Rechte Maustaste - Kontextmenü

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Rechte Maustaste - Kontextmenü

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf, das Programm verhält sich beim Aufruf des Kontextmenü's in vielen Fenstern ungewöhnlich:
Normal wäre, dass beim Aufruf des Kontextmenü's, sich der Bezug auf das Objekt bezieht, welches sich an der Cursorposition befindet. Oder ein Zitat aus dem Internet : "Im Gegensatz zum normalen Menü enthält ein Kontextmenü nur Menüpunkte, die zum jeweiligen Zeitpunkt für das ausgewählte Objekt sinnvoll sind."
In den Fenstern "Umsätze" oder "Aufträge" funktioniert es problemlos. :D
Allerdings in den meisten Fenstern muß ich explizit erst das Objekt mit der linken Maustaste markieren, bevor das Kontextmenü sich darauf bezieht :roll:
Besonders ärgerlich ist das in der "Umsatzvorschau" und in den Details der Auswertung um beispielsweise den Umsatz zu verschieben. :oops:

Ich kenne kein Programm, welches ein ähnliches Verhalten aufweist und bitte Sie, diesen Fehler zu beheben.
Mit besten Dank
icke1954 :
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 14. Jun 2011, 08:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis. Wir werden das Verhalten überprüfen und verbessern.

MfG
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

ALF hat geschrieben:Wir werden das Verhalten überprüfen und verbessern.


Ich wollte mal ganz vorsichtig anfragen:
Worin liegt das Problem, beim "Überprüfen" oder beim "Verbessern" ? :roll:

mfG icke 1954
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieser Punkt hat bisher leider keine hohe Priorität, da sonst von keinem Kunden nachgefragt. Deshalb konnten wir hier leider noch keine Änderungen machen.

MfG
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:dieser Punkt hat bisher leider keine hohe Priorität, da sonst von keinem Kunden nachgefragt. Deshalb konnten wir hier leider noch keine Änderungen machen.


Hallo Alf, bei diesem "Punkt" handelt es sich allerdings nicht um einen Wunsch meinerseits, sondern um einen Fehler im Programm.
Die Tatsache, dass es sehr wenigen Usern auffällt ist relativ einfach zu erklären...
Das könnte ich Ihnen beweisen, stellen Sie doch einfach mal im Umkehrschluß die Frage, wer den jetzigen Zustand beibehalten möchte?!
Ich bin mir sicher, dass Sie hier wohl kaum Zustimmung erhalten.
Wozu frage ich mich immer wieder, hatten Sie die Beta-Tester?
Oder anders gefragt, wenn ein Beta-Tester diesen Fehler bemerkt hätte, wäre dieser dann beseitigt worden (ich meine natürlich den Fehler)?

mfG icke1954
al.bundy0815
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 07:40

Beitrag von al.bundy0815 »

da gebe ich icke1954 meine Zustimmung
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Beitrag von Axxis »

da gebe ich icke1954 auch meine Zustimmung!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn ein Beta-Tester diesen Fehler bemerkt hätte, wäre dieser dann beseitigt worden


spätestens beim Beta-Test für Version 5 (geplant ca. ab Januar 2012 - ohne Gewähr), können Sie dann überprüfen, ob wir diesen "Fehler" behoben haben. :D

MfG
ALF
al.bundy0815
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 07:40

Beitrag von al.bundy0815 »

das läßt zumindest hoffen. "Eigentlich" bin ich ja mit Alf ganz zufrieden :-)
ChristianH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:41

Beitrag von ChristianH »

icke1954 hat geschrieben:
Alf hat geschrieben:dieser Punkt hat bisher leider keine hohe Priorität, da sonst von keinem Kunden nachgefragt. Deshalb konnten wir hier leider noch keine Änderungen machen.

Oder anders gefragt, wenn ein Beta-Tester diesen Fehler bemerkt hätte, wäre dieser dann beseitigt worden (ich meine natürlich den Fehler)?

Oder doch der Tester, weil die Beseitigung des Fehlers zu umständlich ist :twisted:
In jedem Falle bin ich auch für die Beseitigung des Fehlers.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Beitrag von docbert »

Dem kann ich mich nur anschließen :!:
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Antworten