Export ohne "Split-Umsätze" ? Fehlende Umsätze!!!

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten

Ist euch der fehlerhafte Export auch aufgefallen?

Umfrage endete am So 24. Jun 2012, 08:48

ja
2
67%
nein
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Export ohne "Split-Umsätze" ? Fehlende Umsätze!!!

Beitrag von Axxis »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass beim Export (QIF) aus ALF-BanCo keine Umsätze mit Split berücksichtigt werden?
Die fehlen einfach...! :cry:

Dadurch fehlen die meisten Buchungen beim Import in z.B Quicken und andere Programme... ! Hab ich getestet.

Ohne die Gewissheit einen 100 %igen Datenexport machen zu können kann ich mich nicht so wirklich auf ALF-BanCo einlassen und fahre dehalb immernoch "zweigleisig" mit meinem alten Finanzprogramm (mit dem funktioniert die Exportfunktion natürlich mit Split-Buchungen -so habe ich ja die letzten Jahre zu ALF-BanCo bekommen!)

Doch ein kompletten Export aus dem Programm ALF-BanCo 4.01 ist leider nicht möglich.

:?

Gruss

Axxis
Zuletzt geändert von Axxis am Sa 25. Jun 2011, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

mir ist aufgefallen, dass beim Export (QIF) aus ALF-BanCo keine Umsätze mit Split berücksichtigt werden?
Die fehlen einfach...

kann ich (nach Test) nicht bestätigen ...

In der bei meinem (Test-)Export erzeugten "qif" finden sich zwar nicht die "gesplitteten" Einzelanteile eines gebuchten Umsatzes, aber sehr wohl die Buchung als Ganzes ... dies erscheint mir auch logisch, denn "bankseitig" gibt es ja auch nur eine Buchung und die "Splittungen" sind ALF-interne Informationen ...
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Export ohne "Split-Umsätze" ? Fehlende Umsätze!!!

Beitrag von Axxis »

Hallo Pfaelzer,

bei mir fehlen die Split-Buchungen tatal oder so wie Du beschrieben.

Das es "logisch" ist, kann ich nicht betstätigen!

Schliesslich hat zu meinen ALF-BanCo -Anfagszeiten die Software Quicken alle Buchungen komplett exportiert, mit allen Split-Buchungen (selbst wenn die Splits als interne Quickenbuchungen ansieht), so das ich diese Exports dann auch komplett in ALF-BanCo importieren konnte , mit allen Splitbuchungen und Kategorien !!!

Dies sollte auch bei ALF-BanCo möglich sein: Einen kompletten Export!

(Wenn man bei 4000 Umsätzen alle Split und Kategorieeinrtäge nacharbeiten muss, wird dies wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar sein!!!)

Es kann doch nicht sein, das dieses Programm hier beim Export alle Kategorieeinträge sowie Splitbuchungen löscht!


MFG
Axxis
Zuletzt geändert von Axxis am So 26. Jun 2011, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Export ohne "Split-Umsätze" ? Fehlende Umsätze

Beitrag von Axxis »

Axxis hat geschrieben:Hallo,
mir ist aufgefallen, dass beim Export (QIF) aus ALF-BanCo keine Umsätze mit Split berücksichtigt werden?
Die fehlen einfach...! :cry:

Dadurch fehlen die meisten Buchungen beim Import in z.B Quicken und andere Programme... ! Hab ich getestet.

Ohne die Gewissheit einen 100 %igen Datenexport machen zu können kann ich mich nicht so wirklich auf ALF-BanCo einlassen und fahre dehalb immernoch "zweigleisig" mit meinem alten Finanzprogramm (mit dem funktioniert die Exportfunktion natürlich mit Split-Buchungen -so habe ich ja die letzten Jahre zu ALF-BanCo bekommen!)

Doch ein kompletten Export aus dem Programm ALF-BanCo 4.01 ist leider nicht möglich.

:?

Gruss

Axxis


Auch bei einem ALF-BanCo Export und dann bei einem ALF-BanCo Import werten KEINE Kategorien sowie Split-Einträge berücksichtigt ! :shock:
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo
Axxis hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass beim Export (QIF) aus ALF-BanCo keine Umsätze mit Split berücksichtigt werden? Die fehlen einfach...!

Ich habe leider kein Quicken, aber in der Exportdatei(Qif) sind bei mir die Splittbuchungen ohne Ausnahme enthalten.
Allerdings werden sie bei mir auch nicht als Split-Buchung exportiert, sondern als eine Buchung.
Das wäre natürlich wünschenswert und konsequent, da ja die Kategorien der anderen Buchungen auch exportiert werden.
Ich würde an Deiner Stelle die Umfrage in Wünsche/Anregungen setzen lassen und fragen, wer auch diesen Wunsch hat.
Die fehlenden Umsätze würde ich eher als einen Fall für den Alf-Support ansehen.


Pfaelzer hat geschrieben:... dies erscheint mir auch logisch, denn "bankseitig" gibt es ja auch nur eine Buchung und die "Splittungen" sind ALF-interne Informationen

Es ist schon bemerkenswert, wie unterschiedlich Du Deine eigenen Interessen im Unterschied zu denen, der anderen siehst :wink:
Pfälzer hat geschrieben:... wir sind sicher einer Meinung, dass Informationen einer geplanten Buchung nicht verloren gehen sollen, nur weil diese Buchung (ungebucht oder gleich gebucht) realisiert wird ...

...oder exportiert wird :D

MfG icke1954
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Allerdings werden sie bei mir auch nicht als Split-Buchung exportiert, sondern als eine Buchung

kann ich (wie gesagt) bestätigen ...

Es ist schon bemerkenswert, wie unterschiedlich Du Deine eigenen Interessen im Unterschied zu denen, der anderen siehst

der Zusammenhang zwischen einem Export von (gebuchten) Umsätzen und dem Handling von Informationen geplanter Umsätze will sich mir nicht erschließen ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

es wird zukünftig eine Option beim Export geben, Splitbuchungen mit zu exportieren - im CSV- und QIF-Format.
Nach jetziger Planung ist dies allerdings erst für Version 5 vorgesehen, da die Nachfrage aktuell nicht sehr groß ist.
Einen genauen Termin für Version 5 gibt es noch nicht - aktuell ist die Veröffentlichung für 2012 geplant.

MfG
ALF
psps
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 13:24

Beitrag von psps »

Hallo,

die Nachfrage ist vielleicht nicht gross, aber schon länger vorhanden.

Beim Betatest der Version 4 hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass es so nicht möglich ist, alte Datenbestände ohne Verlust zu übernehmen.
Leider hat sich da nichts getan, ich werde also wohl auf die Version 5 warten müssen :-(

Paul
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Split-Export

Beitrag von Axxis »

Ich vermisse die "Split-Exportfunktion/-option" für Listenerstellung/Auswertungen in Excel.

So fehlen die meisten Daten. :(

Danke!
Antworten