sichere PIN-Eingabe funktioniert nicht - cyberJack RFID

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
Karoll
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 01:17

sichere PIN-Eingabe funktioniert nicht - cyberJack RFID

Beitrag von Karoll »

ALF BANCO 4.1.2
REINERSCT cyberJack RFID komfort

Sichere PIN-Eingabe funktioniert nicht

Die sichere PIN-Eingabe (über die Tastatur des Kartenlesers) funktioniert zwar bei meiner Bank mit HBCI-Chipkarte.

Bei Banken mit PIN/TAN oder HBCI-Datei funktioniert es hingegen nicht. Es erscheint dort immer die Aufforderung von ALF-BANCO auf dem Bildschirm (statt auf dem Display des Kartenlesers), die PIN einzugeben.

Ich habe die "Sichere PIN-Eingabe" bei der Installation des Treibers aktiviert. In BancoAll.ini ist HasPCSCSecurePIN=1 gesetzt. Dennoch geht's nicht.

Was tun?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die sichere PIN-Eingabe kann nur bei HBCI-Chipkarten funktionieren.
Dabei wird die PIN direkt im Chipkartenleser dazu verwendet, die HBCI-
Chipkarte freizuschalten und gelangt nicht in den PC.
Dass die PIN nicht in den PC gelangt, ist Sinn der sicheren PIN-Eingabe bei HBCI-Chipkarten.

Bei PIN/TAN und Sicherheitsdatei muss die PIN in den PC gelangen (bzw. bei PIN/TAN sogar an die Bank online übermittelt werden).
Deshalb macht dort eine Eingabe über den Kartenleser keinen Sinn und kann auch technisch nicht funktionieren.

MfG
ALF
Karoll
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 01:17

Beitrag von Karoll »

ALF hat geschrieben:
Bei PIN/TAN und Sicherheitsdatei muss die PIN in den PC gelangen (bzw. bei PIN/TAN sogar an die Bank online übermittelt werden).
Deshalb macht dort eine Eingabe über den Kartenleser keinen Sinn und kann auch technisch nicht funktionieren.



Klingt logisch. Danke für die Antwort.

Ich dachte bisher, es ging bei den Kartenlesern mit Tastatur nur um die Verhinderung des Lesens von der PC-Tastatur (Keylogging). Dass die Daten unter Umgehung des PCs direkt übertragen werden, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Antworten