Fehlermeldung bei Installation von AlfBanCo 4.1.2 in Win98SE

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
Pirx
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Sep 2011, 21:45

Fehlermeldung bei Installation von AlfBanCo 4.1.2 in Win98SE

Beitrag von Pirx »

Ich benutze Alf BanCo in einer VM mit Windows 98 SE. Das funktioniert seit Jahren mit Alf BanCo 2 hervorragend. Meine Banken zwingen mich jetzt jedoch zu ChipTAN und damit zu einem Upgrade.
Bei der Installation von AlfBanCo 4.1.2 in derselben VM, in der schon Alf Banco 2 installiert ist, gab es eine Fehlermeldung, daß sich eine DLL nicht registrieren ließ. Ich habe die Meldung ignoriert, die weitere Installation war erfolgreich.
Wenn ich jetzt jedoch versuche, eine Synchronisierung mit einem Bankinstitut durchzuführen, dann bekomme ich die Fehlermeldung, daß die Bibliothek 'AlfCHbci4.dll' fehlt.
Die Registrierung der Bibliothek mit regsvr32 scheitert mit folgender Fehlermeldung:
"
RegSvr32
LoadLibrary("c:/programme/alfbanco4/alfCHbci4.dll") failed - Ein der für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliotheksdateien kann nicht gefunden werden.
"
Daraus schließe ich, daß eine Bibliothek für die Installation in Windows 98 fehlt, oder bei der Installation nicht registriert worden ist.

Stimmt das? Läßt sich das Problem lösen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo 4 unterstützt für Chipkarten-Leser auch das PC/SC-Protokoll.

Deshalb benötigt die AlfCHbci4.dll die Windows "Smart Card"-Komponenten.

Diese sind leider erst ab Windows XP automatisch Bestandteil von Windows.

Sie können die Microsoft Win32 Smart Card Base Components hier herunterladen und installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en

MfG
ALF
Pirx
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Sep 2011, 21:45

Smart Base Components haben geholfen!

Beitrag von Pirx »

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe AlfBanCo deinstalliert, die Smart Base Components installiert, und dann wieder AlfBanCo 4.1.2 installiert. Nun funktionieren Synchronisierung und Umsatzabruf.

Allerdings gab es wieder einen Fehler bei der Installation, den ich (folgenlos?) ignoriert habe:
"Fehler
C:\WINDOWS\SYSTEM\rsct_ot.ocx
DLL/OCX konnte nicht registriert werden: LoadLibrary schlug fehl; Code 31.
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
"
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Fehlermeldung kommt vom Anzeige-Element für das optische TAN-Verfahren vom Kartenleser-Hersteller Reiner SCT. Dieses Element funktioniert erst ab Windows 2000.
Falls Sie kein optisches TAN nutzen, hat dies keine Auswirkungen.

Bitte lesen Sie dazu auch die speziellen Systemvoraussetzungen:
http://www.alf-banco.de/Allgemeines/Sys ... ungen.html

MfG
ALF
Antworten