Deutsche Bank - neues HBCI Verfahren

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
abgestumpft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20

Deutsche Bank - neues HBCI Verfahren

Beitrag von abgestumpft »

Hallo,

die Deutsche Bank hat ihr TAN Verfahren über HBCI geändert.
Details unter:
http://www.deutsche-bank.de/hbci

"Einführung von iTAN und mobileTAN

Wir haben für Sie unsere HBCI/FinTS Plattform noch leistungsfähiger gemacht und im Zuge dessen das sogenannte 2-Schrittverfahren eingeführt. Dies bedeutet, dass Sie künftig Ihre Aufträge mit PIN und TAN in Ihrer Banking Software in zwei Schritten bestätigen. Bitte achten Sie darauf, dabei künftig genau die angeforderte TAN Ihres iTAN-Blocks zu verwenden. Sollten Sie noch keinen iTAN-Block haben, erhalten Sie diesen automatisch zugesandt. Alternativ können Sie auch mit Ihrer Banking Software unser mobileTAN-Verfahren nutzen. Dabei legitimieren Sie Ihre Aufträge mit einer TAN, die Sie per SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten.

Bitte beachten Sie, dass es nach der Umstellung möglich ist, dass Ihre Banking Software mit einem Hinweis reagiert, dem Sie entnehmen können, dass das TAN-Verfahren geändert wurde.
"

Wenn ich in Alf Banco unter Kontenverwaltung -> PIN und TAN Verwaltung nachschaue, so ist
999 - nicht-indiziertes TAN-Verfahren
gewählt und auch ausgegraut, d.h. es lässt sich nicht auf iTAN oder mobileTAN ändern.

Wurde das in Alf Banco noch nicht angepasst oder kann ich das irgendwo anders anpassen?

Mir ist gerade eine Überweisung wegen falscher TAN fehlgeschlagen und ich vermute das hängt damit zusammen. Evtl war aber auch nur die TAN schon einmal benutzt :D

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unserer Information ist die Umstellung noch nicht erfolgt.

Die Umstellung erfolgt tranchenweise nach Filiale und soll bis zum 22. September 2011 abgeschlossen sein.


Weitere Infos finden Sie z.B. hier:
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB ... hp?t=13436

MfG
ALF
abgestumpft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20

Beitrag von abgestumpft »

Hallo ALF,

ich habe gerade bei meiner Bank nachgefragt, und die Umstellung meiner Filiale war bereits am 29.08.
Es sind noch nicht alle Filialen umgestellt, dies erfolgt schrittweise und soll bis Ende September abgeschlossen sein.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich auf ein Update von ALF Banco warten, oder kann ich die Einstellungen irgendwie jetzt schon aendern?

Ist fuer mich persoenlich weniger kritisch, da ich nicht so viele Ueberweisungen taetige und bei Bedarf auf das Deutsch Bank Web Portal ausweichen kann.

Gruesse
Sebastian
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der Filiale unseres Testkontos funktioniert es leider noch nicht, deshalb können wie es noch nicht selbst testen.

Bei HBCI sind aber (theoretisch) alle TAN-Verfahren genormt und das iTAN und mTAN-Verfahren sollte genauso funktionieren wie bei den anderen Banken.
Sobald das Verfahren für Ihr Konto freigeschaltet ist, können Sie dieses Verfahren über die Kontenverwaltung wählen und es sollte funktionieren.
Ein Update sollte keines nötig sein.

Falls über die Kontenverwalung (PIN- und TAN-Verw.) noch keine weiteren TAN-Verfahren aufgelistet werden (auch wenn Sie die darunterliegende Checkbox deaktivieren), dann ist es per HBCI noch nicht verfügbar.
Eventuell erfolgt die HBCI-Freischaltung erst später.

MfG
ALF
abgestumpft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20

Beitrag von abgestumpft »

Hallo Alf,

danke für die Info. Momentan kann ich das TAN Verfahren in Alf Banco noch nicht umstellen. Ich warte einfach mal bis Ende des Monats, evtl. hat es sich bis dahin ja gelöst.

Sebastian
Benutzeravatar
Daeel
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Eberbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daeel »

Hallo. Den Zugang aktualisiert und synchronisiert hatten Sie? Wenn anschließend immer noch kein anderes TAN-Verfahren auswählbar ist, dann ist ihr Zugang wirklich noch nicht umgestellt.
abgestumpft
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 19:20

Beitrag von abgestumpft »

Hallo,
danke für den Tip. Hatte ich nicht gemacht.
Jetzt habe ich in Konten->Zugänge / Medien "Synchronisierung" und "Online-Zugang aktualisieren" gewählt.

Hat leider nichts geholfen, d.h. ich kann immer noch nur das nicht indiziertes TAN Verfahren verwenden.
UliB
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Sep 2011, 16:18

Umstellung itan Deutsche Bank

Beitrag von UliB »

Hallo ,

gibt es schon neue Infos, wann alf banco (tolles Programm) auch mit itan der Deutschen Bank klar kommt ? Oder bin ich nur zu dumm, das einzurichten. Mit Testversionen von der Konkurrenz (WMG, Windata Soho) hat das schon funktioniert.

Uli
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Konkurrenz nutzt teilweise Screenscraping - siehe http://www.alf-banco.de/index.php?view= ... &Itemid=62

Per HBCI ist iTAN erst jetzt oder in wenigen Tagen möglich. Dann sollte es auch mit ALF-BanCo funktionieren.

MfG
ALF
Antworten