Für legitimierte Empfänger funktionieren keine Farb-Regeln!

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Für legitimierte Empfänger funktionieren keine Farb-Regeln!

Beitrag von Axxis »

hallo,

nun, was soll ich hier noch gross schreiben, steht ja alles im Titel:

-> Für legitimierte Empfänger funktionieren keine selbst definierten Farb-Regeln! <-

Wenn unter Kontoeinstellungen die Option "Unbekannte Lastschriften makieren" aktiviert ist, funktioneren die Farbregeln auch nicht! :(


Ich denke mal, das dies so nicht gedacht ist, oder?

ALF BanCo 4.2.0


MFG
Axxis :cry:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden prüfen, ob wir hier Änderungen vornehmen können.
In der Datenbank gibt es aber leider nur ein Feld für "Markierung" und wenn der Umsatz z.B. als Lastschrift markiert wird, kann er deshalb nicht zusätzlich noch eine Farbmarkierung erhalten.

MfG
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Für legitimierte Empfänger funktionieren keine Farb-Regeln!

Beitrag von Axxis »

Hallo,

ALF-Zitat:
"In der Datenbank gibt es aber leider nur ein Feld für "Markierung" und wenn der Umsatz z.B. als Lastschrift markiert wird, kann er deshalb nicht zusätzlich noch eine Farbmarkierung erhalten. "


Bitte genau lesen:
1.
-> Für legitimierte Empfänger funktionieren keine selbst definierten Farb-Regeln! <-

2.
Wenn unter Kontoeinstellungen die Option "Unbekannte Lastschriften makieren" aktiviert ist, funktioneren die Farbregeln auch nicht!


Ein Feld für "Markierung" ist ja auch ok.
Wenn eine Bedingung für eine "unbekannte Lastschrift" erfüllt ist, sollte diese natürlich vorrangig "ROT" makiert werden!

Doch wenn die Bedingung für eine "unbekannte Lastschrift" nicht erfüllt ist, sollten doch die selbst definierten Farb-Regeln funktionieren!!!
(z.B. Buchung vom Empfänger X = GRÜN-Makierung)
:roll:

Sonst ergibt es doch keinen Sinn.

Gruss
Axxis
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Für legitimierte Empfänger funktionieren keine Farb-Regeln!

Beitrag von Axxis »

Hallo ALF,

gibt es was neues zum Thema:

"Für legitimierte Empfänger funktionieren keine Farb-Regeln!"
11./12.10.2011


Danke
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Axxis, da ich selbst die Farbregeln nicht einsetze, allerdings die Option "Unbekannte Lastschriften automatisch markieren" bei mir aktiviert ist, mußte ich mich erst mit diesem Thema auseinandersetzen.
Bei mir läuft z.Z. AB 4.2.1 und ich kam zu folgenden Ergebnissen:
Axxis hat geschrieben:Für legitimierte Empfänger funktionieren keine selbst definierten Farb-Regeln!

Bei mir funktionieren die Farbregeln grundsätzlich nicht, wenn der entspechende Umsatz sich unter den "Geplanten Buchungen" befindet.
Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen legitimierten Empfänger handelt oder nicht!
Wahrscheinlich stehen in der Hierachie des Programmes die "Geplanten Buchungen" über den Farbregeln, so dass diese dann nicht zum tragen kommen.
Normal wäre :
Geplante Buchung Ja/Nein
Wenn Geplante Buchung=Nein dann
Lastschrift Ja/Nein
Wenn Lastschrift=Ja dann Markierung Rot sonst Markierungsregel
Wenn Geplante Buchung=Ja dann Markierungsregel - diese Zeile fehlt wahscheinlich


Axxis hat geschrieben:Wenn unter Kontoeinstellungen die Option "Unbekannte Lastschriften makieren" aktiviert ist, funktioneren die Farbregeln auch nicht!

Dieser Fehler ist bei mir nicht nachvollziehbar.
Die Option "Unbekannte Lastschriften makieren" hat bei mir keinen Einfluß, auf die Funktionsweise der Farbregeln!?

Mit freundlichen Grüßen
icke1954
Zuletzt geändert von icke1954 am Mi 19. Okt 2011, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Für legitimierte Empfänger funktionieren keine Farb-Regeln!

Beitrag von Axxis »

Hallo icke1954,

vielen Dank für Deine Mail!

Hab nun erst einmal auf 4.2.1 upgedatet.

Bei mir funktionieren die Farbregeln grundsätzlich nicht, wenn der entspechende Umsatz sich unter den "Geplanten Buchungen" befindet.
Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen legitimierten Empfänger handelt oder nicht!


Hm,- das ist ja noch ein zusätzlicher Fehler!



Habe nach Update eine aktuelle Buchung (Lidl) abgerufen, die nicht unter "Geplanten Buchungen" eingetragen ist!

1.
-> Unter Kontoeinstellungen die Option "Unbekannte Lastschriften makieren" aktiviert,
keine Ausführung der "eigenen" Farbregeln!

->Option "Unbekannte Lastschriften makieren" deaktiviert:
eigene Farbregeln werden ausgeführt!!!

->(Lidl) als einen legitimierten Empfänger hinzugefügt:
keine Ausführung der "eigenen" Farbregeln!



Wahrscheinlich stehen in der Hierachie des Programmes die "Geplanten Buchungen" über den Farbregeln, so dass diese dann nicht zum tragen kommen.
Normal wäre :
Geplante Buchung Ja/Nein
Wenn Nein dann
Lastschrift Ja/Nein
Wenn Ja dann Markierung Rot sonst Markierungsregel
Wenn Ja dann Markierungsregel


ja, so evtl.!


Ob ALF sich hierzu seiner annimmt, habe bereits vor Wochen an ALF auch einige andere Kritikpunkte gemailt, behoben wurde noch nichts, -hat ALF denn Urlaub?



Mit freundlichen Grüßen

Axxis
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Axxis hat geschrieben:Habe nach Update eine aktuelle Buchung (Lidl) abgerufen, die nicht unter "Geplanten Buchungen" eingetragen ist!
1.
-> Unter Kontoeinstellungen die Option "Unbekannte Lastschriften makieren" aktiviert,
keine Ausführung der "eigenen" Farbregeln!

Ja, wenn es eine Lastschrift ist (EC-Kartenbuchung mit Unterschrift) wird sie ja rot gekennzeichnet, was auch korrekt wäre und mit meiner Theorie übereinstimmt. Wenn es allerdings keine Lastschrift ist, muß noch ein anderes Kriterium hier eine Rolle spielen.
Die Aussage "... hat überhaupt keinen Einfluß" ist nicht ganz korrekt, sollte heißen : " hat bei mir überhaupt keinen inkorrekten Einfluß auf die Anzeige"
Die zwei anderen Aussagen stimmen sowieso mit meiner Theorie überein!

Mfg icke1954
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

das mit dem Urlaub wäre schön. :D

Wir hatten ja geschrieben, dass wir es überprüfen und sofern möglich korrigieren.
Wie Sie selbst festgestellt, ist dies ein komplexer Bereich mit vielen Einflüssen. Deshalb können wir Änderungen hier nicht auf die Schnelle vornehmen.

MfG
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Beitrag von Axxis »

Hallo,

das Update 4.2.1 hat hier keine Veränderung gezeigt:


Keine Farbregelanwendung, wenn Empfänger legitimiert!




Viele Grüsse

Axxis
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

korrekt, hier haben wir noch nichts geändert. Vorauss. mit 4.2.2.

MfG
ALF
Antworten