Dauerauftrag ändern im Zwei-Schritt-TAN-Verfahren geht nicht

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HansUwe
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Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Dauerauftrag ändern im Zwei-Schritt-TAN-Verfahren geht nicht

Beitrag von HansUwe »

Ich versuche, einen bestehenden Dauerauftrag in meinem netbank-Konto zu ändern.
Das Konto unterstütz diese Funktion. Auch lassen sich Umsätze und Salden abrufen.

Beim Versuch, den Dauerauftrag zu ändern erhalte ich die folgenden Infos im Protokoll (auszug):
(Das verwendete TAN-Verfahren ist 997)
______02.01.2012 22:48:39 : UNVERSCHLUESSELT: Dialog-Initialisierung (#1)_________________
...
Empfangene Nachricht auswerten
HIRMG:3060:Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336):
HIRMS:3920:Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulaessig:997 (Seg:4)
HIRMS:0000:Verarbeitung erfolgreich: (Seg:4)

______02.01.2012 22:48:40 : UNVERSCHLUESSELT: Dauerauftrag ändern (#2)_________________

Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349):
##### HIRMS:9010:Verarbeitung nicht moeglich: (Seg:3)


#1: Dialog-Initialisierung gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Nur Zwei-Schritt-TAN-Verfahren zulaessig (3920)
Verarbeitung erfolgreich (0000)
3920 erlaubtes Verfahren: 997
Neue UPD empfangen. Version: 110
Connecting: www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet Port: 443
connect: www.bankingonline.de
SSL connect ready: www.bankingonline.de
Nachricht generieren
TAN nötig - TAN-Anfrage generieren
#2: Dauerauftrag ändern gesendet
Antwort empfangen
Empfangene Nachricht auswerten
Fehler-Rückmeldung:
Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (9050)
Verarbeitung nicht moeglich (9010)

Die selbe Änderung funktioniert über den Web-Client.

Kann ich erkennen was den Fehler verursacht?
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ALF
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Beitrag von ALF »

Hallo,

zur Überprüfung benötigen wir das komplette Protokoll.
Bitte schicken Sie uns dieses über unser Kontakt-Formular.

MfG
ALF
HansUwe
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Beitrag von HansUwe »

Protokoll ist übermittelt.

Kleine Ergänzung:
Ich konnte inzwischen einen Dauerauftrag im gleichen Konto erfolgreich ändern.
Bei diesem habe ich aber den Betrag geändert und nicht nur den Namen des Empfängers...
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ALF
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Beitrag von ALF »

Hallo,

bei Dauerauftrags-Änderungen per HBCI sind leider nicht immer alle Felder (von der Bankseite her) änderbar.
Vermutlich ist es bei Ihrer Bank nicht erlaubt, per HBCI den Empfänger zu ändern.
Hier hilft dann nur, den Dauerauftrag zu löschen und mit neuem Empfänger neu anzulegen.
HBCI und Web-Client sind komplett getrennte Systeme. Deshalb kann es sein, dass der Web-Client so eine Änderung erlaubt, der HBCI-Server aber nicht.

MfG
ALF
alexj
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Beitrag von alexj »

Ich habe ein ähnliches Verhalten bei der Fiducia (Frankfurter Volksbank)
Wenn nur das Datum geändert werden soll, geht das nicht: Meldung "Keine Änderungen vorhanden"
Hier hilft dann nur löschen und neu anlegen.
Laut HBCI Spezifikation sollte das aber möglich sein.

Könnt ihr das in ALF Banco abfangen, damit nicht erst bei der Rückmeldung der Auftrag auf die Nase fällt?
Gruß
A. Jacubowsky
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Beitrag von ALF »

Hallo,

da sich jede Bank hier anders verhält und die HBCI-Server auch ständig geändert werden, können wir hier leider vorher nichts abfangen.

MfG
ALF
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