Umsatzaktualisierung löscht vorhandene Umsätze

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Umsatzaktualisierung löscht vorhandene Umsätze

Beitrag von HansUwe »

Bei der Aktualisierung der Umsätze eines Kontos tritt folgender Effekt auf:
Der vorhandene Umsazt (Zeile) wird gelöscht und durch eine "Automat. Korrekturbuchung" ersetzt.

Die Abfrageoption ist auf "Umsatz-Abfrage ab letztem Buchungsdatum" eingestellt (Standardeinstellung).

Ursache ist offenbar, dass das Wertstellungsdatum "vor" dem Buchungsdatum liegt.

Beispiel:
Umsatzzeilen vor der Abfrage
Buchung Wert
2.1.12 2.1.12 normale Buchung mit Empfänger und Wert
2.1.12 1.1.12 normale Buchung mit Empfänger und Wert (wird gelöscht)
31.12.11 31.12.11 normale Buchung mit Empfänger und Wert

Umsatzzeilen nach der Abfrage
Buchung Wert
2.1.12 2.1.12 Buchung wird aktualisiert, bleib aber erhalten
31.12.11 Automat. Korrekturbuchung
31.12.11 31.12.11 normale Buchung mit Empfänger und Wert (unverändert)

Erst wenn ich die Kontoumsätz "manuell" Abrufe und das Datum auf 1.1.12 setze, kommt die "verschwundene" Umsatzzeile wieder. (und ich kann dann zwei "Korrekturzeilen" löschen :( )
Beim nächsten Abruf beginnt das Problem dann von vorne (bis vermutlich irgendwann ein aktuellerer Umsatz vorliegt)

Offenbar wird beim Abruf der Umsätze vom 2.1.12 auch die Zeile mit Wertstellung 1.1.12 gelöscht, dieser Umsatz aber nicht wieder abgeholt.

Ist das ein Fehler von ALF?
Kann man das korrigieren, in dem nur Umsätze gelöscht werden, wo das Wertstellungsdatum >= Umsatzdatum ist?

Oder kann ich das (ohne Veränderung der Abfrageoption) irgendwo einstellen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12034
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte rufen Sie die betroffenen Umsätze nochmal ab (über Umsätze > Abruf > Von...Bis).
Sollte das Problem dann immer noch auftreten, dann schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll über unser Kontakt-Formular.

Dann bitte noch dazuschreiben, welcher Umsatz betroffen ist - ggf. anhand eines Screenshots erläutern. Danke.

MfG
ALF
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Beitrag von HansUwe »

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Wenn ich genau das mache (über Umsätze > Abruf > Von...Bis) und dabei den 1.1.2012 angebe, erhalte ich den entsprechenden Umsatz.

Ich habe das Problem inzwischen "umschifft", in dem ich die Option "Tag vor letztem Abfragedatum" verwende.

Wenn ich danach "normal" (über die Übersichtsseite) abrufe (mit der Einstellung "letzten Umsatzdatum" (=2.1.12) bekomme ich nur die beiden Umsätz mit Wert 2.1.12. Der Umsatz vom 2.1.12 mit Wert 1.1.12 wir nicht übermittelt und erzeugt eine "automatische Korrektur" aufgrund des übermittelten Saldos.
Antworten