Nachrücken der Eingabefelder verhindern

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Nachrücken der Eingabefelder verhindern

Beitrag von Christian211 »

Wird eine Zahlung, die bsp 4 vollständig ausgefüllte Textfelder enthält daningehend editiert, dass nunmehr im ersten Textfeld Zeichen gelöscht werden, werden die Zeichen aus den folgenden Zeilen nachgezogen. Das ist lästig.

Bsp:
1. Zeile Donald Duck aus Entenhausen
2. Zeile Rechung von Onkel Dagobert

Das löschen von Zeichen in der ersten Zeile führt dann
dazu

1. Zeile Donald Duck Rechung vo
2. Zeile n Onkel Dagobert
Logoland
Beiträge: 103
Registriert: Do 15. Jun 2006, 13:47

Beitrag von Logoland »

Hallo,

das Problem tritt bei mir auch auf, allerdings nur, wenn mehrere Zeichen markiert sind und dann gelöscht bzw. ersetzt werden. Beim Löschen einzelner Zeichen (mit Hilfe der x-Taste) arbeitet das Programm einwandfrei. Ärgerlich ist das Verhalten trotzdem.

MfG
Hans
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Beim löschen mit Backspace tritt das bei mir auf. Mit Entf. noch nicht getestet.
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

werden die Zeichen aus den folgenden Zeilen nachgezogen. Das ist lästig
nö, das ist Geschmacksache ... mir passt's

Ich betrachte alle VWZ-Zeilen erstmal als Fließtext ... wenn ich in der Textverarbeitung einige Wörter lösche, werden auch Inhalte der Folgezeile hochgezogen ... wenn ich einen Zeilenumbruch will, dann kann man immer noch gezielt eingreifen ...
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Nun

a) ist es kein Fließtext
b) sind einzelne Textfelder dargestellt
c) ist es nicht barrierefrei - sofern das eine Rolle spielt
d) widerspricht es gängiger accessibility
e) könnte es dann konfigurierbar sein
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

könnte es dann konfigurierbar sein
ist seitens Alf seit spätestens April 2010 als Wunsch notiert ...
uboot
Beiträge: 44
Registriert: Do 31. Aug 2006, 07:50

Beitrag von uboot »

Hm... bei mir rutsch nur was nach, wenn ich genau am Ende einer Zeile bin (hinter dem letzten Buchstaben, und dort Entf drücke (aber nur wenn diese Zeile hinten noch Platrz hat) oder ganz am Anfang der Zeile Backspace (ausser bei der ersten natürlich).

Ausserdem kann man mit Enter innerhalb einer Zeile auch den Text wieder umbrechen.

Also soweit alles logisch nachvollziehbar...

Was jedoch unlogisch ist:

Am Anfang einer Zeile Backspace drücken -> Text in der vorherigen Zeile wird am Zeilenende beginnend gelößcht, aber es rutscht nichts nach.

Am Ende einer vollen Zeile Entf drücken -> nichts passiert.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Beitrag von docbert »

Leider hat sich seit zwei Jahren in dieser Hinsicht nichts geändert:

http://forum.alf-banco.de/verwendungszweck-t2983.html
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Tja, merkwürdig überhaupt erst soetwas zuzulassen....
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden vorauss. mit Version 5 eine Option anbieten, dass die Textfelder beim Löschen den Text nicht nachziehen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo, warum ist das beschriebene Verhalten bei meinem AB 4.3.1 nicht vorhanden?!

-Erst wenn ich die gesamte 1.Zeile lösche, rückt die 2. Zeile nach.
-Stelle ich den Cursor an den Anfang der 2.Zeile und Drücke BS, so verschieben sich genau 27-(Anzahl Zeichen in der 1. Zeile) von der 2. Zeile in die 1.Zeile. Also ich bin zufrieden, da beide Optionen automatisch vorhanden sind.

Meine Frage : Habe ich etwas übersehen?!
Wenn nicht, was soll in Version 5 noch geändert werden?!

mfG icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
mario
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 14:26

Beitrag von mario »

hm... ich verstehe die Problematik auch nicht. Das Verhalten meiner Version ist völlig korrekt.

Nehmen wir das Beispiel

1. Zeile Donald Duck aus Entenhausen
2. Zeile Rechung von Onkel Dagobert

Ich markiere Entenhausen und lösche - da rückt bei mir nix nach! Ich gehe dann mit BS weiter nach vorne - auch nix.

Einzig wenn ich am Textende Entf drücke und Platz vorhanden ist, rückt die Zeile nach. Das ist auch das Verhalten, das ich erwarte oder aus welchem Grund sollte man sonst am Textende die Entf-Taste betätigen?
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Da das Thema wohl schon uralt ist, es einen Verbesserungsvorschlag gibt, es in der neuen Version einstellbar ist, scheint das Problem doch zu existieren. Ev. abhängig vom BS oder anderen Einstellungen
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Christiian211 hat geschrieben:Da das Thema wohl schon uralt ist, es einen Verbesserungsvorschlag gibt...
...könnte theoretisch, ja das Problem schon gelöst worden sein?!

Christiian211 hat geschrieben:...es in der neuen Version einstellbar ist...
aber nur theoretisch, praktisch habe ich da noch nichts gefunden :P
Christiian211 hat geschrieben: Ev. abhängig vom BS oder anderen Einstellungen
Ja, schon merkwürdig, an irgend etwas muß es ja liegen.
Ich fahre noch XP SP3, aber was für Einstellungen da eine Rolle spielen sollten, ist mir ein Rätsel.
Ich kann mich, allerdings daran erinnern, dass ich dieses Problem, bei gleichem BS und Einstellungen früher (keine Ahnung wie lange das her ist) auch schon bemerkt hatte! Für mich nicht ganz zu wichtig, da ich selten im VWZ etwas ändere.
mfG icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

...könnte theoretisch, ja das Problem schon gelöst worden sein?!
Siehe Beitrag #10 hier
aber nur theoretisch, praktisch habe ich da noch nichts gefunden
Mir ist die Version 5 noch nicht zugänglich
Antworten