Postbank: Fehler bei der Synchronisierung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 4 melden
Antworten
df01
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:39

Postbank: Fehler bei der Synchronisierung

Beitrag von df01 »

Hallo, ich kann seit rund zwei Wochen nicht mehr Onlinebanking über Alf-Banco 4 betreiben.

Nach dem Abrufen erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der Synchronisierung.
Rückmeldungen des Instituts:
Dialogabruch (9800)
Verarbeitung zu Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (9010)
Unbekannter Benutzer (9210)

Ich habe einen älteren Post gefunden, bei dem man führende Nullen bei der Benutzerkennung entfernen soll - leider sind bei mir keine führenden Nullen verhanden.

Ein Versuch die Software zu deinstallieren und neu zu installieren hat auch nichts geändert.

Die BLZ wird abgefragt, danach die Benutzerkennung, danach mein Passwort - bis dahin alles OK - nach Passworteingabe allerdings auch oben genannte Fehlermeldung.

Im Postbankforum habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Frage: Störung HBCI Seit Sonntag, den 12.5.13 kann ich mit Outbank mit allen Postbank Konten die ich darüber verwalte nix mehr anfangen. 17.05.13 00:14:08 Dialogfehler: KTO / BLZ Dialoginitialisierung Unbekannter Benutzer. (9210) Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (9010) Dialogabbruch. (9800) Genauso PsdB Berlin Wann funktioniert HBCI endlich wieder?
(gestellt von mkli am 17.05.2013)
Antwort der Postbank von Birgit K.

Die Postbank erneuert regelmässig ihre Sicherheitszertifikate. Das gilt nicht nur für die Webseiten, sondern natürlich auch für die HBCI-Schnittstelle. Normalerweise bekommen Sie als Kunde davon nichts mit, weil die Programmhersteller die Änderung mit einem eigenen Update begleiten.

Ist Ihre Software jedoch schon etwas älter, kann es sein, daß der Hersteller dazu seinen Support bereits eingestellt hat. Dann fehlt dieses automatische Update.

Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Hersteller, ob oder wie Sie an die aktuellsten Updates gelangen können. Eventuell wird es notwendig sein, die Programmversion auf einen neueren Stand zu heben.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Danke und liebe Grüsse,
DF01
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank: Fehler bei der Synchronisierung

Beitrag von ALF »

Falls es aktuell immer noch nicht geht bitte an die Postbank wenden. Wir hatten einige Kunden wo die Zugänge durch eines der letzten Serverupdates zerstört wurden. Generelle Probleme mit ALF-BanCo und der Postbank sind aktuell nicht bekannt.

Gruß
ALF
df01
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:39

Re: Postbank: Fehler bei der Synchronisierung

Beitrag von df01 »

Hallo Alf,

danke für die Info.

Ich habe mittlerweile Kontakt mit der Postbank aufgenommen: der Fehler ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Allerdings wollte man mir keine Zeitangabe mehr geben, bis wann der Fehler behoben ist.

HEUTE geht übrigens immer noch nichts !!! Über drei Wochen ohne HBCI-Homebanking finde ich langsam ziemlich unverschämt!

Gruss,
DF01
Antworten