Nach dem Abrufen erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der Synchronisierung.
Rückmeldungen des Instituts:
Dialogabruch (9800)
Verarbeitung zu Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (9010)
Unbekannter Benutzer (9210)
Ich habe einen älteren Post gefunden, bei dem man führende Nullen bei der Benutzerkennung entfernen soll - leider sind bei mir keine führenden Nullen verhanden.
Ein Versuch die Software zu deinstallieren und neu zu installieren hat auch nichts geändert.
Die BLZ wird abgefragt, danach die Benutzerkennung, danach mein Passwort - bis dahin alles OK - nach Passworteingabe allerdings auch oben genannte Fehlermeldung.
Im Postbankforum habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...Frage: Störung HBCI Seit Sonntag, den 12.5.13 kann ich mit Outbank mit allen Postbank Konten die ich darüber verwalte nix mehr anfangen. 17.05.13 00:14:08 Dialogfehler: KTO / BLZ Dialoginitialisierung Unbekannter Benutzer. (9210) Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (9010) Dialogabbruch. (9800) Genauso PsdB Berlin Wann funktioniert HBCI endlich wieder?
(gestellt von mkli am 17.05.2013)
Antwort der Postbank von Birgit K.
Die Postbank erneuert regelmässig ihre Sicherheitszertifikate. Das gilt nicht nur für die Webseiten, sondern natürlich auch für die HBCI-Schnittstelle. Normalerweise bekommen Sie als Kunde davon nichts mit, weil die Programmhersteller die Änderung mit einem eigenen Update begleiten.
Ist Ihre Software jedoch schon etwas älter, kann es sein, daß der Hersteller dazu seinen Support bereits eingestellt hat. Dann fehlt dieses automatische Update.
Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Hersteller, ob oder wie Sie an die aktuellsten Updates gelangen können. Eventuell wird es notwendig sein, die Programmversion auf einen neueren Stand zu heben.
Danke und liebe Grüsse,
DF01