AlfBanco startet nicht mehr

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
reimundko
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 13:41

AlfBanco startet nicht mehr

Beitrag von reimundko »

Hallo benutze seit Jahren AlfBanco.

Habe die 5.0 Profi Version.

Heute habe ich den Fehler gemacht und das Update installiert, weil mich das Hinweisfenster immer gestört hatte.

Und siehe da.
Alf lässt sich nicht mehr starten.

Es kommt das Hintergrundbild und friert dann wieder ein.


Kann ich einfach eine ältere Version drüber installieren, ohne meine Datenbank zu zerstören.

Es war das Uopdate auf 5.4.1
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: AlfBanco startet nicht mehr

Beitrag von docbert »

Hallo,

deine Datenbank wird beim Update nicht geändert. Daher würde ich den Rechner neu starten, keine zusätzlichen Programme öffnen und zuerst das Update noch einmal drüber installieren. Danach ggf. noch einmal ein Neustart. Dann sollte es wieder funktionieren.


Gruß docbert
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: AlfBanco startet nicht mehr

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
reimundko hat geschrieben:Heute habe ich den Fehler gemacht und das Update installiert...
Das war kein Fehler, die Version 5.4.1 läuft bei mir problemlos und an den Updates von AB kommt Du nicht "vorbei" :wink:
Dem was docbert vorschlug, stimme ich zu: Bei einen Up-/Downgrade bleibt die Datenbank unverändert.
Unabhängig davon, kann es aber auch an der Datenbank selbst liegen.
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass auf einem Rechner die Datebank problemlos lief, auf einem anderen nicht.
Durch Komprimierung der Datenbank (44 MB > 6 MB) mittels AB lief diese dann auf beiden Rechnern.
Die Komprimierung schaltest Du unter Optionen > Datensicherung > "Datenbank komprimieren bei jedem 10. Start" ein.
Dann mußt Du AB leider noch 10 mal Starten...
Unabhängig von dieser Aktion, lief bei mir noch eine ältere Sicherung auf beiden Rechnern.
Falls also nichts hilft, könntest Du es eventuell mit einer älteren Datenbank probieren...

Gruß icke
Antworten