ALF-BanCo 5 und Co. "händisch" deinstallieren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
fmeyer01
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Nov 2022, 00:32

ALF-BanCo 5 und Co. "händisch" deinstallieren

Beitrag von fmeyer01 »

Gibt es eine Möglichkeit ALF-BanCo 5 von Hand zu deinstallieren (mit Admin-Rechten)?

Ich habe das mal kostenlos bekommen, kurz ausprobiert und dann nicht weiter genutzt.*
Irgendwann (vor Jahren schon) wollte ich es deinstallieren und was damals geschah weiß ich nicht.
Fakten sind folgende:

Mehrere Programme (z. B. AVIRA) melden, dass ALF meinen Autostart verlangsamt.
Das Programm lässt sich noch starten, aber verlangt wohl nach Lizenzen oder Update, was ich nicht will.
Ich habe auch einen BanCo-Ticker für Version 5.
Eine Datei uninst000.exe oder uninst*.* finde ich nicht.
Die Programmgruppe "ALF-BanCo5" hat neun Einträge aber keinen zum Deinstallieren.
Im Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\ALFBanCo5 sind zwei leere Ordner eine ini-Datei. drei log-Dateien und die Datei AlfCheck.txt.
Es gibt auch den Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\ALFBanCo7 in dem sich nur zwei Dateien befinden.
Eine Programmgruppe "ALF-BanCo 7" gibt es aber nicht.
Das Support-Tool lässt sich starten, meldet aber nach kurzer Zeit einfach nur "Fehler".

Es sieht für mich so aus, als sei schon mal eine Deinstallation automatisch gemacht worden aber nicht erfolgreich verlaufen. Wie kriege ich den PC komplett von eine kaputten Installation gereinigt?

Auch in der Registry kenne ich mich ein bischen aus. Es ist für mich kein Problem etwas darin zu bearbeiten, wenn jemand sagen kann, was und wo und wie.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 10991
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-BanCo 5 und Co. "händisch" deinstallieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

beim Autostart könnte sein, dass der Reminder oder der Ticker noch gestartet werden.
Bitte prüfen Sie dies.
Sie können beide aus dem Autostart-Ordner bzw. den entsprechenden Windows-Autostart-Einträgen entfernen.

Wenn die Programmgruppe von ALF-BanCo 5 noch vorhanden ist sollte eigentlich auch ein Eintrag zum Deinstallieren vorhanden sein.

Sie können ggf. auch Version 5 zuerst nochmal installieren.
Dabei können Sie während des Setups den Autostart von Reminder und Ticker deaktivieren.
Danach können Sie die Version komplett deinstallieren über den Eintrag im Startmenü.

Das Setup finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/download-archiv.html
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten