Gelöst: Volksbank Hannover, Fehler: Berechtigung (9010)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
HolgerH
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 18:10

Gelöst: Volksbank Hannover, Fehler: Berechtigung (9010)

Beitrag von HolgerH »

Hallo Forum!

Ich bin Alf-BanCo-User seit Version 4 und habe seitdem das gleiche Problem (habe gehofft, dass es mit Version 5 nicht mehr auftritt, tut es aber doch):

Bei der Volksbank Hannover habe ich mehrere Girokonten. Eines davon kann ich nicht abrufen, es kommt immer der Fehler:

Code: Alles auswählen

Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend (9010)
Das Konto ist quasi ein Unterkonto des "Hauptkontos" (wenn man davon bei Giro-Geschäftskonten überhaupt sprechen kann). Die Legitimierung klappt aber einwandfrei, im Protokoll steht vor der Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

PIN OK (0901)  
HBCI-Berechtigung ist OK (0020)
Aber egal ob ich den Saldo aktualisieren möchte oder alle Umsätze holen möchte, es kommt immer die o. g. Fehlermeldung 9010.
Mit der Volksbank-Hotline habe ich schon mehrfach telefoniert, die sagen, dass alle Berechtigungen vorhanden sind. Ich kann auch im Online-Banking auf der Webseite alle gewünschten Vorgänge ausführen (Überweisung, Daueraufträge usw.). Nur eben im Alf-BanCo nicht.

Woran liegt's?

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von HolgerH am Mo 1. Okt 2012, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
eService
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 13:20
Wohnort: Hannover

Beitrag von eService »

Hallo Holger,
habe Dir eine PN geschickt...

Ciao
Holger
HolgerH
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 18:10

Beitrag von HolgerH »

Hallo Holger,

angekommen :)

Ich hoffe mal aufs Beste...

Viele Grüße
Holger
HolgerH
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 18:10

Gelöst: Volksbank Hannover, Fehler: Berechtigung (9010)

Beitrag von HolgerH »

Hallo Holger,

vielen Dank für die kompetente Hilfe!

@Forum: Es lag an den Servereinstellungen auf dem Volksbank-Server.

Gruß
Holger
thuto
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 16:56

Re: Gelöst: Volksbank Hannover, Fehler: Berechtigung (9010)

Beitrag von thuto »

Und nu was war das Problem oder wie wurde es gelöst???
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Gelöst: Volksbank Hannover, Fehler: Berechtigung (9010)

Beitrag von goose »

thuto hat geschrieben:Und nu was war das Problem oder wie wurde es gelöst???
Wow, einen gelösten Thread nach fast 2 JAHREN wieder zum Leben zu erwecken, ist schon stark :!:
Außerdem steht dort zu lesen, das es an den "Servereinstellungen der Voba" lag. Demnach waren in ALF-Banco keine Zugangsdaten zu ändern, sondern auf Seiten der Volksbank wurden fehlerhafte Einstellungen korrigiert. Ob die Details dazu heute noch interessant sind ?
Aber vielleicht schaut HolgerH nach 2 Jahren nochmal vorbei und kann sich noch genauer erinnern ... :wink:

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Antworten