Fehlermeldung bei Abruf über HBCI (Stadtsparkasse)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
Draceus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:56

Fehlermeldung bei Abruf über HBCI (Stadtsparkasse)

Beitrag von Draceus »

Hallo,
ich erhalte seit Kurzem, beim Aktualisierungsvorgang eines Kontos, der Stadtsparkasse eine Fehlermeldung "Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010)". Der Abruf erfolgt über HBCI, was bisher immer problemlos geklappt hatte. Die Alf-Banco Version ist aktuell.

Auf Anfrage bei der Bank führten wir einen Funktinstest des Cardreaders durch (alles OK) Der Mitarbeiter fragte auch nach ob denn ggf. eine separate Firewall installiert wurde, die offenbar die Verbindung zum Server blockt, da der Mitarbeiter auch keine eingehenden Verbindungen von meinem Rechner erkennen konnte. Das war allerdings nicht der Fall. Auch sonstige, sicherheitsrelevante Software wurde nicht installiert.

Evtl. hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden.
Vorab danke für ein Feedback.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung bei Abruf über HBCI (Stadtsparkasse)

Beitrag von ALF »

Hallo,

gerne können wir das prüfen. Schicken Sie uns dazu das komplette Protokoll über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Fehlermeldung bei Abruf über HBCI (Stadtsparkasse)

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Bisher lief es ohne Probleme. Das Sparkassenkonto habe ich mit dem Nutzer 'Geschäft' abgerufen, das Privatkonto mit 'Privat' Ein Konto der CD Bank wurde auf beiden verfolgt.
Jetzt habe ich das Sparkassenkonto auch an Privat angegliedert. Wird auch ohne Probleme ausgeführt und abgerufen.
Jetzt habe ich 'Geschäft' geöffnet und will die Daten abrufen. Doch das wird abgebrochen mit der o.a. Fehlermeldung.
Passwort stimmte immer.
Ich habe noch mal auf Privat gewechselt und dort kann ich das Konto abrufen. Auf Geschäft nicht mehr.

Leider gibt es aus dem Vorposting keinen Lösungsweg. Ich weiß nicht, wie ich das Protokoll schicken kann.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung bei Abruf über HBCI (Stadtsparkasse)

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Am einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo. Dabei wird das Protokol verschlüsselt an uns übertragen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Fehlermeldung bei Abruf über HBCI (Stadtsparkasse)

Beitrag von Selbstlesebuch »

Danke, es war eine neue HBCI Version. Die alte musste alo aktualisiert werden
Mit Version 6.4.1 gehen Sie dann bitte so vor:
– Öffnen Sie die Kontenverwaltung, z. B. über Menüpunkt „Verwalten, Konten, Konten verwalten“.
– Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Ändern“.
– Wechseln Sie in dem neuen Fenster in die Ordnerlasche „Zugänge / Medien“.
– Klicken Sie dort in der Zeile „URL“ auf „Prüfen“.
– Bestätigen Sie mit „Ja“ und übernehmen Sie ggf. die neuesten Zugangs-Daten.
Antworten