Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von Netbook »

Hallo,
mehr als eine Woche vor der Fälligkeit hat mir AB den Bankeinzug meiner Miete als ungebuchten Umsatz in korrekter Höhe ohne Wertstellungsdatum angezeigt.
Es irritiert mich, dass im Browserbanking der Bank dieser Umsatz noch nicht zu sehen ist. (ungebuchte Umsätze sind aktiviert)
Das hat sicher mit der SEPA-Umstellung zu tun, aber ich würde gern verstehen, warum hier AB schneller ist als die Bank selbst.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von icke1954 »

Netbook hat geschrieben:...warum hier AB schneller ist als die Bank selbst
Diese Aussage von Dir ist nicht ganz korrekt: Nicht AB ist schneller als die Bank, sondern die von der Bank über HBCI realisierten Aufträge, werden so gut wie nie Zeitgleich mit den Aufträgen über das Web-Interface realisiert.
Das ist bei meiner Bank jedenfalls normal, dass Aufträge über HBCI immer schneller realisiert werden, als über das Webinterface.
Warum das allerdings 1 Woche schon vorher erfolgt, da mußt du Deine Bank konsultieren.

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 29. Okt 2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von Netbook »

Stimmt schon - es war eine Einzugsermächtigung und nennt sich jetzt "SEPA-Mandat".
Ich kann mir das auch nur so erklären, dass die Bank (Sparkasse) HBCI und Webinterface nicht zeitgleich bedient.

Ärgerlich ist nur, dass die Wertstellung nicht ersichtlich ist, denn Fälligkeit 6.11. und Ausführung 29.10. sind ja schon ein beachtlicher Unterschied.

Hab eben noch mal nachgesehen - alles unverändert.
Warten wir's ab!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von icke1954 »

Netbook hat geschrieben: ...denn Fälligkeit 6.11.und Ausführung 29.10. sind ja schon ein beachtlicher Unterschied.
Meiner Meinung nach, erfolgt die Wertstellung erst später. D.h. "Ungebuchter Umsatz" ist eben noch nicht ausgeführt!

PS. Aber falls doch, bei angenommenen 3000€ Miete und 1% Zinsen, gehen Dir ja nur 74 Cent verloren... :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von ALF »

Hallo,

SEPA-Lastschriften müssen teilweise schon 6 Bankarbeitstage vor Einzugsdatum bei der Bank vorliegen.
Deshalb kann die Bank den Auftrag auch schon so früh "vormerken".

Infos zu den Vorlaufzeiten finden sich auch hier:
http://www.alf-banco.de/faq/sepa/inform ... stschrift/

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von Netbook »

Danke, damit wäre bis auf den fehlenden Wertstellungstermin alles erklärt.
Mal abwarten, ob er im Browserbanking auftaucht.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von Netbook »

So, die Antwort der Bank im Telegrammstil:
- bei SEPA müssen Bankeinzüge eine Woche vorher angekündigt werden
- per HBCI klappt das schon, beim Browserbanking "sind unsere Techniker noch am Basteln" (wörtlich!)
- aber die Wertstellung wird per HBCI übermittelt und sollte im Banking-Programm auch sichtbar sein
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von ALF »

Hallo,

in der Datenbank ist aktuell leider kein Feld für das Wertstellungsdatum bei ungebuchten Umsätzen vorhanden.
Wir haben es bereits auf unserer Todo-Liste, hier ein Feld hinzuzufügen und dann das Datum zu speichern und auch anzuzeigen.
Einen Zeitpunkt können wir hierfür noch nicht nennen.

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von Netbook »

Danke!
Falls sich wirklich alle daran halten und beabsichtigte Einzüge eine Woche vorher anzeigen, dann wird es ganz schön dicke auf der Liste der ungebuchten Umsätze ...
BlackStone
Beiträge: 171
Registriert: Do 5. Jan 2006, 21:24

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von BlackStone »

Dann hoffe ich mal das dieses feld bald zugefügt wird, denn es ist echt störend wenn man auf einmal einen eintrag sieht, der das kontosaldo scheinbar ins negative treibt. so das man schon fast panik hat, das das konto zur abbuchung nicht gedeckt ist.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von docbert »

Das unterstütze ich! Bitte möglichst bald realisieren.
behrrain
Beiträge: 111
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:27

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von behrrain »

Ja, lieber ALF. Bitte ganz oben auf die Todo-Liste stellen !!!! 8)
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 83
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von yalu »

Hallo
Ja ud mein Wunsch nicht vergessen,die möglichkeit neben der Umsatzanzeige auch die Ungebuchten Umsätze auf der Übersichtsseite anzuzeigen
mfg :D
behrrain
Beiträge: 111
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:27

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von behrrain »

Das geht doch schon. Einstellungen der Übersichtsseite, "Umsatzvorschau anzeigen" einstellen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Irritation mit ungebuchtem Umsatz

Beitrag von icke1954 »

yalu hat geschrieben: neben der Umsatzanzeige auch die Ungebuchten Umsätze auf der Übersichtsseite anzuzeigen
behrrain hat geschrieben:Das geht doch schon
Ich wüßte nicht wie :roll:
Aber ich persönlich nutze die Übersichtsseite nur, um mir die Salden der Konten übersichtlich anzeigen zu lassen.
Ich halte die restlichen Features auf dieser Seite nur für Ballast, die das Programm ausbremsen...sorry
Gruß icke
Antworten