Fehlermeldung beim Update

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Teezeit
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:16

Fehlermeldung beim Update

Beitrag von Teezeit »

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit, ein Update auf die neueste Version zu machen, bekomme aber ständig eine Fehlermeldung:
(AlfNet5.exe)
"Fehler beim Umbenennen einer Datei im Ziel-Ordner:
MoveFile schlug fehl; Code 183.
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."

Das passiert sowohl, wenn ich die Update-Routine beim Start von AlfBanco nutze, als auch, wenn ich die Datei erst hier runterlade und installiere. Auch ein "Als Administrator ausführen" oder die Anmeldung als Admin auf dem Rechner selbst brachte keine Lösung.

Was muss ich denn machen, damit ich das Update von 5.2.2 auf die neueste Version hinbekomme?

Nette Grüße
Ralf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung beim Update

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten kürzlich einen ähnlichen Fall. Dort wurde die Installation durch den Virenscanner blockiert.
Bitte deaktiveren Sie vor Aufruf des Setups Ihren Virenscanner.

Gruß,
ALF
Teezeit
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:16

Re: Fehlermeldung beim Update

Beitrag von Teezeit »

Sorry für die verspätete Reaktion.

Ich gehöre zu denjenigen, die keinen Virenscanner auf dem Rechner laufen haben...
Auch der Windows Defender (ich meine, das ist das interne Virenprogramm) läuft nicht.

Gruß
Ralf
Teezeit
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:16

Re: Fehlermeldung beim Update

Beitrag von Teezeit »

Es ist sehr schade, dass ich auf meinen letzten Beitrag keine Antwort bekam. :-(

Jetzt wollte ich erneut ein automatisches Update machen und wieder das gleiche Problem. 'alfbanco.exe' konnte nicht umbenannt werden. Jetzt lässt sich das Programm (nach einem Klick auf 'ignorieren') nicht mehr starten, weil die EXE-Datei gelöscht wurde.

Ich bitte jetzt mal dringend um Hilfe, denn das nervt jetzt so langsam.
Teezeit
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:16

Re: Fehlermeldung beim Update

Beitrag von Teezeit »

Ich habe jetzt die neueste Datei direkt geladen und installiert (als Administrator).
Dabei sehe ich dann die folgende Fehlermeldung. Vielleicht hilft das ja bei der Lösungsfindung.

Gruß
Ralf
Dateianhänge
FehlerBanCo1.jpg
FehlerBanCo1.jpg (128.87 KiB) 4515 mal betrachtet
Teezeit
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:16

Re: Fehlermeldung beim Update

Beitrag von Teezeit »

Jetzt wird es aber irgendwie komisch.
Ich hatte die Setup-Datei noch geöffnet und nach dem vorigen Post hier einfach mal auf "Wiederholen" geklickt.
Komischerweise lief das Setup dann weiter und es kam die nächste Fehlermeldung.

Dann habe ich wieder einige Minuten gewartet und auch bei der Fehlermeldung auf "Wiederholen" geklickt.

Unglaublich! Die Installation läuft durch!

Jetzt weiss ich wenigstens, wie es funktioniert. Kann aber dennoch nicht richtig sein.

Gruß
Ralf
Dateianhänge
Fehler 2
Fehler 2
FehlerBanCo2.jpg (132.56 KiB) 4514 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung beim Update

Beitrag von ALF »

Hallo,

in solchen Fällen lag das Problem nach unserer Information oft am Virenscanner. Der untersucht die zu entpackenden Dateien und ist noch nicht fertig, dann kann die Datei nicht entpackt/überschrieben werden.

Gruß,
ALF
Antworten