Umbuchung/Gegenbuchung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Buben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 16:30

Umbuchung/Gegenbuchung

Beitrag von Buben »

Hallo Zusammen,
ich bin vor 2 Wochen auf Alf-Banco umgestiegen (Profi 5.3.4). und komme aus der "Quick" Ecke.
Natürlich versuche ich beide Software vonaneinder zutrennen und die Funktionalität beide Programme für sich zu betrachten.

Dennoch vermisse ich eine Funktion bzw. habe ich sie noch nicht gefunden.
In "Quick" hatte ich die Möglichkeit eine Umbuchung direkt bei der Erfassung zu generieren.
Als Kategorie wurde das andere Konto angegeben und erledigt. Beide Buchungen waren mieinander verknüpft. Beide Konten sind Online-Konten.

Gibt es diese Möglichkeit bei AB ? Wenn ja, wo kann ich sie finden?
Was ist der Unterschied zwischen Umbuchung und Gegenbuchung?
Danke

Christian
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Umbuchung/Gegenbuchung

Beitrag von fujisan »

Hallo,
der Unterschied: Du gibst als Kategorie "(Umbuchung)" ein und die Buchung wird nicht in den Auswertungen als Einnahme oder Ausgabe berücksichtigt. Das kannst Du mit Regeln automatisieren. Wird aber erst richtig funktionieren wenn die Sepa-Umstellung bei den Banken brauchbare Ergebnisse liefert. Eine direkte Zuordnung zur Gegenbuch findet nicht statt und muss auch für beide Buchungen erstellt werden.
Eine Gegenbuchung kannst Du nur auf ein Offlinekonto machen. Entweder "Rechtsklick" und veranlassen oder auch wieder über Regeln. Hier steht dann zwar im VWZ "Umbuchung ..." aber obiges Prozedere muss auch wieder durchgeführt werden. Hier kommt noch die Problematik "Regelausführung bei Offlinekonten" hinzu.
Hier besteht noch ganz schön Handlungsbedarf. Grundsätzlich soll Alf ja kein Buchhaltungsprogramm sein.
Buben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 16:30

Re: Umbuchung/Gegenbuchung

Beitrag von Buben »

Hallo Fujisan,
danke für deine Antworte.
fujisan hat geschrieben: der Unterschied: Du gibst als Kategorie "(Umbuchung)" ein und die Buchung wird nicht in den Auswertungen als Einnahme oder Ausgabe berücksichtigt. Das kannst Du mit Regeln automatisieren. Wird aber erst richtig funktionieren wenn die Sepa-Umstellung bei den Banken brauchbare Ergebnisse liefert. Eine direkte Zuordnung zur Gegenbuch findet nicht statt und muss auch für beide Buchungen erstellt werden.
Und wie mache ich diese Zuordnung?
fujisan hat geschrieben: Eine Gegenbuchung kannst Du nur auf ein Offlinekonto machen.
Gib es einen Grund dafür? Ist es schon mal als Wünsch angeregt worden, dass es auch auf Online Konto geht?
fujisan hat geschrieben:Grundsätzlich soll Alf ja kein Buchhaltungsprogramm sein.
Das nicht, es erleichtet aber die Übersicht, wenn die Möglichkeit hin und her zu springen gibt.

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Umbuchung/Gegenbuchung

Beitrag von fujisan »

Buben hat geschrieben:Hallo Fujisan,
danke für deine Antworten.
...
Und wie mache ich diese Zuordnung?
...
Das nicht, es erleichtet aber die Übersicht, wenn die Möglichkeit hin und her zu springen gibt.
Schönen Abend noch.
Zuordnen kannst Du leider nicht. Du kannst nur beide als Umbuchung kennzeichnen.
Ja, finde ich auch. Wäre übersichtlicher. Wenn Du das als Wunsch (gibt es einen extra Bereich) äußern willst, würde ich mich anschließen. Und Alf will nach der Sepa-Umstellung auch noch an einiges ran. Das pro und contra ist halt immer schlankes Programm contra nützliche Funktionen. Für die Philosophie von Alf bin ich aber nicht zuständig ;)
Auch dir noch einen schönen Abend
AHohlen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:13

Re: Umbuchung/Gegenbuchung

Beitrag von AHohlen »

Hallo!
fujisan hat geschrieben:der Unterschied: Du gibst als Kategorie "(Umbuchung)" ein und die Buchung wird nicht in den Auswertungen als Einnahme oder Ausgabe berücksichtigt. Das kannst Du mit Regeln automatisieren.
Hmm, genau bei diesem Problem hänge ich auch gerade... Ich kann das leider NICHT mit Regeln automatisieren. Wenn ich eine neue Regel erstellen möchte, kann ich " (Umbuchung) " leider nicht auswählen, nur die angelegten Kategorien werden mir angeboten. Leider zählt (Umbuchung) aber nicht zu einer Ein-/Ausgaben-Kategorie und deshalb läßt sich dafür auch keine Regel anlegen. (?)

Bei mir wird jeden Monat automatisch (Lastschrift/Daueraufträge)unter verschiedenen Konten hin und her überwiesen.Nur als Beispiel: DKB-Visa sparen. Jeden Monat wird automatisch alles, was einen bestimmtes Guthaben überschreitet, vom Girokonto auf die Visa-Card umgebucht. Bisher wähle ich jedes Mal die Kategorie (Umbuchung) aus. Allerdings nervt das auf dauer doch irgendwie dass es nicht automatisch geht...

Oder mache ich was falsch?

Gruß,
Andreas.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Umbuchung/Gegenbuchung

Beitrag von fujisan »

AHohlen hat geschrieben:Hallo!
fujisan hat geschrieben:der Unterschied: Du gibst als Kategorie "(Umbuchung)" ein und die Buchung wird nicht in den Auswertungen als Einnahme oder Ausgabe berücksichtigt. Das kannst Du mit Regeln automatisieren.
Hmm, genau bei diesem Problem hänge ich auch gerade... Ich kann das leider NICHT mit Regeln automatisieren. Wenn ich eine neue Regel erstellen möchte, kann ich " (Umbuchung) " leider nicht auswählen, nur die angelegten Kategorien werden mir angeboten. Leider zählt (Umbuchung) aber nicht zu einer Ein-/Ausgaben-Kategorie und deshalb läßt sich dafür auch keine Regel anlegen. (?)
Bei mir wird jeden Monat automatisch (Lastschrift/Daueraufträge)unter verschiedenen Konten hin und her überwiesen.Nur als Beispiel: DKB-Visa sparen. Jeden Monat wird automatisch alles, was einen bestimmtes Guthaben überschreitet, vom Girokonto auf die Visa-Card umgebucht. Bisher wähle ich jedes Mal die Kategorie (Umbuchung) aus. Allerdings nervt das auf dauer doch irgendwie dass es nicht automatisch geht...
Hallo, Ich gebe z.B. bei Daueraufträgen in den VWZ UMBUCHUNG ein und habe dann die einfache Kategorie-Regel "wenn irgendwo UMBUCHUNG enthalten, dann Kategorie (Umbuchung) zuweisen". Das kannst Du aber auch mit anderen Kriterien wie im Bild "Betrag größer 0" und "DKB VISA sparen" (irgendwo enthalten oder Empfänger usw.). Je nachdem welche Kriterien immer gleich sind. Dann kannst Du die gleichen Kriterien in einer neuen Regel, z.B. "Gegenbuchungsregel", wählen und eine Gegenbuchung auf ein Offleinekonto ausführen lassen. Auf dem Offlinekonto hast Du nun nur das Problem, dass Du keine Regel mehr automatisch ausführen lassen kannst. Auch kannst Du keine Regel "wenn Kategorie (Umbuchung), dann ..." erstellen. Das ist richtig, aber hier kannst Du mit gemeinsamen Kriterien (sh. oben) arbeiten. Klappt bei mir sogar mit Splitbuchungen. Grüße
Dateianhänge
Regeln1.jpg
Regeln1.jpg (29.78 KiB) 4889 mal betrachtet
Kategorie Umbuchung in Klammern.jpg
Kategorie Umbuchung in Klammern.jpg (25.93 KiB) 4889 mal betrachtet
DKB VISA und Betrag größer 0 dann Umbuchung.jpg
DKB VISA und Betrag größer 0 dann Umbuchung.jpg (49.2 KiB) 4889 mal betrachtet
AHohlen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:13

Re: Umbuchung/Gegenbuchung

Beitrag von AHohlen »

Ahhhhh, okay..... :)

Vielen Dank für die Antwort und die Screenshots. Ich habe immer versucht, aus der Umsatzanzeige heraus die Regel anzulegen. Hierzu habe ich die entsprechende Buchung markiert habe und dann unten in dem Fenster auf "Kategorien" geklickt. Dann geht das Fenster "Kategorien verwalten" auf, und hier gibt es halt keine Kategorie "Umbuchung". Siehe Bild. Nur Einnahmen und Ausgaben werden angezeigt. Hier kann man dann eine Kategorie auswählen und auf "neue Regel" clicken. Über das Fenster "Regeln verwalten" hatte ich bisher noch nie eine Regel angelegt, da ich das etwas umständlicher finde.

Für mich wäre es halt schöner, wenn man unter Kategorien verwalten auch "Umbuchung" angezeigt bekäme, diese einfach markiert und dann auf "neue Regel" geht. Aber okay.... Jetzt weiß ich, dass es unter "Regeln verwalten" möglich ist, auch Umbuchungs-Regeln anzulegen. Und damit kann ich leben. :)

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hohlen
Dateianhänge
Kategorien verwalten, keine Umbuchung enthalten
Kategorien verwalten, keine Umbuchung enthalten
kategorien_verwalten.jpg (56.03 KiB) 4838 mal betrachtet
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Umbuchung/Gegenbuchung

Beitrag von fujisan »

AHohlen hat geschrieben:Ahhhhh, okay..... :)
Jetzt weiß ich, dass es unter "Regeln verwalten" möglich ist, auch Umbuchungs-Regeln anzulegen. Und damit kann ich leben. :)
Na wunderbar - aber liegst schon richtig, hier kann sich Alf noch austoben wenn die Sepa-Umstellungen vorbei sind.
Grüße
Antworten