[erledigt] CortalConsors Girokonto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Jochen S.

[erledigt] CortalConsors Girokonto

Beitrag von Jochen S. »

Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Girokonto.
Gibt es hier jemanden, der das von CortalConsors erfolgreich mit Alf verwendet?

Die Suche spukt nur zwei aktuelle Beiträge aus, wo es aber um Probleme geht...

- Kann ich da mit Alf Umsätze und Salden abrufen?
- Überweisungen durchführen? Auch mit SEPA?
- Wie funktioniert dieser TAN-Generator mit SEPA Überweisungen? Wenn Buchstaben in der Kontonummer sind?
- Werden auch Umsätze mit der VISA Karte angezeigt? Steht da was Sinnvolles im Verwendungszweck?
- klappt die kostenlose Bargeldbeschaffung mit der VISA Karte in Deutschland in der Praxis?
- Seid ihr zufrieden? :)

Freue mich auf eure Statements,
Jochen S.
Zuletzt geändert von Jochen S. am Mi 12. Mär 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: CortalConsors Girokonto

Beitrag von fujisan »

Jochen S. hat geschrieben: - Kann ich da mit Alf Umsätze und Salden abrufen?
- Überweisungen durchführen? Auch mit SEPA?
- Wie funktioniert dieser TAN-Generator mit SEPA Überweisungen? Wenn Buchstaben in der Kontonummer sind?
- Werden auch Umsätze mit der VISA Karte angezeigt? Steht da was Sinnvolles im Verwendungszweck?
- klappt die kostenlose Bargeldbeschaffung mit der VISA Karte in Deutschland in der Praxis?
- Seid ihr zufrieden? :)
Umsätze und Salden einwandfrei
TAN Generator ist ein "Ein-Schritt-Pin/Tan-Verfahren" Da die letzten Zahlen bei der IBAN der Kontonummer entsprechen ändert sich hier nichts. Mobile-TAN kannst Du aber nur über web(Browser)-Banking nutzen.
Du hast 2 Karten. Die Umsätze werden sofort, je nach Empfänger, abgebucht und angezeigt. Empfänger, auch die Bank bei Abhebungen, wird angegeben. VWZ kommt auf den Empfänger an, z.B. Einkauf Datum. Durch die zeitnahe Buchung aber einfache Zuordnung.
Bargeld mit der EC-Karte bis 1000.-€ ohne Gebühren problemlos möglich. Sparkasse ist eine Ausnahme (200). Zahlung bis 2000.-€. Mehr gibt es bei der Reisebank.
Sehr zufrieden. Hatte nur einmal ein Problem wegen eines defekten Kartenlessers. Kann auch die Bank nichts dafür und hat sich sogar abends noch einmal erkundigt.
Einziges Manko: Terminüberweisungen und Daueraufträge, auch Abfrage, nur über web-Banking möglich. Daueraufträge kannst Du aber in der Software als regelmäßig markieren.
Jochen S.

Re: CortalConsors Girokonto

Beitrag von Jochen S. »

- TAN Generator: Wie ist das bei ausländischen Konten, wo auch Buchstaben in der Kontonummer vorkommen können?
- Terminüberweisungen und Daueraufträge nur über web-Banking: Du meinst einrichten und ändern? Das wäre nicht dramatisch, kommt ja nicht soo oft vor. Wichtig ist dass wenn die ausgeführt sind die Buchung als Umsatz abgerufen wird.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: CortalConsors Girokonto

Beitrag von fujisan »

Jochen S. hat geschrieben:- TAN Generator: Wie ist das bei ausländischen Konten, wo auch Buchstaben in der Kontonummer vorkommen können?
Habe ich nicht. Ruf einfach einmal an. Kostet nichts
Jochen S. hat geschrieben:- Terminüberweisungen und Daueraufträge nur über web-Banking: Du meinst einrichten und ändern? Das wäre nicht dramatisch, kommt ja nicht soo oft vor. Wichtig ist dass wenn die ausgeführt sind die Buchung als Umsatz abgerufen wird.
Genau, wenn sie ausgeführt sind werden sie auch mit abgerufen und, zumindest die DAs können als regelmäßig gekennzeichnet werden. TAs habe ich nun wieder laufend, Stichwort Zahlungsziel. Aufgrund der anderen Vorteile, Karten und Service, werde ich es zwar behalten, brauche aber immer ein zweites Giro.
Antworten