Sepa-Sammellastschrift RCUR - nach Absenden alles weg ...

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
big_gb
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Nov 2010, 19:28

Sepa-Sammellastschrift RCUR - nach Absenden alles weg ...

Beitrag von big_gb »

Hallo,

uns hat das heutige Absenden eines Sammellastschriftauftrages (SEPA) böse erwischt. Beim ersten Lastschrifteinzug im Januar war noch alles okay, der Modus stand auf "monatlich", der Einzug erfolgte "erstmalig" mit der entsprechenden recht langen Voranmeldefrist bei der Bank.

Der zweite Einzug heute war korrekt auf "Recurring" (RCUR) gesetzt, immer noch auf monatlich. Wir haben den Auftrag abgeschickt, ob er erfolgreich war, werden wir erst nächste Woche wissen (zumindest weisen alle Protokolle auf eine erfolgreiche Übermittlung hin). ABER: Nach dem Versand war die Sammellastschrift aus dem Sammellastschriftsfenster völlig weg, sowohl die Sammellastschrift selbst als auch alle EInzellastschriften des Aufrags; so als ob die Sammellastschrift auf "einmalig" gesetzt worden wäre. Ganz sicher stand sie aber auf "monatlich wiederkehrend", das habe ich vor dem Absenden ausdrücklich nochmal geprüft. Der einzige Unterschied zum letzten Einzug war RCUR statt FIRST beim SEPA-Typ.

Damit, dass alle Einzellastschriften bei der Auftragsübermittlung gelöscht wurden, müssen wir diese jetzt alle neu erfassen. Zwar konnten wir aus dem "Gesendeten Auftrag" eine DTAUS-Datei der abgeschickten Einzellastschriften exportieren und diese wieder importieren; mit etwas Kosmetik können wir so die wichtigsten Daten restaurieren. Aber alle Mandatsreferenzen sind verloren, diese wurden nicht in DTAUS exportiert bzw. von dort wieder importiert.

Wir verwenden noch Version 5.3.4. (Profi), das Update auf 5.3.5 war heute noch nicht abrufbar. Dort sollen Import/Export-Änderungen vorliegen, die auch die Mandatsreferenz betreffen. Falls diese ab nun standardmäßig in die DTAUS-Datei übernommen wird (und auch wieder zurückgelesen wird), ist schon mal viel gewonnen.

Zwei Fragen:

1) warum kann ein monatlich wiederkehrender Sammellastschriftauftrag nach Absenden im RCUR-Modus verloren gehen?
2) wie können wir zukünftig sichergehen, dass wir nicht jeden Monat erneut in über hundert Einzellastschriften die Mandatsreferenz per Hand neu eintragen müssen, nur weil diese offenbar nicht korrekt exportiert/importiert werden kann?


Besten Dank

Gerald Böhm (big_gb)
Antworten