passwort vergessen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
poldy_1973
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:30

passwort vergessen

Beitrag von poldy_1973 »

Hallo!

Ich habe mein Passwort vergessen (bei Neuanlage vergessen aufzuschreiben)!
Wie kann ich das Passwort zurückstellen, oder meine Daten aus dem Passwortgeschützten Bereich extrahieren?

Gruss Poldy
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: passwort vergessen

Beitrag von docbert »

poldy_1973 hat geschrieben: Wie kann ich ... meine Daten aus dem Passwortgeschützten Bereich extrahieren?
So leid es mir für dich tut, aber ich will doch hoffen, dass das nicht möglich ist, sonst würde ich um das Programm einen großen Bogen machen.

Vielleicht fällt dir das Passwort doch wieder ein.

Gruß docbert
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: passwort vergessen

Beitrag von money »

docbert hat geschrieben:
poldy_1973 hat geschrieben: Wie kann ich ... meine Daten aus dem Passwortgeschützten Bereich extrahieren?
So leid es mir für dich tut, aber ich will doch hoffen, dass das nicht möglich ist, sonst würde ich um das Programm einen großen Bogen machen.

Vielleicht fällt dir das Passwort doch wieder ein.
Wenn du das Zugangs-Passwort für die Datenbank meinst dann kann der Support es Dir wieder auslesen.
Ist mir auch schon passiert bei einer Benutzerdatenbank welche ich nur alle paar Monate mal benötige :oops:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: passwort vergessen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir habe Ihnen dazu eine Mail geschrieben.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: passwort vergessen

Beitrag von docbert »

Hallo ALF,

das würde mich jetzt doch mal interessieren: Gibt es eine Hintertür im Programm, durch die Dritte mein Passwort ausser Kraft setzen bzw. knacken und meine - wie ich bisher dachte - sicheren Daten auslesen können?

Ich ging bisher davon aus, dass mein Passwort der einzige Schlüssel ist, der meine Daten sichert, und dass im Falle des Verlustes (Vergessens) des Schlüssels die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Gruß von einem ziemlich verunsicherten
docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: passwort vergessen

Beitrag von ALF »

Hallo,

da es sehr oft vorkommt (fast täglich), dass Kunden das Passwort vergessen, haben wir die Möglichkeit vorgesehen, das Passwort auszulesen. Das Passwort ist dazu in der Datenbank gespeichert - natürlich nochmal separat verschlüsselt.

Uns ist die Gefahr bewusst, aber der Nutzen für unsere Kunden ist nach unserer Meinung höher als die Gefahr.

Eine andere Lösung, dass betroffene Kunden wieder an die Daten kommen, haben wir leider nicht gefunden.

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: passwort vergessen

Beitrag von Netbook »

Ich habe mehrere Programme auf dem PC, die mir - bildlich gesprochen - anbieten, einen Zweitschlüssel unter die Fußmatte zu legen.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber bei allen anderen werde ich von vornherein darüber informiert und bei allen anderen kann ich per Option selbst entscheiden, ob ich dieses Sicherheitsrisiko eingehen möchte.
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: passwort vergessen

Beitrag von money »

Netbook hat geschrieben:Ich habe mehrere Programme auf dem PC, die mir - bildlich gesprochen - anbieten, einen Zweitschlüssel unter die Fußmatte zu legen.
wenn das sauber mit ordentlicher Kryptographie programmiert ist dann legt ALF ja nicht deinen Schlüssel für alle erreichbar unter die Fußmatte. Sondern sie haben vor Deinem Haus einen sicheren Tresor installiert in welchem ein Zweitschüssel liegt. Die Kombination und den Schlüssel zum Tresor haben nur nur ALF Banco Mitarbeiter.

Ich stimme Dir aber zu, noch besser wäre es natürlich wenn ich danach gefragt werde ob der Zweitschlüssel abgelegt werden soll oder nicht.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: passwort vergessen

Beitrag von Netbook »

Hallo money,
falls es mal einem Hacker gelingen sollte, Dein Konto abzuräumen, muss Dir Deine Bank den Schaden ersetzen.
Es sei denn, dem RA der Bank gelingt es, Dir fahrlässigen Umgang mit Deinen Zugangsdaten zu unterstellen.

Nun stell Dir mal vor, wie der sich freut, wenn Du ihm offenbarst, dass Deine Zugangsdaten nur den Mitarbeitern...usw
:D
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: passwort vergessen

Beitrag von money »

Netbook hat geschrieben: Nun stell Dir mal vor, wie der sich freut, wenn Du ihm offenbarst, dass Deine Zugangsdaten nur den Mitarbeitern...usw
die Datenbank liegt ja auf unserem Rechner, und nicht in einer ALF Cloud. Solange ich meine Datenbank nicht an ALF sende haben Sie meine Daten auch nicht.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: passwort vergessen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Netbook hat geschrieben:falls es mal einem Hacker gelingen sollte, Dein Konto abzuräumen, muss Dir Deine Bank den Schaden ersetzen.
Den Zusammenhang zu diesem Thema verstehe ich nicht :roll:
Was hat eine eventuelle Einsicht in meine Datenbank damit zu tun, dass Hacker mein Konto leer räumen könnten?
Sie könnten schlimmstenfalls eine Vorinformation darüber erhalten, ob es sich lohnt das Konto zu knacken, mehr aber meiner Meinung nach nicht. Die Diskussion in diesem Thread erweckt aber den Anschein, als wenn in der Datenbank mein Pin + die Transaktionsnummern enthalten wären...?
Fall ich mich täuschen sollte, erklärt es mir bitte.
Gruß icke
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: passwort vergessen

Beitrag von Netbook »

icke1954 hat geschrieben:Was hat eine eventuelle Einsicht in meine Datenbank damit zu tun, dass Hacker mein Konto leer räumen könnten?
andersrum! Wenn - völlig unabhängig von AB - jemand auf Dein Konto zugreifen kann, dann bist Du in der Pflicht, der Bank nachzuweisen, dass niemand außer Dir Zugriff auf Deine Zugangsdaten bekommen kann.
Bei einer Datenbank mit Nachschlüssel kann Dir ein Rechtsverdreher Probleme bereiten, denn darin sind zumindest meine Bankpasswörter abgelegt. (Oder gibst Du die bei jedem Abruf von Hand ein?)
Ist kein praktisches Problem, sondern ein rechtliches.
ALF selbst hat ja gepostet : "Uns ist die Gefahr bewusst,..."

Ich stimme mit ALF überein, dass die reale Gefahr geringer zu bewerten ist als der Nutzen, den das manchen bringt. (mir nicht!)
Mir gefällt nur überhaupt nicht, dass ich Jahre nach der Installation so beiläufig darüber in einem Forenbeitrag davon erfahre.
Ich muss die Konsequenzen tragen, also will ich auch von vornherein entscheiden, ob ich das -wenn auch geringe- Risiko tragen will.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: passwort vergessen

Beitrag von icke1954 »

Oder gibst Du die bei jedem Abruf von Hand ein?
Ja, ich bin etwas paranoid veranlagt, d.h. konnte mir auch nicht vorstellen, dass jemand die Daten im Programm hinterlegt :wink:
Du hast recht, man kann ja sogar die Tan's hinterlegen :(
In diesem Fall verstehe ich Euch natürlich, danke für Deine schnelle Antwort.

PS. Verstehen heißt, wenn Ihr Eure Passwörter hinterlegt und glaubt in einem Schadensfall würde die Bank die Schadensregulierung davon abhängig machen, ob Alf darauf Zugriff haben könnte oder auch nicht. Ich habe zu diesem Thema, wie schon erwähnt, eine andere Meinung!
icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 18. Feb 2014, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: passwort vergessen

Beitrag von fujisan »

Netbook hat geschrieben:Bei einer Datenbank mit Nachschlüssel kann Dir ein Rechtsverdreher Probleme bereiten, denn darin sind zumindest meine Bankpasswörter abgelegt. (Oder gibst Du die bei jedem Abruf von Hand ein?)
Ist kein praktisches Problem, sondern ein rechtliches.
ALF selbst hat ja gepostet : "Uns ist die Gefahr bewusst,..."
Steht denn in deinen AGB nicht drin, dass Du Passwörter überhaupt nicht speichern darfst?
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: passwort vergessen

Beitrag von Netbook »

Ich hab mein Online-Kto 2002 eröffnet und seitdem nicht wieder in die AGB reingeguckt :wink: :wink:
Antworten