Passwort vergessen - was nun?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten

Soll bei der Installation von AB eine Wiederherstellung des Passworts als Option angeboten werden?

Ja, ich will das selbst entscheiden, ob der Support mein Passwort wiederherstellen kann.
5
42%
Das ist mir egal.
7
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Passwort vergessen - was nun?

Beitrag von docbert »

Hallo zusammen,

da ich keine Möglichkeit gefunden habe, in dem laufenden Thread "passwort vergessen" eine Umfrage zu erstellen, wähle ich diesen Weg.

Zu den bisherigen Postings in dieser Angelegenheit bitte ich hier http://forum.alf-banco.de/passwort-vergessen-t4766.html nachzulesen.

Noch einmal in aller Kürze mein Anliegen: Auf meine Frage, ob man das Passwort auslesen kann, hat ALF geschrieben:
da es sehr oft vorkommt (fast täglich), dass Kunden das Passwort vergessen, haben wir die Möglichkeit vorgesehen, das Passwort auszulesen. Das Passwort ist dazu in der Datenbank gespeichert - natürlich nochmal separat verschlüsselt.

Uns ist die Gefahr bewusst, aber der Nutzen für unsere Kunden ist nach unserer Meinung höher als die Gefahr.

Eine andere Lösung, dass betroffene Kunden wieder an die Daten kommen, haben wir leider nicht gefunden.
Das ist sicherlich ein löblicher Ansatz, die Entscheidung, ob er das will, sollte aber ausdrücklich vom Nutzer getroffen werden. Mein Vorschlag ist daher folgender: AB soll im Rahmen der Installation des Programms eine Option anbieten, dass der Support bei vergessenem Zugangspasswort dies auf Antrag des Nutzers wiederherstellen kann.

Dies würde bedeuten, dass der Nutzer selbst entscheidet, ob er diesen "Service" mit installiert oder ob er mit dem Risiko des "Datenverlusts" dies bewußt ausschließt.

Gruß docbert
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Passwort vergessen - was nun?

Beitrag von goose »

docbert hat geschrieben: .....
Das ist sicherlich ein löblicher Ansatz, die Entscheidung, ob er das will, sollte aber ausdrücklich vom Nutzer getroffen werden. Mein Vorschlag ist daher folgender: AB soll im Rahmen der Installation des Programms eine Option anbieten, dass der Support bei vergessenem Zugangspasswort dies auf Antrag des Nutzers wiederherstellen kann.
.....
Diese "Entscheidungsfreiheit" ist aus meiner Sicht überflüssig. Schließlich habe ich mit der automatischen Installation dieser Support-MÖGLICHKEIT noch längst keine sensibelen Daten an den Support geleitet oder mich zu irgendetwas verpflichtet! Im Gegenteil. Durch Weitergabe der Datenbank oder eben nicht, kann stattdessen im Einzelfall und zeitnah entschieden werden, ob Support bei vergessenem Passwort gewünscht wird oder nicht. Warum sollte ich die Support-Möglichkeit also bereits im Vorhinein und für alle Zukunft ausschließen (ohne den Umfang und die Wichtigkeit der evtl. zukünftig betroffenen Daten kennen zu können) ?!! Solange die Datenbank lokal bei mir gespeichert wird und ich den Zugriff somit erst gezielt ermöglichen muss, sehe ich beim bisherigen Prozedere keinen Änderungsbedarf.

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Passwort vergessen - was nun?

Beitrag von fujisan »

goose hat geschrieben:Solange die Datenbank lokal bei mir gespeichert wird und ich den Zugriff somit erst gezielt ermöglichen muss, sehe ich beim bisherigen Prozedere keinen Änderungsbedarf.
Sehe ich genau so
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Passwort vergessen - was nun?

Beitrag von docbert »

Hallo goose,

bis zum 11. Februar 2014 - also nach fast 5 Jahren Nutzung von AB und Mitglied in diesem Forum - wußte ich noch nicht einmal, dass AB so programmiert ist, dass man ein vergessenes Passwort wieder auslesen kann. Und bis zu dem Bekanntwerden des Umfangs der NSA-Ausspähung war ich auch relativ blauäugig hinsichtlich meines [vermeintlichen] Datenschutzes. Aber spätestens seit dem eine meiner E-Mail-Adressen beim BSI-Sicherheitstest positiv getestet und somit klar war, dass deren digitale Identität gestohlen worden war, habe ich gründlich umgedacht und u.a. alle "sicherheitsrelevanten" Passwörter geändert. Und seit dem bin ich auch äußerst sensibel dafür geworden, was mit meinen Daten passieren könnte.

Aus deiner Antwort geht hervor, dass du gute Gründe hast, bei der von mir gestarteten Umfrage mit nein bzw. ist mir egal zu stimmen, und das sei dir und jedem anderen auch unbenommen. Dennoch sehe ich das für mich etwas anders und würde mir wünschen, dass ich gefragt werde, ob ich im Bedarfsfall eine Wiederherstellung meines Passwortes wünsche oder nicht.

Gruß docbert
poldy_1973
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:30

Re: Passwort vergessen - was nun?

Beitrag von poldy_1973 »

tja....

wenn man sein passwort, aufgrund einer panikreaktion anpasst, durch irgendwelche ablenkungen sich dann noch vergisst sich das passwort zu notieren sitzt man direkt vor einem problem.

ich finde diese funktion gut. der support kann nicht ohne weiteres auf den pc, es muss explizit eine fernwartungssoftware gestartet werden, die der supporter auch nur begrenzt bedienen kann.
das auslesen der db geschieht bei alf im unternehmen, der übermittlung per fernsteuerungssoftware muss man explizit in jedem schritt zustimmen. alternativ bietet man einen e-mail versand der datei an... was aber ab einer bestimmten grösse der db dauert und eventuell nicht möglich ist (bsp.: web.de anhanggrössenbgerenzung bei einem free-web.de account)
dazu sollte der user dann die db in einem passwortgeschütztem zip/rar file versenden, das passwort getrennt dem support von alf zukommen lassen (telefonisch).

für edv-bewanderte kann man vor dem abändern der zugangsdaten der db eine sicherung anlegen...

ich finde diesen art support ok.

übrigens schreibt ein branchenprimus, er kann keine daten auslesen, wenn das passwort verloren gegangen ist.... was ich aber aufgrund meiner erfahrungen bezüglich datenbanken nicht glaube....

gruss poldy
Jochen S.

Re: Passwort vergessen - was nun?

Beitrag von Jochen S. »

docbert hat geschrieben:Noch einmal in aller Kürze mein Anliegen
Du hast einen entscheidenen Fehler gemacht, als du die Optionen der Umfrage gewählt hast: Es gibt nur "Ich will es anders als es jetzt ist" und "mir egal". Es fehlt aber die Option "Ich will es ganz bewußt so wie es jetzt ist" - die würde ich nämlich ankreuzen. Insofern ist das Ergebnis der Umfrage nicht aussagekräftig, egal wie es ausgeht. Mal abgesehen davon dass sie nicht repräsentativ ist.
Benutzeravatar
Gorilla1
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Jan 2014, 08:53

Re: Passwort vergessen - was nun?

Beitrag von Gorilla1 »

Hallo,

wer eine Umfrage startet, will ein bestimmtes Ziel erreichen. Daher wird die Frage so formuliert, um möglichst wenig Gegenstimmen zu erhalten. Also wie in der Politik kommt es nicht auf das Ergebnis an sich an, sondern daß es möglichst den eigenen Interessen entspricht. Also wird die Frage in diese Richtung manipuliert.

Deshalb gebe ich Jochen S. völlig recht, daß eine entscheidende Antwortmöglichkeit fehlt, und ich persönlich nenne docberts Umfrage eine versuchte Manipulation!

Gruß Gorilla
Antworten