Zahlung erstellen von getätigter Überweisung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Schlause
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:43

Zahlung erstellen von getätigter Überweisung

Beitrag von Schlause »

Hallo,

vor der SEPA-Umstellung habe ich in der Liste der Umsätze mit der rechten Maustaste auf eine Zahlung geklickt, "Zahlung erstellen" ausgewählt und hatte dann eine Vorlage für einen bereits verwendeten Zahlungsempfänger.
Jetzt, nach der SEPA-Umstellung, erhalte ich nach dem Auswählen von "Zahlung erstellen" bei einer mit SEPA-Daten ausgeführten Überweisung aus der Umsatzanzeige ein nur halb ausgefülltes Formular in der Classic-Ansicht. Es fehlen die Kontodaten, ganz oder teilweise. Wenn ich dann in die SEPA-Ansicht wechsle erscheinen völlig falsche Kontodaten oder sie fehlen.
Wie kann ich von einer bereit getätigten SEPA-Überweisung ein richtig ausgefülltes Formular als Vorlage in der SEPA-Ansicht erzeugen? Ich verwende AlfBanco 5.3.5.

Gruß
Schlause
Zuletzt geändert von Schlause am So 2. Mär 2014, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Zahlung erstellen von getätigter Überweisung

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ja das Problem besteht darin, dass einige Banken (dazu gehört wahrscheinlich auch Deine) seit der Sepa-Umstellung die Kontendaten nicht, oder nur teilweise, in die dafür vorgesehenen Felder übermitteln.
Schau Dir die Details des Umsatzes an, von der Du eine Zahlung erstellen willst und Du erkennst die Ursache selbst.
Wo keine oder nur unvollständige Daten übermittelt werden, kann Alf auch nicht zaubern :wink:

Glücklicherweise übermittelt meine Bank die Daten vorschriftsmäßig, somit habe ich das von Dir beschriebene Problem bei meiner Hausbank nicht!

Gruß icke
Schlause
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:43

Re: Zahlung erstellen von getätigter Überweisung

Beitrag von Schlause »

Hallo,

danke für den Hinweis. Es scheint so zu sein, dass die Postbank unvollständige Daten übermittelt. In den Details der Überweisung wird keine BLZ angezeigt und das Konto ist als alte Kontonummer und nicht als IBAN angegeben, obwohl es sich um eine SEPA-Überweisung handelte. Dann kann ich auch gut nachvollziehen, dass ein unvollständig ausgefülltes Classic-Eingabeformular angezeigt wird, wenn ich "Überweisung erstellen" auswähle. Die Raiffeisenbank hingegen übermittelt die Daten vollständig und im SEPA-Format. Hier führt das "Überweisung erstellen" zur gewünschten korrekt ausgefüllten Eingabemaske für eine neue Überweisung.
Ich werde mal mit der Postbank in Kontakt treten. Die geht mir schon länger auf die Nerven wegen diverser technischer Unzulänglichkeiten und ihrer Entscheidung, zahlreiche kleine Postbank-Anlaufstellen in z. B. Einzelhandelsgeschäften zu schließen.

Gruß
Schlause
Schlause
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:43

Re: Zahlung erstellen von getätigter Überweisung

Beitrag von Schlause »

Hallo,

ich habe noch einmal über das geschilderte Problem nachgedacht. Dabei stellte sich mir die Frage, ob der Fehler auftritt, weil, wie icke1952 meint, die Bank die Daten nicht korrekt in die dafür vorgesetzten Felder übermittelt, oder weil ALF-Banco die übermittelten Daten nicht korrekt verarbeitet. Wie lautet die Antwort darauf?

Gruß
Schlause
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zahlung erstellen von getätigter Überweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Bank übermittelt die Daten nicht wie bisher - in den dafür vorgesehenen Feldern.
Wir hoffen aber, dass hier noch Änderungen vorgenommen werden.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zahlung erstellen von getätigter Überweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben jetzt eine Antwort der Postbank zu diesem Problem erhalten:
In Ihrer Mail vom 14.02. [...] haben Sie verständlicherweise hinterfragt, ob es so vorgesehen ist, dass die Rückmeldung von Überweisungen (Umsatz MT940) mit Kontonummer anstatt IBAN/BIC erfolgt.

Dies ist nicht korrekt und führt z.B. in ProfiCash zu einer Fehlermeldung beim Abgleich der Umsatzdaten mit den Auftragsdaten.

Die Änderung ist bereits gefixt und wartet auf den nächsten Release.
Einen Termin kann ich Ihnen aber leider noch nicht nennen.
Die Postbank wird dies also korrigieren.

Gruß,
ALF
Antworten