vom Desktop mit XP auf Notebook mit W8.1

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

vom Desktop mit XP auf Notebook mit W8.1

Beitrag von Neunutzer »

Servus Experten,
wie im Betreff gesagt, steht ein Umzug an (nachdem XP ausläuft). Ich habe hinsichtlich Lizenz usw. nachgelesen und möchte mich nur versichern, ob ich alles richtig kapiert habe.

- Auf Desktop: Neueste Datensicherung erstellen (z.B. HbDat002.dat.BK9) und nur diese Datei aufs Notebook kopieren. Der DesktopPC wird dann nicht mehr am Internet verwendet.
- Auf Notebook: AlfBanco5 downloaden, installieren und mit den vorhandenen Registrierdaten freischalten lassen, dann mit der oben erwähnten Sicherungsdatei wiederherstellen bzw. diese importieren.

War das alles? Das wäre ja prima!
Oder war irgenwo ein Haken, den ich nicht kapiert habe?

Danke für Euere kurze Info und Gruß

Nachtrag: W 8.1 wird die 64 Bit
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: vom Desktop mit XP auf Notebook mit W8.1

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Neunutzer hat geschrieben:Oder war irgenwo ein Haken, den ich nicht kapiert habe?
Es gibt in AB 3 verschiedene "Typen" von Sicherheitsdateien.
Typ1: Wird automatisch erstellt (Einstellbar in Optionen>Datensicherung) in dem von Dir beschriebenen Format: "HbDat002.dat.BK1 - HbDat002.dat.BKXX")
Typ2: Manuell wählbar über "Datei>Datensicherung>Einzelne Datenbank eines Benutzers ..." im Format :
"BanCo_Backup_JJJJ_MM_TT.ab2.zip" oder "BanCo_Backup_JJJJ_MM_TT.ab2"
Wichtig! Typ1 + Typ2 sind Datensicherungen des angewählten Benutzers ohne AB's Konfigurationsdateien.

Dir würde ich Typ3 empfehlen :
Manuell wählbar über "Datei>Datensicherung>Alle Datenbanken und Einstellungen..." im Format :"BanCoSicherung.zip"
Achtung! Diese Zip-Datei wird bei AB immer wieder überschrieben, es ist also ohne, dass man "Hand anlegt", immer nur die letzte Sicherung vorhanden. Ich persönlich verschiebe die, in ein von mir angelegtes Verzeichnis "JJJJMMTT"
Wäre nicht schlecht, wenn das Alf selbst bewerkstelligen könnte :wink:
Neunutzer hat geschrieben:dann mit der oben erwähnten Sicherungsdatei wiederherstellen...
ja, das ist korrekt.
Importieren kannst nur eine vorhandene Exportdatei, ist dann immer angebracht, wenn Du nur spezielle Abschnitte einzelner Konten übertragen willst.

Gruß icke
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: vom Desktop mit XP auf Notebook mit W8.1

Beitrag von Neunutzer »

Servus,
@ icke1954 danke für die Info

Vorher habe ich aber noch ein Problem:
Auf dem Desktop-PC (XP) habe ich jetzt V. 5.3.5 und wenn ich nach Update suche sagt mir AB ich sei aktuell.
Die Version, die ich im Downloadbereich von Alf herunterladen kann ist aber V. 5.4!
Um jetzt nicht in Kalamitäten zu geraten (einfach probieren und dann vielleicht reparieren müssen) hätte ich gerne eine gesicherte Auskunft - Alf ? - dazu.
Wenn ich auf das neue Notebook (Win 8.1) umgezogen (freigeschaltet) bin, verwende ich auf dem Desktop-PC AB nicht mehr - d.h. damit gehe ich dann nicht mehr ins Netz.

Danke und Gruß - ggf. schönes Wochenende
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: vom Desktop mit XP auf Notebook mit W8.1

Beitrag von goose »

Das Update auf die Version 5.4.0 datiert vom 17. März und läßt sich hier --> http://www.alf-banco.de/download/homeba ... tware.html in Form der 4,5 MB großen Update-Datei herunterladen und manuell installieren. Über die interne Update-Funktion von ALF-BanCo wird das Update erst (wie üblich) in ein paar Tagen zur Verfügung stehen.
Diese zeitliche Verschiebung ist gewollt und wird auch grundsätzlich in den jeweiligen Update-Informationen am Textende angekündigt -->http://forum.alf-banco.de/alf-banco-5-4-0-t4824.html.
Also einfach das Update manuell herunterladen, auf dem Desktop-PC installieren und dann die Datensicherung wie beschrieben durchführen. Damit bist du auf der absolut sicheren Seite und kannst die Sicherung anschließend in die Neu-Installation der 5.4.0 auf dem Notebook übernehmen. Vermutlich ließe sich zwar auch eine 5.3.5er-Sicherung in die 5.4.0 übernehmen, aber sicher ist sicher .... :wink:

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: vom Desktop mit XP auf Notebook mit W8.1

Beitrag von Neunutzer »

THX goose,

dann warte ich lieber noch die paar Tage bis das Update über AB verteilt wird (ohne Not lieber nicht manuell eingreifen - denke an Pferde vor der Apotheke) und wenn das geschehen ist, mache ich meine manuelle Sicherung. Auf dem Notebook installiere ich dann 5.4, lasse es freischalten und stelle die Sicherungsdatei dort wieder her.

So wirds dann klappen.

Danke und Gruß

Nachtrag:
Update auf Desktop und Neuinstallation (mit Freischaltung) auf Notebook heute geklappt.
Mit dem Einlesen der Datenbank gabs ein paar Kalamitäten:
Zunächst wollte AB-Notebook eine HbData001.dat die in der Sicherung nicht vorhanden war, die erstellte bancoSicherung.zip passte auch nicht.
Ich hab mich dann per Netzwerkverbindung auf AB-Desktop "gesetzt" und von dort wiederhergestellt - da akzeptierte AB-Notebook dann plötzlich die bancoSicherung.zip.
Warum - weshalb - nur Murphy weiß es ....... oder hat ALF da eine Hilfestellung?

Gruß
Antworten