Postbank: Bankleitzahl des Empfängers nicht korrekt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
df01
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:39

Postbank: Bankleitzahl des Empfängers nicht korrekt

Beitrag von df01 »

Hallo,

ich erhalte bei jedem Start von Alfbanco 5 ein Hinweisfenster "Für SEPA Empfänger vorbereiten", bei dem versucht wird, aus Kontonummer und Bankleitzahl eine IBAN und BIC zu berechnen. Allerdings tritt bei der Berechung ein Fehler auf, da die Bankleitzahl nicht korrekt ist.

Der Fehler tritt bei meinem VISA-Konto der Postbank München auf. Als Bankleitzahl steht hier "00000000". Ich konnte im Internet leider keine "richtige" Bankleitzahl für dieses Konto finden.

Das erneute "Syncronisieren" oder "Onlinezugang aktualisieren" in den Kontoeinstellungen läuft problemlos durch, ändert an dem Fehler aber nichts. Eine erneute Erstinitialisierung hilft auch nicht.

Ich habe auch versucht einen neuen Benutzer anzulegen und das Konto komplett neu anzulegen, bringt auch nichts.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen,

Liebe Grüsse,
DF01
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Postbank: Bankleitzahl des Empfängers nicht korrekt

Beitrag von goose »

df01 hat geschrieben: ..... Ich konnte im Internet leider keine "richtige" Bankleitzahl für dieses Konto finden. ...
Hallo DF01,
auf diese Seite--> http://www.bankleitzahlen.ws/70010080
wird sowohl die BLZ wie auch die BIC der Postbank München angezeigt. Für den Sparbereich gibt es zwar noch eine zweite BLZ, welche aber die gleiche BIC hat! Zur Kontrolle Einfach im Suchfeld der obigen Seite "Postbank München" eingeben und auf der Ergebnis-Seite jeweils auf Details klicken.
Die BIC läßt sich dann über "Verwalten" ... "Konten" ... "Konten verwalten" ... markieren der Bankverbindung und "Ändern" in das entsprechende Datenfeld einfügen lassen. Auch die BLZ läßt sich dort anpassen.

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
df01
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:39

Re: Postbank: Bankleitzahl des Empfängers nicht korrekt

Beitrag von df01 »

Hallo "Goose",

danke für deine Antwort. Leider führte das auch nicht zum Erfolg.

Die BLZ für die Postbank Visa konnte ich dort nicht finden, also habe ich die normale Giro-BLZ eingetragen (70010080). Das funktioniert aber auch nicht, es kommt eine Fehlermeldung "IBAN nicht korrekt".

Ich habe auf der Seite "http://www.iban.ws/iban_berechnung.htm" herausfinden können, das die Kontonummer max. 10stellig sein darf. Die Kontonummer bei einer Visakarte ist aber 16stellig ???

Da ich von der Visakarte sowieso nichts überweisen kann und nur der Kontostand angezeigt wird, würde es mir reichen, wenn ich die Fehlermeldung (bei jedem Start!) einfach unterdrücken könnte.

Danke und liebe Grüsse,
DF01
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Postbank: Bankleitzahl des Empfängers nicht korrekt

Beitrag von fujisan »

df01 hat geschrieben: Die BLZ für die Postbank Visa konnte ich dort nicht finden, also habe ich die normale Giro-BLZ eingetragen (70010080). Das funktioniert aber auch nicht, es kommt eine Fehlermeldung "IBAN nicht korrekt".
Ich habe auf der Seite "http://www.iban.ws/iban_berechnung.htm" herausfinden können, das die Kontonummer max. 10stellig sein darf. Die Kontonummer bei einer Visakarte ist aber 16stellig ???
Da ich von der Visakarte sowieso nichts überweisen kann und nur der Kontostand angezeigt wird, würde es mir reichen, wenn ich die Fehlermeldung (bei jedem Start!) einfach unterdrücken könnte.
Du solltest ein Ticket einreichen und auch einmal bei deiner Bank anrufen, ob das überhaupt über hbci geht. Hier die BLZ + Kontonummer zum überweisen auf dein Kartenkonto sollte die hier sein:
"Eine Überweisung können Sie von Ihrem Girokonto per Online-Banking oder Telefon-Banking veranlassen.
Die Kontonummer für Einzahlungen auf Ihr Kreditkartenkonto lautet:
Empfänger: Einzahlung auf Kartenkonto
Kontonummer: 444 333 500
Bankleitzahl: 370 100 50
Bitte denken Sie unbedingt daran, im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Kreditkartennummer anzugeben.
Der Betrag steht Ihnen am nächsten Bankarbeitstag auf dem Kreditkartenkonto zur Verfügung. Am darauffolgenden Arbeitstag sehen Sie die Überweisung im Kreditkarten-Online-Service."
Wenn Du über deinen Zugang die Konten abrufst und das Kartenkonto ist da nicht als Unterkonto dabei, kann das auch an dem Postbank Loginkonto liegen, "Die Postbank führt die betreffenden Konten im zugehörigen HBCI-Kontakt des Girokontos auf. Relevante Funktionen, wie Umsatzabfrage und Saldoabfrage sind bankseitig deaktiviert. Es ist daher nicht möglich, diese Konten online mit der Software zu verwalten."
Deswegen solltest Du dich an den Support wenden.
Grüße
df01
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 20:39

Re: Postbank: Bankleitzahl des Empfängers nicht korrekt

Beitrag von df01 »

Hallo Fujisan,

ich habe mal testhalber die von dir genannten Kontodaten zum Überweisen eingegeben.

Hat funktioniert - Fehlermeldung beim Start kommt jetzt nicht mehr...
^_^

Besten Dank,
DF01
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Postbank: Bankleitzahl des Empfängers nicht korrekt

Beitrag von fujisan »

Gerne und schönes wochenende
Antworten