Anzeige des Signierschlüssels der Bank

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Anzeige des Signierschlüssels der Bank

Beitrag von dagobert#1 »

Ich habe gerade ein kleines Problem bei der Einrichtung meines Commerzbank-HBCI Kontos:

Der angezeigte Hash des Signierschlüssels der Bank stimmt mit keinem der veröffentlichten Schlüsselhashes über ein.

In Alf-Banco wird mir angezeigt:
6E 64 85 8A F5 7F AD 94 34 9A
2E 71 19 DE FC BE 67 43 EA 39

Auf Grund der Länge (20 Hex-Blöcke a 8 Bit = 160Bit) nehme ich an, dass es sich um einen SHA-1 Hash handelt.
Der veröffentlichte Hash von Schlüssel 3 wird jedoch nicht nicht als 160-Bit Hash, sondern als 320-Bit Hash auf der Webseite dargestellt (vermutlich ein SHA-2 Hash?).

Warum zeigt Alf-Banco mir nur den SHA-1 Hash an und wie soll ich jetzt den Signierschlüssel der Bank überprüfen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Anzeige des Signierschlüssels der Bank

Beitrag von ALF »

Hallo,

nutzen Sie Chipkarte oder Datei?
Bei der Datei können Sie das Verfahren (RDH-1, RDH-10) wählen und damit auch die Schlüssel-Länge.

Gruß,
ALF
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Re: Anzeige des Signierschlüssels der Bank

Beitrag von dagobert#1 »

Eine ganz neue Commerzbank HBCI Chipkarte. So weit ich mich erinnere ließ sich zuerst bei der Chipkarteneinrichtung RHD-10 auswählen und dann einen Schritt später nur noch maximal RDH-9.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Anzeige des Signierschlüssels der Bank

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei Chipkarten erkennt ALF-BanCo automatisch den Typ und das zugehörige Sicherheitsprofil.
Die Commerzbank liefert in der Regel RDH-9 Karten aus. Teilweise muss aber dann trotzdem ein anderes Profil verwendet werden.
Gerne können wir dies in Ihrem Fall konkret prüfen - bitte melden Sie sich über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Re: Anzeige des Signierschlüssels der Bank

Beitrag von dagobert#1 »

Anscheinen gab es bei den Commerzbank HBCI-Karten eine Änderung, denn auf meine Support-Anfrage bei Reiner SCT bekam ich folgende Antwort:
Die HBCI-Karten der Commerzbank unterstützen die RDH-Versionen 3, 5 und 8.
Antworten