Postbank Überweisung BLZ fehlt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Postbank Überweisung BLZ fehlt

Beitrag von alexj »

Hi,
wenn ich eine Überweisung tätige von Postbank zu anderem Postbank Konto (vermutlich auch andere) wird beim Abruf der Umsätze nur noch die Kontonummer (statt der IBAN) angezeigt, die BLZ/BIC fehlt.
Im SendeLOG steht dann
...
______28.03.2014 13:42:25 : EMPFANGEN_________________
HNHBK:1:
...
:20:STARTUMS
:21:NONREF
:25:50010060/384506602
:28C:0
....
Ich vermute die Postbank übermittelt BLZ und KontoNr an der Stelle an der AB die IBAN erwarten würde.

Gruß
AlexJ
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Überweisung BLZ fehlt

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben hierzu folgende Antwort der Postbank erhalten:
In Ihrer Mail vom 14.02. [...] haben Sie verständlicherweise hinterfragt, ob es so vorgesehen ist, dass die Rückmeldung von Überweisungen (Umsatz MT940) mit Kontonummer anstatt IBAN/BIC erfolgt.

Dies ist nicht korrekt und führt z.B. in ProfiCash zu einer Fehlermeldung beim Abgleich der Umsatzdaten mit den Auftragsdaten.

Die Änderung ist bereits gefixt und wartet auf den nächsten Release.
Einen Termin kann ich Ihnen aber leider noch nicht nennen.
Die Postbank wird dies also (irgendwann) korrigieren.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank Überweisung BLZ fehlt

Beitrag von alexj »

Danke. Dann hoffen wir mal das beste und schnellste....
Antworten