Netzwerkdrucker (nochmal)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Blackavar
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Okt 2011, 22:56

Netzwerkdrucker (nochmal)

Beitrag von Blackavar »

Hallo zusammen!

Ich habe leider immer noch Probleme, mit Alf auf meinen Netzwerkdruckern zu drucken. Auf einem Unix-Server läuft hier "Samba" und bietet neben den Shares auch Druckdienste im Netz an. Bei den Arbeitsplätzen handelt es sich um Windows 7 Home Premium.

Auf den Arbeitsstationen sind die Drucker eigentlich als Netzwerkdrucker eingerichtet und heißen dann z.B. "Laserjet auf SERVER", die Verbindung geht über den UNC-Pfad, also \\SERVER\hplj beispielsweise. Auf diese Weise funktioniert das Drucken systemweit. Nur leider nicht aus ALF. ALF tut so als würde es drucken, es kommt keinerlei Fehlermeldung, aber auf dem Server kommt auch nichts an. Meistens wenigstens, ganz selten klappt es interessanterweise doch.

Probehalber habe ich einzelne Drucker mal als lokale Drucker mit TCP/IP Anschluß angelegt, die direkt per LPR auf den Druckdämon des Servers zeigen. So funktioniert zwar das Drucken aus ALF heraus. Bei anderen Druckaufträgen habe ich dafür damit Probleme (vor allem mit großen Aufträgen). Folglich existieren nun zwei Drucker doppelt auf den Arbeitsstationen - einmal ALF-gerecht, einmal für alles andere.

Warum kann ALF nicht auf Netzwerkdruckern, die über UNC eingerichtet sind, vernünftig drucken?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netzwerkdrucker (nochmal)

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider können wir dies bei uns nicht nachvollziehen.

Vielleicht hat ein anderer Kunde eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß,
ALF
Antworten