Umsatz-vorschau zeigt eingehenden ALTE einträge

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alf-rkj
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:48

Umsatz-vorschau zeigt eingehenden ALTE einträge

Beitrag von alf-rkj »

Ich habe seit wochen vermehrt eingehenden abbuchungs einträge die 4 bis 7 Tagen alt sind, und im Umsatz-Vorschau von verschiedene Konten tagenlang stehen obwohl deren Datum schon längst vorbei ist.
Nach dem löschen und neu konto abfragen erscheinen die erneut..nach Tagen (meist 5 oder so) erscheinen die auf den zuerst angegebene Datum im Konto selber (also dann 10 bis 12 Tagen alt)..

Wieso erscheinen diesen dingen nicht vorher auf den Konto ?

Was kann ich tun damit die schneller zugeordnet werden ?

Es handelt sich also nicht um sachen die ich überweise sondern die abgebucht werden von anderen organisationen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatz-vorschau zeigt eingehenden ALTE einträge

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
alf-rkj hat geschrieben:Ich habe seit wochen vermehrt eingehenden abbuchungs einträge die 4 bis 7 Tagen alt sind, und im Umsatz-Vorschau von verschiedene Konten tagenlang stehen obwohl deren Datum schon längst vorbei ist.
Da war doch schon mal etwas.... :wink:
1.Umsatzvorschau vorgemerkter SEPA-Lastschriften
2.Problem "Ungebuchte Umsätze"
3.Umsatzvorschau vorgemerkter SEPA-Lastschriften
alf-rk hat geschrieben:Wieso erscheinen diesen dingen nicht vorher auf den Konto ?
Wenn Du Dein Geld schon vorher loswerden willst, mußt Du Deine Einzugsermächtigungen zurück ziehen und am besten am Anfang des Jahres schon alles überweisen...

Gruß icke
alf-rkj
Beiträge: 36
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:48

Re: Umsatz-vorschau zeigt eingehenden ALTE einträge

Beitrag von alf-rkj »

Tja, wenn die dann später auf einen anderen Tag erscheinen würden, dann wäre das so wie dort steht.. aber ich habe aktuell 2 einträge vom 23.04 drin stehen, und die sind in alle vormonate auch am 23 gebucht gewesen.. nur stehen die heute (29.04) noch in der vorschau.. wahrscheinlich stehen die in 2 oder 3 tagen nicht mehr in der Vorschau, sondern "normal" in den Konto, aber AM 23.04 und damit hätten die eigentlich heute schon da stehen müssen..
Aber ich werde es mal genauer beobachten, und mich wieder melden ob es tatsächlich das gleiche problem ist.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatz-vorschau zeigt eingehenden ALTE einträge

Beitrag von icke1954 »

Hallo alf-rkj, danke für Deine Rückmelung.
Es Ist nur ein Verdacht, aber schau doch bitte einmal nach, welche Spalte in den Umsätzen bei Dir angezeigt wird:
Wertstellungsdatum oder Buchungsdatum.
Ist bei Dir das Buchungsdatum eingestellt, wäre das Verhalten auf Grund der Aussagen anderer User, bei Deiner Bank wohl nicht ganz korrekt, aber noch verständlich. Dh. die schreiben ja alle, dass sie die vorgemerkten Buchungen nach Wertstellungsdatum sortiert haben wollen, also muß bei deren Konten ja wie von Dir geschildert, zwischen Werstellungsdatum und Buchungsdatum, ein zeitlicher Unterschied bestehen?
Falls bei Dir das Wertstellungsdatum eingestellt ist, oder das Wertstellungsdatum gleich dem Buchungsdatum ist, kann ich Deinen Unmut verstehen.
alf-rkj hat geschrieben:Aber ich werde es mal genauer beobachten
Ja, das wäre gut und würde mich auch interessieren.
- Beachte in den Umsatzdetails, ob es Unterschiede zwischen Wertstellung und Buchungsdatum gibt
- Schau bitte zeitgleich auch im Webinterface, was Dir dort angezeigt wird

Ich vermute stark, dass dieses Problem an der Bank, oder an einer fehlerhaften Kommunikation zwischen der Bank und AB liegt?
Da sich die Service-Mitarbeiter der Bank mit der HBCI-Übertragung, so gut wie nie befassen, ist das Problem schwer zu lösen?!
Bei meiner Bank werden diese Buchungen wie folgt verarbeitet:
1. XX Tage zuvor erscheint in AB in den "Ungebuchten Umsätzen" der Umsatz mit einem dem aktuellem Buchungsdatum.
2. Das Feld des Wertstellungsdatums (Detailansicht) ist leer
3. IM Web-Interface erfolgt bei den "Vorgemerkten Buchungen" keine Anzeige und verstößt somit eigentlich gegen die SEPA-Regeln.
4. Nach XX Tagen verschwindet dieser Umsatz in den "Ungebuchten Umsätzen" und wird in den Umsätzen mit dem wiederum aktuellem Buchungsdatum=Wertstellungsdatum angezeigt. Ich vermute einmal, dass das Feld "Buchungsdatum" in den "Ungebuchten Umsätzen" zweckentfremdet von AB benutzt wird, es ist ja nur eine "Vorankündigung" und noch keine Buchung erfolgt. Dieses Feld wurde ja erst durch die Einführung von SEPA erforderlich.

Gruß icke
Antworten