Chipkartenleser wird nicht sofort erkannt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
cdonline
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 17:28

Chipkartenleser wird nicht sofort erkannt

Beitrag von cdonline »

Ich habe das Problem, dass der Chipkartenleser von Alf-BanCo nicht beim 1. Mal erkannt wird.
Nach der "Fehlermeldung" muss ich den Kartenleser erst nochmals neu mit USB verbinden; erst dann erkennt das Programm ihn.
Ich habe auch schon versucht den Kartenleser mit Win 8.1 zu verbinden, bevor ich Alf-BanCo 5 starte, doch auch dort wird er nicht vom Programm erkannt.

Hat vielleicht Jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Chipkartenleser wird nicht sofort erkannt

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
kannst Du außerhalb von AB, z.b. über die Systemsteuerung >> Kartenleser auf den Kartenleser problemlos zugreifen?
Es sieht so aus, als wenn irgendein Dienst/Prozess noch nicht richtig gestartet wurde und nach erneutem USB-Anschluß korrekt läuft?!
Hast Du mal den USB-Port gewechselt?
Versuche mal den Kartenleser erst mit dem PC zu verbinden, nach dem Windows den Bootsvorgang beendet hat.
Sollte das dann problemlos funktionieren, liegt es daran, dass es beim Start von Windows Timing-Probleme gibt.
Die einfachste Lösung wäre dann(das habe ich schon seid 10 Jahren so realisiert), den Kartenleser mittels USB-Umschalter Ein/Aus zu schalten. Hat noch den positiven Zusatzeffekt, dass das Gerät nicht an ist, wenn es nicht benötigt wird.
Gruß icke
cdonline
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 17:28

Re: Chipkartenleser wird nicht sofort erkannt

Beitrag von cdonline »

In der Systemsteuerung wird der Kartenleser ohne Probleme aufgeführt!
Auch wenn ich den Kartenleser gleich nach dem Bootvorgang mit dem
USB-Eingang verbinde, wird er nicht von Alf-BanCo erkannt.
Das mit einem USB-Umschalter wäre noch eine gute Idee, doch
eigentlich muss das Programm doch den Kartenleser erkennen, wenn er
in der Systemsteuerung ohne Funktionsstörung ist.
Ich kann ja hier auch auf den Kartenleser zugreifen, auf Updates prüfen
usw.!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Chipkartenleser wird nicht sofort erkannt

Beitrag von icke1954 »

cdonline hat geschrieben:Auch wenn ich den Kartenleser gleich nach dem Bootvorgang mit dem
USB-Eingang verbinde, wird er nicht von Alf-BanCo erkannt.
Ja, das war ein Versuch, somit ist der USB-Schalter selbstverständlich keine Option mehr, um dieses Problem zu lösen.
Die neuesten Treiber des Kartenlesegerätes hast Du installiert? Ich hatte mal gelesen, dass Alf manchmal da sehr wählerisch sein soll?!
Mir fällt dann dazu nichts mehr ein. Da solltest Du Dich gleich per Mail an den Support wenden >> Alf-Banco Support

Gruß icke
cdonline
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 17:28

Re: Chipkartenleser wird nicht sofort erkannt

Beitrag von cdonline »

Danke, dann muss ich mich wohl an den Support wenden!
Antworten