Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von Axxis »

Hallo,

wollte mir von der Merkur-Bank Geld zurücküberweien...
...Antwort nach Pineingabe: *Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230) ?

Was bedeutet dies?
Einen Auftraglimit gibt es nicht und Guthaben ist vorhanden.

Danke!
Gruß
Axxis
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von ALF »

Hallo,

meist bedeutet dies schon, dass ein Limit überschritten ist oder das Guthaben nicht ausreicht.

Aber es kommt auch immer wieder vor, dass ein HBCI-Server "falsche" Meldungen liefert.

Bitte fragen Sie bei der Bank nach, warum der Auftrag abgelehnt wurde.

Gruß,
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von Axxis »

Hallo,

tja, Geld ist genug drauf.

Ich habe jetzt 2 Banken, die Überweisungen ablehnen -ganz toll :oops:

*Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)
*Auftrag nicht ausgeführt, da Limit überschritten. (9230)

Bei meinen Testüberweisungen von 1,- kann das wohl nicht sein?

Die Banken haben wohl keine Lust auf "HBCI", auf meine Anfragen melden die sich nicht!
Ist den Bankkaufleuten wohl zu "technisch"!?

Nun muß ich denn übers Web meine Überweisungen tätigen, um an mein Geld zu kommen :?: :shock:

Ich ein wenig enttäuscht und hilflos, da ich hierfür doch BanCo habe!?


Gruß

Axxis
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von ALF »

Hallo,

um welche 2 Banken handelt es sich?
Haben Sie bei diesen Zugängen früher schon erfolgreich Zahlungen durchgeführt oder sind das neue Zugänge?

Gruß,
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von Axxis »

Hallo,
es sind die Merkur-Bank BLZ: 70130800, GENODEF1M06
und NIBC-Bank BLZ: 51210700, NZFMDEF1XXX


Die NIBC-Bank hat geantwortet:

"...vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Ihnen folgendes
mitteilen:

Damit Sie eine Überweisung auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto veranlassen
können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online-Banking Portal ein
und wählen auf dem oberen Menüpunkt "Banking" aus. Unter Ihrer Personen-
und Kontenübersicht wählen Sie bitte Ihr Mehr.Zins.Konto aus und gehen auf
"Umbuchung/Überweisung". Hier wird Ihnen angezeigt, dass der verfügbare
Betrag auf 0 gesetzt ist
, eine Überweisung ist aber möglich. Geben Sie den
Betrag und ggf. einen Verwendungszweck ein.
Bitte beachten Sie, dass Sie beim Datum keinen Termin eingeben, da die
Terminüberweisung durch die SEPA Umstellung nicht funktioniert.

Des weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass eine Umbuchung/Überweisung
über eine Zahlungsverkehrssoftware derzeit nicht möglich ist.

..."


:shock:
... es ist also überhaupt nicht möglich, eine Rücküberweisung per Software zu generieren :!: :?:

Merkur hat vorgeschlagen es mit einer "Umbuchung" statt "Überweisung" zu versuchen!
Bei "Umbuchung" schlägt BanCo richtigerweise aber nur die bankspzifischen Konten vor.
Funktioniert also auch nicht!

Wenn solche "banalen" Vorgänge, wie Rücküberweisungen auf's Referenzkonto per HCBI von den Banken blockiert werden, ist dies nicht gerade vorteilhaft für eine Zahlungsverkehrssoftware - wenn man nun doch übers Web tranferieren soll/muß.
SEPA hin oder her -das sollte doch funktionieren?

Ach ja, -Kontoabfragen klappt alles normal!

Gruß
Axxis
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von ALF »

Hallo,

es ist sehr schade aber kommt leider immer wieder vor, dass die Banken zwar HBCI anbieten, es aber dann nur teilweise nutzen und manche Funktionen nur über die Homepage möglich sind.
Daran kann ALF-BanCo leider nichts ändern.
Hier können nur die Kunden durch häufiges Nachhaken bei den Banken eine Änderung bewirken.

Gruß,
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von Axxis »

Hallo,
ja, dies werde ich tun!

Bei Merkur hab ich festgestellt, das hier nur eine "Classic"-Überweisung funktioniert -keine SEPA!
Obwohl dies unter "unterstützte Geschäftsvorfälle" ausgewiesen wird?

:idea:
An dieser Stelle wäre es wünschenswert in BanCo neben dem auszufüllenden Übereisungsformular ein mehrzeiliges NOTIZ-FELD zu haben, um solche "Eigenarten der Banken" dort zu notieren und beim Überweisen zu berücksichtigen!


Bei NIBC geht leider gar keine Überweisung.

Gruß
Axxis
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von Axxis »

Hallo,

Gestern hat tatsächlich jemand von der NIBC telefonisch zurückgerufen. Der Banker hat mir tatsächlich erklärt, dass die Bank seit SEPA keine Überweisungen per HBCI bis auf umbestimmte Zeit mehr zuläßt!!!!
Ich solle doch übers WEB meine Überweisungen tätigen :shock:

Ich bin jetzt ein wenig enttäuscht von dieser Bank :evil:

Abfragen per HBCI: geht
Zurücküberweisen auf Ref.-Kto. per HBCI: geht nicht

Das sichere HBCI gegenüber WEB-Banking kommt doch auch der Bank zugute -verstehe dieses Verhalten der Bank nicht.
Auf der Web-Seite werben die aber immernoch mit den HBCI ... :?:

Schönen Abend
Axxis
HansUwe
Beiträge: 89
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von HansUwe »

Ich bin heute auch wieder über dieses immer noch bestehende "Problem" gestolpert.

Habe mich auch direkt an die Bank gewendet mit der Frage, wenn denn das repariert werden soll...

Bin mal gespannt
HansUwe
Beiträge: 89
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Buchung wegen Disposition abgelehnt (9230)?

Beitrag von HansUwe »

Antwort der NIBC
vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Leider gibt es aktuell noch keinen verbindlichen Lösungstermin, den wir Ihnen nennen können. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir mit unserem IT-Dienstleister hoch priorisiert an einer Problemlösung arbeiten
Ich gaube die sollten mal über den Wechsel des Dienstleisters nachdenken...
Antworten