2 Bankonten nur einen Zugang

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
kjhofmann
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 17:20
Wohnort: Radeberg

2 Bankonten nur einen Zugang

Beitrag von kjhofmann »

Hallo,
Nach Neuintallation von AlfBanko und Laden der Daten aus der Datensicherung ist nun folgedes passiert. Die Konten Giro und Sparbuch der Commerzbank und das Konto der Sparkasse haben nur einen Benutzerzugang. Da es aber zwei verschiedene Chipkarten sind, zudem die Abrufe der Konten nicht immer zum gleichen Zeitpunkt passieren soll, möchte ich zwei getrennte Zugänge haben. Wie kann ich das händeln?

Gruß Hoffi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 2 Bankonten nur einen Zugang

Beitrag von ALF »

Hallo,

Konten der Commerzbank und Sparkasse können natürlich nicht einen gemeinsamen Zugang nutzen.
Wenn dies vorher korrekt war wird dies durch eine Daten(rück)sicherung nicht geändert.
Bei der Datensicherung wird die Datenbank einfach kopiert - mit allen Konten und Zugängen.

Notfalls können Sie den fehlenden Zugang nochmal neu einrichten.

Falls Sie konkrete Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: 2 Bankonten nur einen Zugang

Beitrag von goose »

ALF hat geschrieben:Hallo,

Konten der Commerzbank und Sparkasse können natürlich nicht einen gemeinsamen Zugang nutzen.
.....
Hallo ALF,
sorry wenn ich mich hier einmische :wink: ....., aber hier liegt m. E. ein Missverständnis vor.
Bei dem von kjhofmann angesprochenen Zugang, ist wohl nicht der eine Online-Zugang zu zwei Banken, sondern der "Zugang" zu ALF-Banco gemeint. Es sollen demnach wohl wieder 2 Benutzer mit unterschiedlichen Kontenzugängen (der eine mit Berechtigung zur Verwaltung des Kontos bei der Sparkassen, der andere für die Commerzbank) eingerichtet werden.

Wie sich hieran allein bei einer Datenrücksicherung etwas verändert haben soll, erschließt sich allerdings auch mir nicht ....

Um die alten Kontodaten wieder herzustellen, müßten wohl zwei Benutzer angelegt, jeweils die gleiche Datenbank bei beiden Benutzern rückgesichert und abschließend die jeweils nicht gewünschte Kontoverbindung aus der jeweilgen Datenbank des Benutzers gelöscht werden. ...... richtig ?

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 2 Bankonten nur einen Zugang

Beitrag von ALF »

Hallo goose,

danke für die Hinweise - ja, diese Konstellation wäre auch denkbar.
Vielleicht kann uns Hoffi aufklären, wie die Konstellation bisher war - also 1 Benutzer mit 1 Datenbank und dort mehrere Zugänge oder 2 Benutzer mit 2 Datenbanken?

Generell sollten durch eine Daten(rück)sicherung beide Konstellationen erhalten bleiben.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
kjhofmann
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 17:20
Wohnort: Radeberg

Re: 2 Bankonten nur einen Zugang

Beitrag von kjhofmann »

Also, bisher zwei Benutzer mit je einem Konto.
Ich habe unterdessen auch gemekt, dass Alf es falsch verstanden hatte.
Deshalb habe ich das Konto Sparkasse exportiert, einen weiteren Benutzer angelegt und hier die Daten importiert.
Das hätte ich gleich so machn sollen. Die nicht gewünschte Kontoverbindung aus der Datenbank des ersten Benutzers habe ich gelöscht.
Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: 2 Bankonten nur einen Zugang

Beitrag von goose »

Hallo kjhofmann,
schön, das wir am Ende doch alles richtig verstanden haben und du zum Ziel gekommen bist.
Aufgrund des aktuellen Programmstandes nach deiner Neuinstallation ist der von Dir eingeschlagene Weg der eleganteste mit dem geringsten Nachbearbeitungsaufwand :!: gewesen. Denke ggf. noch an eine aktuelle Datensicherung, damit du für die Zukunft ein korrektes Backup hast.
---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Antworten