Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alforum
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:30

Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Beitrag von alforum »

AlfBanco 5.4.1, Spezial-Version

Postbank: Ich möchte beim Abruf der Umsätze (Menüpunkt "Übersichten" -> "Umsätze"), dass AlfBanco überprüft, ob neue Online-Kontoauszüge vorliegen und falls ja, dass diese automatisch zusammen mit den Umsätzen heruntergeladen werden.

Das bekomme ich nicht hin. Geht das überhaupt?

Was ich hinbekomme ist, die Online-Kontoauszüge manuell abzurufen (Menüpunkt "Übersichten" -> "Kontoauszüge"). Aber das ist immer ein extra Arbeitsschritt, auf den ich sehr gerne verzichten würde!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Beitrag von icke1954 »

Hallo, in der Kontenübersicht die Postbank wählen > Ändern >Kontoabfrage
Hier kannst Du festlegen, wann Alf die Kontoauszüge automatisch abholen soll
Kotenauszug.jpg
Kotenauszug.jpg (139.8 KiB) 5175 mal betrachtet
Gruß icke
alforum
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:30

Re: Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Beitrag von alforum »

Danke für die Info!

Das habe ich genau so eingestellt, funktioniert aber nicht (die Umsätze werden abgerufen, nicht jedoch ein ggf. vorliegender neuer Kontoauszug).

Zum Abrufen der Umsätze - ggf. zusammen mit dem aktuellen Kontoauszug (= mein Wunsch) - gehe ich folgenden Weg:

"Übersichten" -> "Umsätze" -> Button "Abruf"

Evtl. entspricht das nicht dem "aktualisieren", auf den sich Ihr Screenshot bezieht.

Nur: Wo muss ich denn klicken, um zu "aktualisieren"?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Beitrag von icke1954 »

alforum hat geschrieben:Nur: Wo muss ich denn klicken, um zu "aktualisieren"?
1. In der Menüleiste ist dafür der Button Konten abrufen verantwortlich.
Falls dieser noch nicht sichtbar ist, über Anpassen > Anpassen die Funktion "Konten abrufen" aktivieren
oder
2. Auf der Übersichtseite mittels Abruf oder Alle Abrufen
alforum hat geschrieben:Zum Abrufen der Umsätze - ggf. zusammen mit dem aktuellen Kontoauszug (= mein Wunsch) - gehe ich folgenden Weg:
"Übersichten" -> "Umsätze" -> Button "Abruf"
Diese Funktion ruft nur die Umsätze ab, allerdings kann man hier den genauen Zeitrahmen festlegen

Gruß icke
alforum
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:30

Re: Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Beitrag von alforum »

Verstehe ich das richtig:

Klicke ich auf der Haupt-Übersichtsseite beim jeweiligen Konto auf "Abruf", werden Kontoauszüge mit abgerufen.

Klicke ich hingegen auf der Umsatzseite ("Übersichten" -> "Umsätze") unten auf "Abruf", werden Kontoauszüge NICHT mit abgerufen.


Die Funktion "Konten abrufen" ist für mich nicht praktikabel. Wir haben 15 Konten und ich mag die PINs aus Sicherheitsgründen nicht in AlfBanco ablegen. Klicke ich auf "Konten abrufen", so bin ich - incl. der Eingabe aller PINs 10 Minuten beschäftigt, bis alles erledigt ist. Das dauert mir zu lange.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Beitrag von icke1954 »

alforum hat geschrieben:Verstehe ich das richtig:
Na ja, einmal werden "Konten" abgerufen und einmal eben nur "Umsätze"
alforum hat geschrieben:Die Funktion "Konten abrufen" ist für mich nicht praktikabel.
Ja, das ist meiner Meinung nach ein großes Manko in AB und wurde von mir auch schon mehrmals angesprochen.
Ich bin dafür, dass der Button "Konten abrufen" optional, entweder so wie jetzt, alle Konten berücksichtigt, oder nur die in der Übersicht markierten Konten abgleicht.
D.h. wir könnten die am häufigsten zum Abgleich benötigten Konten individuell festlegen und mittels "Konten abrufen" aktualisieren.
Die restlichen Konten sind dann über die Übersichtsseite zu aktualisieren.
Das würde allerdings frühestens erst mit der Version 6 realisiert werden... :roll: Also wenn die Amis ihre 2. Mondlandung realisieren :D
z.Z. Habe ich nur 2 Konten, die ich über den Button "Konten abrufen" aktualisiere. Bei den anderen muß ich umständlich (zum Glück nur 2 x im Monat) mittels "Abruf" die Umsätze + in der Kontenübersicht mittels "Abruf" dann noch die "Salden" realisieren.

Ich vermute einmal, dass Du mittels "Abrufen" bei den "Umsätzen" noch weitere Aufträge (Salden, Kontoauzzüge...") abrufen willst.
Dann solltest Du es als Wunsch unter "Wünsche/Anregungen" hier ins Forum bringen!

Gruß icke
alforum
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:30

Re: Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Beitrag von alforum »

Hallo icke1954,

erst mal vielen Dank für Ihre Hilfe!

Für mich wäre optimal: Auf der Umsatzseite (erreichbar unter "Übersichten" -> "Umsätze") unten ein zusätzlicher Button
"Abruf mit Auszug".

Alternativ: Dass in den Einstellungen festgelegt werden kann, ob über den Button "Abruf" auf der Umsatzseite die Kontoauszüge mit abgerufen werden sollen oder nicht.

Ich werde diesen Wunsch mal unter "Wünsche/Anregungen" hier im Forum posten.
Jochen S.

Re: Postbank: Kontoauszüge zusammen mit den Umsätzen abrufen

Beitrag von Jochen S. »

Soweit ich mein Postbank Konto verstehe :) stellt die Postbank einen neuen Kontoauszug nur an einem individuellen Stichtag im Monat bereit, z.B. immer am 9. Somit muss man in Alf natürlich korrekt einrichten wann abgerufen wird - stellt man ein "immer am 1." oder "am 8." dann ist noch kein Auszug da, und ihr würdet erst im nächsten Monat den Auszug vom Vormonat erhalten. Also in diesem Fall einstellen "immer am 10.", dann kommt er auch automatisch am 10. Früher gibt es offenbar seitens Postbank nichts abzuholen.

Aus meiner Sicht gibt es hier kein Verbesserungspotential bei Alf, eher bei der Postbank.
@alforum:
Ob du die Pins in Alf ablegst oder nicht ist natürlich deine Entscheidung. Aus meiner Sicht ist das eher unkritisch, weil Onlinebanking ist per Definition nicht _ganz_ sicher, und Router/Virenscanner/TAN-Generator tragen wesentlich mehr zu deiner Sicherheit bei als die PIN, zumal die Alf-Datei ja auch noch Passwortgeschützt ist.

Ich empfinde es aber als Widerspruch, wenn du sagst "PIN aus Sicherheitsgründen nicht speichern" und "Eingabe der PINs dauert zu lange". Nicht speichern bedeutet doch eigentlich, du _willst_ sie bei jeder einzelnen Aktion eingeben...
Antworten