"nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

"nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von fakeraol »

Damit konnte man in früheren Versionen mal die ausgegrauten Funktionen der höheren Versionen ausblenden. Zum einen verstehe ich nicht, warum die Einstellung nicht beim Upgrade, wie alle anderen Einstellungen übernommen wird. Zum zweiten: wo ist die Funktion hin? Ständig darauf achten zu müssen, keine dieser Funktionen anzuclicken, damit man nicht immer wieder darauf hingewiesen wird, daß man die in der höheren Version ja benutzen könne (dann hätte ich mir die Version wohl auch gekauft, wenn ich die Funktion haben wollen würde), macht einfach keinen Spaß.

Außerdem bewirkt bei mir das Entfernen des Hakens bei "in Navigationsleiste Funktionen Ticker und Filme anzeigen" nichts.
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von fakeraol »

In AlfBanco 4 hieß die Einstellung "in Navigationsleiste (Treeview) auch nicht freigeschaltete Funktionen anzeigen" und befand sich in den Einstellungen unter "Anzeige", was in Version 5 dem Punkt "Menüleiste" entspricht. Auch die anderen 4 Einstellungen aus Ver. 4 sind in Ver. 5 nicht mehr (zumindest an dieser Stelle) vorhanden.
Jochen S.
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:04

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von Jochen S. »

Das fände ich auch sehr praktisch, wenn ich die nicht nutzbaren weil nicht gewünschten Funktionen ausblenden könnte. Es würde die Oberfläche deutlich aufgeräumter erscheinen lassen. Ein wesentlicher Vorteil einer "abgespeckten" Version ist es doch gerade, dass die Bedienung deutlich einfacher ist. Am liebsten würde ich sogar einige Menüpunkte, die ich nutzen könnte (weil in der Version enthalten) ausblenden - ich brauche sie einfach höchstens einmal im Jahr, aber täglich muss ich "das richtige" Menü anklicken.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Ausblenden von nicht verfügbaren Funktionen ist geplant. Einen Zeitpunkt hierfür können wir aber noch nicht nennen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von fujisan »

ALF hat geschrieben:Hallo,
das Ausblenden von nicht verfügbaren Funktionen ist geplant. Einen Zeitpunkt hierfür können wir aber noch nicht nennen.
Gruß,
ALF
Spitze - noch besser wäre nicht benötigte ausblenden
Gruß
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von fakeraol »

Die Funktion gab es doch längst? Oder habt ihr die Version 5 "from scratch" komplett neu geschrieben?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Strukturmenü links ist in Version 5 komplett anders als in früheren Versionen. Die bisherige "Ausblende"-Funktion würde hier nicht mehr funktionieren.

Gruß,
ALF
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von fakeraol »

Hab ich was übersehen, oder habt Ihr die Ausblendemöglichkeit noch nicht umgesetzt? Bzw. wird es die in Version 6 wieder geben?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist möglich über den kleinen roten Schraubenschlüssel direkt hinter der "Funktionen"-Überschrift.

Gruß,
ALF
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von fakeraol »

Und wie heißt die Funktion jetzt? Ich sehe da nichts, was diese Funktion erfüllen könnte. Das müsste ja (nach meinem Verständnis) unter "allgemeine Optionen" -> "Anzeige" stehen?
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von icke1954 »

fakeraol hat geschrieben:Ich sehe da nichts...
E.v.t hilft Dir dieser Post "Hier guckst Du" weiter :D

Gruß icke
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von fakeraol »

Erstens geht es da um die 6er Version, in der 5er gibts den Menüpunkt "Icon und Link zur Android-App ausblenden" nicht, zumal es darum garnicht geht, sondern um das Ausblenden ALLER in der Version (z.B. "Spezial") nicht verfügbaren Funktionen (z.B. "Lastschrift").
Du darfst mir schon zutrauen, das Schraubenschlüsselsymbol gefunden zu haben.
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: "nicht verfügbare Funktionen ausblenden"

Beitrag von icke1954 »

Hallo
fakeraol hat geschrieben:Du darfst mir schon zutrauen, das Schraubenschlüsselsymbol gefunden zu haben.
Der Link sollte Dir nur helfen Dein Problem zu lösen und nach der Antwort von Alf, war für mich eigentlich klar, dass es den Menüpunkt "Auch in dieser Version nicht verfügbare Funktionen anzeigen" auch in der Version 5 geben sollte.
Die Aussage von Dir...
fakeraol hat geschrieben:Das müsste ja (nach meinem Verständnis) unter "allgemeine Optionen" -> "Anzeige" stehen?
lies den Verdacht aufkommen, dass Du den falschen Schraubenschlüssel genutzt hattest, nämlich den der Umsatztabelle.

Gruß icke
Antworten