Konto aufgelöst, wie richtig archivieren?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Jochen S.

Konto aufgelöst, wie richtig archivieren?

Beitrag von Jochen S. »

Hallo,

ich habe ein Online-Girokonto bei der Bank aufgelöst.

- Leider hatte ich vorher nicht selbst den Kontostand auf das neue Konto überwiesen. Somit hat das die Bank gemacht, natürlich nachdem sie den Onlinezugang gekappt hat. Kann ich diese letzte Buchung irgendwie in Alf bekommen? Wenn ich es in ein Offline Konto umwandle verliert Alf den Bezug zu Bankname usw... Wie macht ihr sowas?

- Das Konto muss nun in Alf nicht mehr ständig angezeigt werden. Daher habe ich es auf "inaktiv" gesetzt. Wenn ich nun suche nach "Umsätze mit Kategorie xy in allen Konten", dann werden wohl auch die Umsätze im inaktiven Konto gefunden (gut so!). Leider kann ich im Suchergebnis und in den Buchungsdetails darin aber nicht mehr erkennen, in welchem inaktiven Konto die Buchung statt fand (es gibt mehrere inaktive Konten). Mache ich da was falsch, oder ist das nicht vorgesehen?

- Um doch mal gelegentlich in den Umsätzen des inaktiven Kontos zu stöbern (d.h. Umsätze anzeigen) muss ich das Konto wieder auf aktiv setzen? Es gibt keine Möglichkeit, die Umsatzanzeige direkt aus der Kontenverwaltung aufzurufen?

Gruß,
Jochen
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Konto aufgelöst, wie richtig archivieren?

Beitrag von ALF »

Hallo,

- Sie können das Konto in ein Offline-Konto umwandeln, die Buchung durchführen und dann wieder auf den ursprünglichen Typ zurückstellen. Oder Sie importieren die Buchung z.B. im csv-Format

- Es ist aktuell nicht vorgesehen, ein inaktives Konto darzustellen. Die Suche über die ganze Datenbank findet Umsätze des Kontos aber natürlich trotzdem

- ja, nur durch aktiv setzen kann das Konto wieder "normal" verwendet und Umsätze angezeigt werden

Gruß,
ALF
Antworten