Überweisung als Vorlage übernehmen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
schmeissfliege
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:01

Überweisung als Vorlage übernehmen

Beitrag von schmeissfliege »

Hallo,

ich finde einfach keine Möglichkeit, eine einzelne gesendete Überweisung als Zahlungsvorlage in die Datenbank zu übernehmen. Zwar gibt es unter Optionen eine Einstellung, die wohl jede Überweisung in die Datenbank übernimmt, aber das finde ich so gut wie unbrauchbar. Ich will nicht mit jeder Überweisung meine Datenbank aufblähen. Ich wünsche mir bei jeder Überweisung ein/zwei Häkchen setzen zu können, um entweder nur den Empfänger zu übernehmen oder auch den VWZ als Vorlage.
Übersehe ich da was oder geht das wirklich nicht ?

Viele Grüße
Schmeißfliege
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Überweisung als Vorlage übernehmen

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich hatte diesen Wunsch in dem Thread Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt
u.a. schon einmal angesprochen und kann ihn nur noch einmal bestärken.
Schmeissfliege hat geschrieben:Ich wünsche mir bei jeder Überweisung ein/zwei Häkchen setzen zu können, um entweder nur den Empfänger zu übernehmen oder auch den VWZ als Vorlage.
Sorry, aber das kannst Du bereits schon: In den Optionen > Zahlung: Kontrollfenster zur Bestätigung von Zahlungen anzeigen" aktivieren
Aber ich hätte es gern, dass die Einstellung in den Optionen:
Optionen hat geschrieben:"Neue Empfänger automatisch speichern, vorhandene Empfänger aktualisieren"
"Jede Zahlung an einen Empfänger automatisch als neue Vorlage anlegen"
vorrangig gelten und die Einstellungen im Kontrollfenster:
Kontrollfenter hat geschrieben:"Zahlung als neue Vorlage für diesen Empfänger speichern"
"Diesen Betrag speichern und bei erneuter Zahlung wieder vorschlagen"
nur temporär in der einen Überweisung zum Einsatz kommen.
Vorteil: Der zur Zeit bestehende Zustand bleibt bei Bedarf erhalten, aber man hat die Möglichkeit temporär für bestimmte Überweisungen die Optionen zu ändern, ohne dass diese Änderung erhalten bleibt

Gruß icke
schmeissfliege
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:01

Re: Überweisung als Vorlage übernehmen

Beitrag von schmeissfliege »

Hi icke1954,

vielen Dank für "Optionen > Zahlung: Kontrollfenster zur Bestätigung von Zahlungen anzeigen". Genau das hab' ich gesucht, hätte es aber niemals unter diesem Titel gesucht. Dort hab ich nur 'nen Knopf ala "Ja mach schon" oder "Nee, stop, vergiss es" vermutet. Aber ich bin soweit zufrieden.

Dein weiterer Vorschlag klingt aber auch sehr gut. Ich schließ mich dem an.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Summ, brumm, Schmeißfliege.
Antworten