Umstellung auf Alias - Daten weg?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
malni
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:51

Umstellung auf Alias - Daten weg?

Beitrag von malni »

Hallo,

ich nutze seit 2011 Alfbanco, dementsprechend viele Umsätze sind da verbucht, die ich auch immer mal buchhalterisch benötige.
Die Raiffeisen lässt jetzt nur noch den Alias Zugang zu.
Also bin ich auf Konten und Zugänge, alles eingeben, Meldung es wurden 2 neue Konten gefunden, sollen diese mit vorhandenen abgeglichen werden, ich habe bestätigt. Es wurden 0 Konten übertragen, alte Konten jetzt löschen?

Das mache ich nicht, denn laut System wurde ja nichts übertragen und in den neuen Konten sind auch nur neue Daten, was mache ich jetzt, bzw. wo liegt mein Fehler?
2 mal die gleichen Konten möchte ich auch nicht drin haben...
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umstellung auf Alias - Daten weg?

Beitrag von icke1954 »

Hallo, falls Dir keiner eine andere Lösung anbietet, hast Du zwei Möglichkeiten, Deine Daten zu übertragen:
1. In jeden Fall solltest Du Dir zuerst eine Komplett-Sicherung erstellen
2. Dann exportierst Du die Daten
2.1 als *.CSV
Vorteil: Die Felder Notiz + Kategorie werden mit exportiert
Nachteil: Die Felder des VWZ's sind auf 27 Zeichen begrenzt (warum es immer noch 27 und nicht 35 sind, steht in den
Sternen) :roll:
Bedeutet, dass die Zeilen die länger sind, alle rigoros abgesäbelt werden :shock:
2.2 als OFX-Format
Vorteil: Die Felder des VWZ's werden vollständig exportiert
Nachteil: Die Felder Notiz + Kategorie werden nicht mit exportiert
Auch Veränderungen werden nicht exportiert, d.h. es sind die orig. Datensätze, wie sie von der Bank übertragen wurden
3. Die Daten kannst Du dann in Dein neues Konto importieren

@Alf Es wäre schon wünschenswert, dass es eine Möglichkeit gibt, alle Datenfelder komplett und vollständig exportieren/importieren zu können!

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung auf Alias - Daten weg?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie haben uns die identische Anfrage per Mail geschickt - bitte nicht doppelte Anfragen stellen, da wir dann auch doppelt antworten müssen - vielen Dank.

Sie erhalten auf Ihre Mail noch eine Antwort.
Generell gilt, dass die Konten (alt/neu) sich in den Grund-Daten unterscheiden müssen.
D.h. Sie müssen prüfen, worin sich die Konten unterscheiden, die Daten des alten Kontos ändern, dann sollte es wieder funktionieren und Sie können das neue (leere) Konto löschen.

Bitte lesen Sie hierzu folgenden FAQ-Artikel:

http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... te-konten/

Gruß,
ALF
malni
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:51

Re: Umstellung auf Alias - Daten weg?

Beitrag von malni »

Sorry, ich dachte im Forum geht es schneller wegen Wochenende und anderen Usern.
Das Hauptkonto funktioniert jetzt, aber das Unterkonto nicht. Daten habe ich über ändern abgeglichen, wie auch beim Hauptkonto. Wenn ich jetzt abrufe, dann legt er mir das Hauptkonto nochmal an.
Grund des Schlamassels ist die Umstellung des Abrufes auf den Alias seitens der Bank.
Was mache ich nun und wer kann helfen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstellung auf Alias - Daten weg?

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte zum Vergleich von beiden Konten per E-Mail die Konto-Infos.

Diese finden Sie in der "Kontenverwaltung", inem Sie das Konto markieren und dann "Mehr" > "Konto-Infos für Support" wählen.
Es öffnen sich dann die Infos, die Sie als Datei abspeichern und uns dann bitte als E-Mail-Anhang zusenden können.

Gruß,
ALF
Antworten