Fehler bei Abruf Bestand terminierter Überweisungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Fehler bei Abruf Bestand terminierter Überweisungen

Beitrag von HansUwe »

Seit 1.8. erhalte ich beim Abruf bei der Sparkasse Göttingen einen Fehler.

Der Abruf des "Bestandes der terminierten Überweisungen" schlägt fehl

##### HIRMS:9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012): (Seg:3)

Die Umsätz, Kontostand und Daueraufträge können normal und ohne Fehler abgerufen werden.


Kann das an Alf liegen? Oder doch eher an der Bank?
Ich habe bereits synchronisiert und den Onlin-Zugang aktualisiert...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12029
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Abruf Bestand terminierter Überweisungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass bei der Sparkasse der Auftrag nicht korrekt freigeschaltet ist.

Handelt es sich um SEPA-Terminüberweisungen?
Falls ja, fragen Sie bitte bei der Sparkasse nach, warum diese Meldung beim Abruf kommt.

Sollte die Sparkasse hier keinen Fehler finden, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Ab Version 5.4.0 können Sie das Protokoll direkt über ALF-BanCo an uns schicken. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Fehler bei Abruf Bestand terminierter Überweisungen

Beitrag von HansUwe »

Hallo Alf,

ich rufe eigentlich seit Anfang des Jahres nur nur noch SEPA-Terminaufträge ab.
Es sind auch keine Terminaufträge vorhanden... Aber der Abruf des Auftragsbestandes funktioniert halt nicht mehr...
ich werde am Montag mal bei der Sparkasse nachfragen, woran das liegen könnte...
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Fehler bei Abruf Bestand terminierter Überweisungen

Beitrag von HansUwe »

Beim heutigen Abruf ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

Offenbar hat die Sparkasse wieder etwas verändert.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Fehler bei Abruf Bestand terminierter Überweisungen

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben: Handelt es sich um SEPA-Terminüberweisungen?
Falls ja, fragen Sie bitte bei der Sparkasse nach, warum diese Meldung beim Abruf kommt
Gleicher Fehler bei mir. Es wurde lediglich die Abfrage nach 'Bestand terminierter Überweisungen' nicht ordnungsgemäß abgearbeitet, alles andere schon. Hier die Antwort meiner Bank auf diesen Fehler:

"die Fehlermeldung läßt sich mit der endgültigen SEPA-Umstellung ab dem 01.08.2014 erklären.
Seit diesem Zeitpunkt gibt es nur noch ausschließlich sog. SEPA-Geschäftsvorfälle.
ALF-BanCo sendet aber in diesem Fall noch ein Geschäftsvorfall (term. Überweisung Bestand (HKTUB)) der „alten“ Generation (DTA-Welt). Eine entsprechende Änderung in der Software ALF-BanCo sollte das Problem beheben.
Einen Tag zuvor, am 10.08.2014, hat dies ALF-BanCo übrigens korrekt gesendet (ohne Fehlermeldung)."


Es scheint mir so, dass das doch an ALF Banco liegt (5.4.2)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12029
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Abruf Bestand terminierter Überweisungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo sendet nur die Aufträge, die laut Institut für das Konto freigeschaltet sind.
Welche Aufträge erlaubt sind, können Sie über die Kontenverwaltung prüfen.
Das Institut sollte bei Änderung bei jedem Dialog diese Liste automatisch neu schicken.
Wenn das Institut diese Liste noch nicht aktualisiert hat, dann könnte dies zum Problem führen.

Sie können diese Liste über "Mehr > Online-Zugang aktualisieren" in der Kontenverwaltung manuell neu holen.

Gruß,
ALF
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Fehler bei Abruf Bestand terminierter Überweisungen

Beitrag von HansUwe »

Hallo Pflichtfeld,

wer ist den deine Bank? Bei mir trat das Problem nur mit der Sparkasse Göttingen auf.
Mein Konto bei der Sparkasse Wuppertal machte dagegen keine Probleme...

@Alf: Den Online-Zugang hatte ich bereits am 1.8. manuell aktualisiert - ohne Erfolg. Ich vermute daher auch, dass die Sparkasse schlicht "vergessen" hat, die "erlaubten Geschäftsvorfälle" anzupassen (und das inzwischen nachgeholt hat)
Antworten