Geschwindigkeitsverlust bei größerer Datenbank

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Joe
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Sep 2014, 15:02

Geschwindigkeitsverlust bei größerer Datenbank

Beitrag von Joe »

Ich verwende in Alf-Banco 5 ein Konto, welches die Buchungen mehrerer Jahre enthält (ca. 1500 Buchungen). Ist es erforderlich zurückliegende Jahre zu archivieren und aus der Datenbank zu entfernen? Öffne ich im Menü Übersichten die Umsätze, so vergehen bis zur Anzeige etwa 30-60 Sekunden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Geschwindigkeitsverlust bei größerer Datenbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben teilweise Konten mit deutlich mehr Umsätzen und keine Geschwindigkeitsprobleme.
An den 1500 Buchungen dürfte es also nicht liegen.
Tritt das Problem nur beim Wechsel zu den Umsätzen auf?
Wie groß ist Ihre Datenbank (die Datenbank-Datei sehen Sie unter "Verwalten > Benutzer > Daten ändern)?

Gruß,
ALF
Joe
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Sep 2014, 15:02

Re: Geschwindigkeitsverlust bei größerer Datenbank

Beitrag von Joe »

Hallo,
das Problem tritt nur beim Wechsel zu den Umsätzen auf. Die Datenbank ist etwa 35MB groß.

Gruß Joe
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: Geschwindigkeitsverlust bei größerer Datenbank

Beitrag von money »

Setze oben einfach den Zeitraum nicht auf alle, sondern grenze Ihn ein.
Sie Software lädt immer alle Daten die über den Zeitraum gewählt sind. Daher kann dies ewig dauern wenn der Zeitraum sehr groß gewählt ist, oder es im gewählten Zeitraum sehr viele Datensätze gibt. Ich habe ein Konto wo die Software bei Zeitraum auf "Alle" 15 Minuten einfriert :shock:

Das gute ist dass der Zeitraum pro Konto gespeichert wird. Daher setzte ich es bei Konten mit wenigen Buchungen auf "alle anzeigen", und bei Konten mit sehr viel Buchungen z.B. aud "letzte 30 Tage"
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Geschwindigkeitsverlust bei größerer Datenbank

Beitrag von claas »

Ich finde die Speicherung nicht gut und würde mich über eine Konfigurierbarkeit freuen und in den Optionen einen globalen Default setzen wollen.
Antworten