Wertpapier kaufen (Offline-Wertpapierdepot)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Grumbler60
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:03

Wertpapier kaufen (Offline-Wertpapierdepot)

Beitrag von Grumbler60 »

Mit ALF-BanCo 5 kann ich ein DEKA Wertpapierdepot nicht von meiner KSK abrufen (nur der Endbetrag wird angezeigt).
Also habe ich ein Offline-Wertpapierkonto angelegt.

1. Über "Kauf" trage ich dann die (bereits erfolgten) Buchungen in dieses Konto (Offline-Wertpapierdepot) ein
(Bem.: Jedesmal muss ich neu auswählen: ISIN eingeben (copy/paste tut auch nicht), Aneil, nominal,...)
Diese Buchungen werden im "Orderbuch" geführt, und weil Datum in der Vergangenheit liegt, auch als "Order ausgeführt" vermerkt.
Aber in der Depotaufstellung erscheint nur der allererste Eintrag (den ich vorgestern eingegeben habe), alle neuen nicht.

2. Ich habe unter "Mehr" (in der Depotaufstellung) den Eintrag "Depot von Orderbuch aktualisieren" entdeckt. ABER das hat nicht den gewünschten Erfolg. Depotaufstellung und Orderbuch sind unverändert.
(So krieg ich die erfolgten Buchungen von diesem Jahr nicht da rein). Weiß jemand wie das geht?

3. Ich hatte auch versucht den Umsatz aus dem Girokonto mittels Gegenbuchung auf ein Offlinekonto zu übertragen - ABER da kann man die Wertpapierkonten gar nicht auswählen (also hilft nur abschreiben)

Bem.: Inzwischen habe ich (aus dem Forum) gelernt, dass man mit ALF-Banco u.U. eine bestimmte Reihenfolge und mehrere Schritte durchführen muss, um das Ziel zu erreichen (Bsp.: Zurst "Katergorie (Umbuchung)" einstellen und erst dann funktioniert die Regel zur aut. Gegenbuchung).
Vielleicht gibt es für oben beschriebenes Problem auch bestimmte Abhängigkeiten oder Bedinungen?
Im Handbuch fand ich zu diesem Anwendungsfall leider auch nichts.

PS: ALF-BanCo 5.4.3 (mit Windows 8.1).
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wertpapier kaufen (Offline-Wertpapierdepot)

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können dies leider nicht nachvollziehen.

Wenn wir in der Depotaufstellung einen Eintrag markiert haben und "Kauf" klicken, wird das "Kauf" Fenster geöffnet und die verschiedenen Felder bereits mit WKN, ISN, Name, … ausgefüllt.

Wenn wir dann weitere Wertpapiere kaufen wird die Depotaufstellung automatisch aktualisiert. Wenn wir Einträge aus dem Orderbuch ändern, wird die Depotaufstellung auch automatisch aktualisiert.

Wenn wir bei der Depotaufstellung z.B. die Anzahl ändern und diese vom Orderbuch aktualisieren, wird es auch aktualisiert.

Die Erkennung erfolgt anhand WKN oder ISIN.

Können Sie bitte überprüfen ob diese im Depot und Orderbuch übereinstimmen?

Gruß,
ALF
Antworten