Nochmal: Zahlungen planen...

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
KUHoepcke
Beiträge: 47
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:55
Wohnort: Cuxhaven

Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von KUHoepcke »

Businessversion 5.4.3, Win 7 ultimate.

Hallo zusammen, Ich muss nochmal ein Thema beginnen, welches zwar hier schon diskutiert wurde, wobei ich noch keine wirkliche Lösung gefunden habe. Es geht um Planung von Zahlungen:
  • - Es sollen also Zahlungen geplant werden, die ihre 'Fälligkeit in der Zukunft haben,
    - es sollen ebenfalls Zahlungen geplant werden, die monatlich oder quartalsweise o. Ä. anfgallen.
Bei der letzten Diskussion über dieses Thema, war die Empfehlung an mich, ich solle die Funktion "Fällige Rechnungen" nehmen. Ich habe das jetzt 'mal ausprobiert. Bei dieser Variante fehlt mir eine wichtige Funktion: Wenn ich eine wiederkehrende Zahlung erfasse (quartalsweise bzw. monatlich auszuführen), dann sehe ich in der Übersicht nur die als erstes fällige Zahlung.
Ich möchte aber eine Funktion, die mir beim Planen hilft, bei der ich also alle Zahlungen in der Liste sehen, auch die, die noch in der Zukunft liegen. Diese Funktionalität hilft mir, eben die nächsten Monate oder das ganze Jahr zu betrachten. Und genau das geht eben nicht. Wenn ich beispielsweise quartalsweise die Gebühren für die Abfallentsorgung zahlen mussw, dann möchte ich nicht nur die Zahlung, die als nächstes fällig ist, sehen, sondern auch die folgenden, bis zum Endedatum.

Gibt es so eine Variante? Wäre spitze!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können hierfür die Funktion
"Planung > Geplante Zahlungen" nutzen.

In der Umsatz-Vorschau sehen Sie dann je nach gewähltem Zeitraum die nächsten zukünftigen Zahlungen.

Gruß,
ALF
KUHoepcke
Beiträge: 47
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:55
Wohnort: Cuxhaven

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von KUHoepcke »

Ah ja, das klappt soweit. Gibt es denn jetzt noch eine Variante, mit der ich die Umsätze ALLER Konten auflisten kann? Das wäre suuuper!!!

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von ALF »

Hallo,

möchten Sie die Umsätze aller Konten gleichzeitig sehen oder die Umsatz-Vorschau aller Konten?

Gruß,
ALF
KUHoepcke
Beiträge: 47
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:55
Wohnort: Cuxhaven

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von KUHoepcke »

Eigentlich beides, aber wichtiger wäre erstmal die Vorschau. Die ist eben sehr nützlich für die Planung...

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Umsatz-Vorschau für alle Konten gleichzeitig ist leider aktuell nicht möglich.
Sollte die Anzeige dann innerhalb einer Tabelle nach Konten gruppiert werden - also erst alle Daten eines Kontos, dann die des zweiten usw. - ähnlich wie die Anzeige der letzten Umsätze für alle Konten auf der Übersichtsseite?

Gruß,
ALF
KUHoepcke
Beiträge: 47
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:55
Wohnort: Cuxhaven

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von KUHoepcke »

Hallo,
also, mir wäre eine Sortierung nach Datum aber für alle Konten für eine schnelle Übersicht lieber! Allerdings: bei genauerem Nachdenken hat auch die Sortierung nach Konten einen Sinn... Allerdings kann ich das doch auch haben, wenn ich eben nur einzelne Konten aufrufe, oder?

Nochmals Danke!

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Antworten. Wir haben es notiert und werden prüfen, ob wir dies realisieren können.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von fujisan »

Dem möchte ich mich anschließen - dies würde, zumindest bei mir, die 2te Tabelle (AlfBanCo 6) auf der Startseite ungemein aufwerten.
Und für eine vernünftige Jahresplanung ist dies sogar absolut erforderlich. Meine Zahlungen habe ich ja grob im Kopf, aber von welchem Konto geht die ab, bzw. wird die schon bedient?
Dateianhänge
nicht möglich.jpg
nicht möglich.jpg (21.18 KiB) 5475 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fujisan am Do 22. Jan 2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von fujisan »

KUHoepcke hat geschrieben:Hallo,
also, mir wäre eine Sortierung nach Datum aber für alle Konten für eine schnelle Übersicht lieber! Allerdings: bei genauerem Nachdenken hat auch die Sortierung nach Konten einen Sinn... Allerdings kann ich das doch auch haben, wenn ich eben nur einzelne Konten aufrufe, oder?
Genau! Ich muss das sogar machen um überhaupt eine auf der Starseite zu sehen!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden dies voraussichtlich umsetzen. Allerdings nicht für die erste Version (6.0.1), sondern dann mit einem Update nachreichen.
Denn die erste Version ist fast fertig und wird bald veröffentlicht.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von fujisan »

Hallo,
wäre echt gut wenn ihr da dran bleibt. Letzte Umsätze und Umsatz-Vorschau über alle Konten wäre ein wichtiger Schritt für einen Gesamtüberblick. Das würde den automatischen Kontenabruf bei Programmstart richtig sinnvoll machen. Ohne einen einzigen Klick sofort sehen was los ist. Selbst wenn man den Rundruf mit einem Klick startet ist das kein Vergleich zum "durchklicken" aller relevanten Konten.
Kompliment, wie der Beta-Test ablief. Gewohnt schnelle Reaktionen und Umsetzungen. Gelungene neue Version.
Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nochmal: Zahlungen planen...

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für das Lob zum Beta-Test. Wir hoffen, dass die neue Version dann auch so gut ankommt. :D

Gruß,
ALF
Antworten