Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von Neunutzer »

Servus Experten,

Eine Buchung wurde gesplittet und zwei unterschiedlichen Kategorien zugewiesen.
In der Suchfunktion eine Kategorie eingegeben ist die gesplittete Buchung jedoch nicht dabei. Auch die andere Kategorie wird nicht gefunden.
Mache ich etwas verkehrt oder ist das ein Fehler?
Vers. Spezial 5.4.3

In der Suche leider nix gefunden :cry:

Danke und Gruß
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ein grundsätzlicher Fehler sollte es nicht sein, bei mir findet er den Umsatz der gesuchten Kategorie auch in einer Splittbuchung. Das einzige, was man bemängeln kann, ist die Tatsache, dass negative Beträge nicht in roter Schrift angezeigt werden (auch in der Version-6 noch nicht)!

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von ALF »

Hallo,

nutzen Sie die Suche bei den Umsätzen oder die allgemeine Suche?

Gruß,
ALF
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von Neunutzer »

Hallo Alf,

meine erfolglose Suche erfolgte auf der Umsätze Seite.

Die allgemeine Suche würde mir nichts nützen, da keine Beträge angegeben werden, zusätzlich bringt diese auch nur Ergebnisse aus den Jahren 2000 bis 2013 meines, zugegeben großen Datenpools.

Eine Auswertung bringt die Daten.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können dies bei uns leider nicht nachvollziehen. Eventuell hilft es, wenn Sie uns weitere Infos oder Screenshots schicken.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von Neunutzer »

Hallo Alf,

Anfrage über Kontaktformular mit 2 Screenshots ist unterwegs.

Gruß
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von Neunutzer »

Sachstand heute:

Die gesuchte Splitbuchung wurde gefunden - allerdings am anderen Ende der Datumsreihe!

Die gesplittete Buchung war am 26.1.15, sollte also nach der letzten, den Suchkriterien entsprechenden, vom 5.1.15 erscheinen, war jedoch vor der ersten, den Suchkriterien entsprechenden, Buchung im Konto vom 4.1.10 und bleibt dort auch wenn ich die Reihung der Buchungen (Klick auf Titel) ändere.

Alf bleibt dran....

Gruß
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von Neunutzer »

Problem erkannt:

Der Support - für den man sich nur bedanken kann, da können sich andere IT-Anbieter eine große Scheibe abschneiden - berichtete, dass aus technischen Gründen des Tabellen-Steuerelements aktuell bei der Suche zuerst die gefundenen Splitbuchungen angezeigt werden und dann die gefundenen "echten" Buchungen.
Es wird geprüft, wie dieses Verhalten geändert werden kann.

Chapeau und Gruß :)
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von Neunutzer »

Jetzt muss ich den Hut noch tiefer ziehen!

Ich habe soeben festgestellt, dass die Splitbuchung nun an der richtigen Stelle (nach Datum) und mit dem richtigen Vorzeichen "-" und in "rot" angezeigt werden!
Damit auch Hinweis an Icke 1954 :D

Frage an Alf: Meine Version ist immer noch 5.4.3, da war doch kein Update und trotzdem geändert?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von ALF »

Hallo,

warum es jetzt plötzlich ohne Update korrekt angezeigt wird, können wir leider ohne weitere Infos auch nicht sagen.

Gruß,
ALF
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorie in Splitbuchung nicht mit Suche gefunden

Beitrag von Neunutzer »

Hallo Alf,

zu früh gefreut, jetzt bin ich dahinter gekommen. :oops:

Es handelte sich bei der zweiten Suche um eine andere Splitbuchung, bei der die Kategorien zwar gleich aber der Verwendungszweck unterschiedlich ist. Die erste Suche unterschied sich schon in den Kategorien.
Aber wenn man das weiß, kann man es sich ja einrichten.

Konnte ja ohne Änderung am Programm auch nicht anders sein.

Gruß
Antworten