AlfBanco bei Commerzbank HBCI zusammen mit Starmoney

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
kurtr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 12:52

AlfBanco bei Commerzbank HBCI zusammen mit Starmoney

Beitrag von kurtr »

Weniger als Frage (Problem ist gelöst :D ) sondern als Hinweis für andere Nutzer:

Da Alfbanco den Zugriff auf bestimmte Banken mit Webinterface systembedingt nicht zulässt, benutze ich neben Alfbanco eine zweite Homebanking-Software (bei mir Starmoney) - beide mit HBCI-Zugriff. Für Banken aus dem Bereich Sparkasse und Volksbanken geht dies bei mir ohne Probleme. Ein Zugriff auf Konten der Commerzbank war aber nur nach langwieriger Recherche möglich ... und die möchte ich anderen ggfs. ersparen :D

Die Lösung: Man benötigt zwei verschiedene Teilnehmernummern. Zusätzlich darauf achten, dass alle "doppelt" genutzten Konten auch für HBCI für beide Teilnehmernummer (und ggfs. auch Kundennummern) freigeschaltet werden, da die Commerzbank zwischen "Online-Banking" (über Internet) und "HBCI-Banking" (über Banking-Software mit HBCI) unterscheidet - Freischaltung für Online-Banking reicht also nicht für HBCI.

Zum Hintergrund: Pro Banking-Software hinterlegt der Bankserver der Commerzbank einen eigenen Schlüssel (erkennbar an eigenen HBCI-ini-Briefen pro Banking-Software). Zwei Schlüssel für eine Teilnehmernummer sind allerdings nicht möglich, also braucht es zwei Teilnehmernummern. Beide Zugänge können auf einer einzigen HBCI-Karte hinterlegt werden; bei Nutzung desselben Zugangscodes für beide Teilnehmernummern erfolgt der Zugriff bei beiden Banking-Software automatisch. Zu beachten ist aber, dass die Zugriff-Wertgrenzen für jede Teilnehmernummer getrennt festgelegt werden.
Antworten