Santanderbank: Lastschriften mit falschem/fehlerhaftem Verwe

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
MaB
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:28

Santanderbank: Lastschriften mit falschem/fehlerhaftem Verwe

Beitrag von MaB »

Hallo ALF,

seit Anfang des Monats zeigen mir BanCo5 UND BanCo6 bei manchen Lastschriften bei verschiedenen Konten der Santanderbank (exSEB) nur noch folgenden Eintrag an:
alf-1.JPG
alf-1.JPG (18.52 KiB) 6327 mal betrachtet
.

Auf meinem Kontoauszug sieht das dagegen so aus:
bank-1.JPG
bank-1.JPG (15.8 KiB) 6327 mal betrachtet
Die 3. Spalte ist mit "Transaktionsart" betitelt, anscheinend kann nur dieser Teil abweichend als Verwendungszweck (Spalte4) ausgewertet werden. Steht bei anderen Buchungen weiterhin "Lastschrift" als Transaktionart ist alles gut.

Da dies bei anderen Banken (bei mir) bisher nicht auftritt vermute ich einen Übertragungsbug bei der Santanderbank. Leider lassen sich so über BanCo diese Abbuchungen nicht (mehr) zuordnen.

Könnt Ihr da was bei der Auswertung der übertragenen Buchungen "optimieren" 8) ?
Danke und Gruß
MaB
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Santanderbank: Lastschriften mit falschem/fehlerhaftem V

Beitrag von ALF »

Hallo,

um zu prüfen, was die Santanderbank übermittelt, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Am einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo. Dabei wird das Protokol verschlüsselt an uns übertragen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
Special
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 18:44

Re: Santanderbank: Lastschriften mit falschem/fehlerhaftem V

Beitrag von Special »

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls bei der Santander Bank und beobachte die gleiche Problematik. Inzwischen wird fast jede 2'te Buchung mit LASTSCHRIFTEIN. dargestellt!
Ich benutze die Version: Profi 5.4.3

Gibt es hier inzwischen etwas Neues!

Grüße
Special
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Santanderbank: Lastschriften mit falschem/fehlerhaftem V

Beitrag von ALF »

Hallo,

aus dem Protokoll ging hervor, dass die Santanderbank leider bei vielen Lastschriften keine "sinnvollen" Daten übermittelt.

ALF-BanCo zeigt die Daten so an, wie diese übermittelt werden.

Bitte fragen Sie bei der Santanderbank nach, warum bei vielen Lastschriften falsche bzw. unvollständige Daten übermittelt werden.

Gruß,
ALF
Antworten