Netzwerk Installation

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
MorkVomOrk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:11

Netzwerk Installation

Beitrag von MorkVomOrk »

Moin moin,

nachdem ich von "starmoney business" wgn der undurchsichtigen programmierung zu "alf business" gewechselt bin, versuche ich nun dieses programm auf einem netzwerk zum laufen zu bekommen - eigentlich sollte das doch kein problem sein ?

auf die freigabe / laufwerk P:\ALF\ haben alle user zugriff
1. Datenbankdatei HBDAT001 liegt auf P:\ALF\
2. Userdatei BANCOUSER001 liegt p:\ALF\

das geht für einen user, wenn ein 2. dazu kommt, kann der erste danach nicht mehr zugreifen, da die meldung "Datei- oder Name nicht gefunden" beim start des programms kommt.

das programm legt auf dem lokalen rechner im user verzeichnis "nawendungsdaten" ein unterverzeichniss alfbanco an, in das das program alles mögliche kopiert. wenn nun der alte user zugreifen will, kommt er aufgrund der lokalen rechte nicht ins benutzer profil des ersten users (da soll er auch gar nicht hin), er könnte ja sein eingenes verzeichnis "alfbanco" machen.

kann mich bitte mal jemand erhellen, ich bin dafür wohlk schon zu alt ??

gruss marc
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Netzwerk Installation

Beitrag von ALF »

Hallo,

wie hier beschrieben
http://www.alf-banco.de/faq/installatio ... -netzwerk/

muss ALF-BanCo auf jedem PC installiert werden.
Alle Programm-Einstellungen sollten in der Regel lokal (auf dem PC) liegen.
Nur die gemeinsam zu nutzende Datenbank kann im Netzwerk (z.B. auf einem gemeinsamen Laufwerk) liegen.

Sollte es dabei Probleme geben, können Sie z.B. unsere Hotline nutzen, dann kann einer unserer Mitarbeiter sich die Konstellation per Fernwartung anschauen.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben, aber eine Lösung dürfte in solchen Fällen darüber schwieriger zu finden sein, da wir ja die genaue Konstellation des Netzwerks und der Installation nicht kennen.

Beide Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
http://www.alf-banco.de/support.html

Gruß,
ALF
Antworten