Umkategorisieren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
ShdGst
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2016, 18:23

Umkategorisieren

Beitrag von ShdGst »

Hallo.

Ich verwende ein Zweitkonto und Kategorien um Geld für bestimmte Dinge anzusparen. Mit der Auswertung nach Kategorie kann ich das auch gut im Auge behalten.
Nur sind jetzt einige Gründe weggefallen, so dass ich Geld in Kategorien "festgelegt" habe, die nicht mehr notwendig sind. Wie kann ich jetzt Geld von einer Kategorie zu einer anderen "umbuchen" (Also von "bla" auf "Sparen allgemein")?

Danke und Grüße
ShdGst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9767
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umkategorisieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können theoretisch die Kategorie umbenennen, wenn es die neue Kategorie noch nicht gibt.
Wenn es diese schon gibt und Sie diese zusammenführen möchten, dann können Sie bei "Umsätze" nach allen Buchungen mit der alten Kategorie filtern, alle markieren und über das Kontextmenü allen markierten Buchungen die neue Kategorie zuweisen.

Gruß,
ALF
ShdGst
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2016, 18:23

Re: Umkategorisieren

Beitrag von ShdGst »

Hallo.

Danke für die Antwort. Leider geht so die "Historie" verloren. Hmm. Ich hole mal etwas weiter aus:

Ich bezahle jährliche Versicherungen, indem ich 1/12 des Betrages pro Monat auf ein "Sperrkonto" überweise (und dort mit einer entsprechende Kategorie versehe). Dann wird die Versicherung von diesem Konto bezahlt (mit entsprechender Kategorie). Der Theorie nach ist diese Kategorie (in der Auswertung) = 0€ -> Alles OK.

Jetzt habe ich eine Versicherung, die jahrelang lief, gekündigt und habe daher noch ein plus stehen. Dieses würde ich gerne auf "0" bringen, indem ich es vom Topf "Versicherung" in den Topf "Sparen" umschichte. Einfach alles auf "Sparen" zu setzen würde Überblick und die Statistik ruinieren .. :).

Ich habe jetzt mal folgendes versucht: Ich überweise einfach den entsprechenden Betrag auf mein Girokonto und gleichzeitig zurück. Mal sehen, ob das so was wird (und ich irgendwann mal von den Banken eins drauf bekomme).

Danke und Grüße
ShdGst
Antworten