[erledigt] Liquiditätssaldo

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

[erledigt] Liquiditätssaldo

Beitrag von Pfaelzer »

Moin,

in der grafischen Darstellung der zukünftigen Entwicklung des Budgets ist mit ALFBanco 5 ein "Liquiditätssaldo" aufgenommen. Grundgedanke ist, dass sich ein zukünftiges Budget ergibt aus einem Anfangsbestand plus/minus der Veränderung über die Zeit.

Bild

In der Übersicht wird ein (für ausgewählte Konten) Gesamtsaldo von 15,85 EUR ausgewiesen, nach Drücken auf die "..." hinter dem Feld "Liquiditätssaldo" sollte dieser nach 10.2.4 der Hilfe aus der Übersicht ausgelesen und als Anfangssaldo in die Budget-Planung übertragen werden.

Bild

Was will mir ALFBanco mit einem ausgewiesenen Liquiditätssaldo von 15.522,33 EUR sagen?

PS: Alles aktuell übertragen und auch aktuell "gedrückt"
Zuletzt geändert von Pfaelzer am Mi 29. Aug 2012, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12075
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie hatten uns das schon während des Beta-Tests gemeldet und wir konnten dies bisher leider nicht nachvollziehen. Bei allen unseren Tests wurde immer der korrekte Saldo übernommen.

Vielleicht gibt es einen anderen Kunden, der dies nachvollziehen kann und wir finden dadurch die Ursache?
Falls also das Problem noch bei einem anderen Kunden auftritt: bitte bei uns melden. Danke.

Gruß,
ALF
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Vielleicht gibt es einen anderen Kunden, der dies nachvollziehen kann und wir finden dadurch die Ursache?
dann rufe ich doch mal alle Mitleser auf, hier zur Programmverbesserung beizutragen ... Voraussetzung ist wohl die Profi-Version ...

Testablauf:
1. alle Konten aktuell abrufen
2. Auf der Übersichtsseite den angezeigten Gesamtsaldo notieren
3. Budget-Planung, Diagramm, hinter "Liquiditätssaldo" die "..." anclicken
4. Angezeigten "Liquiditätssaldo" notieren
5. wenn Differenz zwischen 4 und 2 > "Finger heben"
6. wenn keine Differenz, bitte auch kurz Info

Bei mir schwankt diese Differenz um die 15 kEUR ... was auch immer das sein mag ...
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Beitrag von docbert »

Danke für deine Abfrage. Dadurch habe ich wieder ein neues Feature von AB kennengelernt. :P

Bei mir sind beide Salden gleich.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
al.bundy0815
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 07:40

Beitrag von al.bundy0815 »

auch bei mir genau gleich
alexj
Beiträge: 812
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

Auch bei mir sind die Salden identisch. evtl gibt es bei Dir irgendeine "Leiche" im Programm die mit 15k € zu Buche schlägt?!?

ups
bei mir zeigt er für in 30 Jahren "-1,4e+007" an.
Hilfe ich bin anscheinend bald Pleite, oder liegt da ein Fehler vor?
Ich brauch mal 'nen Taschenrechner um mir die e+007 umzurechnen!
Bitte AB Team richtige Zahlen, und kein e+00x
Gruß
A. Jacubowsky
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

evtl gibt es bei Dir irgendeine "Leiche" im Programm die mit 15k € zu Buche schlägt?
war auch meine Vermutung ... aber diese Differenz ist nicht fest, sondern schwankt und weiter passt diese Differenz zu keinem Saldo meiner Konten ...

Wenn ALF wenigstens sagen würde, ob dieser Saldo "nur" abgegriffen oder berechnet wird und dann offenlegt, wie ... dann könnte ich ja suchen gehen ... aber die Aussage "können wir nicht nachvollziehen" ist natürlich ein schnelles Ende jeglicher Fehlersuche ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12075
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei Klick auf den Button wird der Saldo aller angewählten Konten zusammengezählt und dann dort eingefügt.

Bei nochmaliger Prüfung des Codes haben wir noch eine mögliche Fehlerquelle gefunden.
Wir werden Ihnen in Kürze eine Beta-Version zur Überprüfung zuschicken - bitte diese dann mal testen. Danke.

Gruß,
ALF
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Zur Info: ALF hat den Programmcode angepasst, damit auch meine Daten dazu passen ;-) ... wird mit 5.0.4 behoben sein,

Danke an diejenigen, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.
alexj
Beiträge: 812
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

Programmanpassungen für einzelne Benutzer!
Ja das ist eine der Stärken des ALF Teams!
Hip Hip Hurray
Gruß
A. Jacubowsky
Antworten