Ungebuchte und geplante Umsätze

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
ureinic
Beiträge: 87
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 23:11

Ungebuchte und geplante Umsätze

Beitrag von ureinic »

Hi Alf,

bei einigen Banken die immer noch mit ungebuchten Umsätzen arbeiten steht nun bei mir (Norisbank) ein Auftrag so wohl in ungebucht als auch geplant(gesendet) drin.

Der Saldo stimmt natürlich dadurch nicht weil eben doppelt berücksichtigt.
Geht so nicht.

Gruß Uwe
Version 5 aktuell
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Der Saldo stimmt natürlich dadurch nicht weil eben doppelt berücksichtigt
kann ich seit Jahren über verschiedene Versionen bestätigen ...
Geht so nicht
siehste doch, das das geht ... such' mal hier im Forum nach "ungebuchte Umsätze" ...

Zumindest wären wir jetzt (mindestens) zwei, die dieses Verhalten einer Banking-Software unwürdig halten ... mal sehen, wie ALF bei dir ausweichend antwortet ...
ureinic
Beiträge: 87
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 23:11

Beitrag von ureinic »

Bin ich auch gespannt was ALF dazu meint.

Aber in der letzten 4er Version war das nicht so.
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Aber in der letzten 4er Version war das nicht so
hmm ... mein erster Beitrag hier im Forum über doppelte Einträge in der Umsatz-Vorschau ist vom April 2007 ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12075
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die geplanten Zahlungen werden automatisch nur mit den gebuchten Umsätzen abgeglichen.
Wenn Sie ungebuchte Umsätze haben, dann kann es vorkommen, dass Sie einen Eintrag doppelt haben.

In diesem Fall gibt es folgende Möglichkeiten:
- die Anzeige der ungebuchten Umsätze deaktivieren (über Extras > Optionen > Umsätze)
- den ungebuchten Umsatz oder den geplanten Umsatz löschen
- warten, bis der Umsatz gebucht ist, dann ist der doppelte Eintrag automatisch weg

Da die meisten Institute sofort buchen und die Umsätz nicht als "ungebucht" übermitteln, betrifft dies nur wenige Kunden (wie man auch hier im Forum sieht) und deshalb haben wir hier bisher keine Änderung vorgenommen - obwohl uns natürlich bewusst ist, dass es nicht optimal ist.

Gruß,
ALF
Antworten