Layoutmanager vermisst

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
carstele
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:46

Layoutmanager vermisst

Beitrag von carstele »

Ich vermisse den Layoutmanager wie ich es von der Version 4 gewöhnt war.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo
Ich vermisse den Layoutmanager wie ich es von der Version 4 gewöhnt war.
Den findest Du mit allen bekannten alten Fehlern und mit weniger vordefinierten Layouts unter "Extras" > "Layout und Farben", so wie Du es gewohnt warst :D

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Gorilla

Beitrag von Gorilla »

Der Layoutmanager leidet unter Gedächtnisschwäche. Nachdem ich alle Farben nach meinem Geschmack geändert hatte, wollte ich am nächsten Tag nur einen Farbwert verändern. Und dann war wieder fast alles futsch.

Gruß Gorilla
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Gorilla,
Gorilla hat geschrieben:Der Layoutmanager leidet unter Gedächtnisschwäche
Ja das ist richtig, aber nach meiner Erfahrung nicht so, wie Du es schilderst.
Jedenfalls konnte ich das bisher, so nicht nachvollziehen.
Ich vermute mal, dass Du ungewollt nach der Einstellung auf irgendein Layout geklickt hast. AB bemerkt schlau, dass Du etwas verändert hast und fragt Dich ganz ohne Hintergedanken "Möchten Sie die Änderungen Übernehmen?! Ja/Nein. Aber zu diesem Zeitpunkt, ist es für Dich und Deine Farbänderungen schon zu spät...:shock: AB hat schon längst vergessen, dass Du "Nein" gewählt hast und das Layout wird gnadenlos übernommen.
Dieser Fehler ist bekannt, wurde aber bisher "konsequent" (ich liebe dieses Wort!) ignoriert!

Ein Tip, wie Du Deine Einstellungen behalten kannst:
1. Farben so verändern, wie Du es wünscht
2. AB beenden
3. Im Pfad "Einstellungen des aktuellen Windows-Benutzers" findest Du die Datei "layout.ini". Diese kopierst Du in den Programmpfad\ALFBanCo5\Skins\Schemas
4. Umbennenen layout.ini in z.b. Gorilla1.col
5. Nach dem Start von AB findest Du jetzt im Layoutmanager Dein neues Farbchema "Gorilla1"

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Gorilla

Beitrag von Gorilla »

Hallo icke1954,

danke für den Tip. Wenn ich mal wieder viel Lust und Zeit habe, werde ich wieder alle Farben anpassen und dann wie Du beschrieben hast speichern.

Gruß Gorilla
Gorilla

Beitrag von Gorilla »

Hallo,

leider hat das Speichern nicht funktioniert. Als ich auf der Übersichtsseite ein gezeigtes Element änderte, waren auch alle gespeicherten Farben weg und wieder alles zurück auf ALF 5. Auch mein gespeichertes Farbschema half da nichts. Wenn man man was eingestellt hat muß man das anscheinend für ewig und alle Zeiten so lassen, sonst ist bei irgendeiner Änderung wieder alles futsch.

Gruß Gorilla
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können dies bei uns nicht nachvollziehen.
Die Farben werden bei uns nur geändert, wenn wir wieder in
"Extras > Layout und Farben" wechseln und dort z.B. ein anderes Farbschema anklicken.

Um die Ursache herauszufinden benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

mit Version 5.0.3 werden wir den Layout-Manager so ändern, dass das letzte Layout (mit allen Änderungen) bei "Abbrechen" nicht geändert wird.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Gorilla hat geschrieben:leider hat das Speichern nicht funktioniert. Als ich auf der Übersichtsseite ein gezeigtes Element änderte, waren auch alle gespeicherten Farben weg und wieder alles zurück auf ALF 5.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen...?
Gorilla hat geschrieben:Auch mein gespeichertes Farbschema half da nichts.
Nicht das wir uns mißverstehen, gegen den oben geschilderten Fehler (wie auch immer dieser zustande kommt) kann Dir das gesicherte Farbchema nur helfen, die bereits gesicherten Farbzustände zurück zu holen. Wenn jetzt bei einer Veränderung der Farben das Programm "spinnt" und wieder auf Original Alf-5 umstellt, hilft Dir das natürlich auch nicht.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
carstele
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:46

Beitrag von carstele »

Habe ihn gefunden, den Layoutmanager, wer lesen kann ( in der Hilfe ) ist klar im Vorteil.
Fehler meinerseits,sorry.
Antworten