Überweisung erscheint in Umsatzvorschau doppelt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Überweisung erscheint in Umsatzvorschau doppelt

Beitrag von naturbanause »

Ich habe gerade eine Überweisung abgeschickt, die jetzt in der Umsatzvorschau doppelt auftaucht - einmal unter "ungebuchte Umsätze", und weil es so schön war, gleich noch einmal unter "geplante Umsätze". Selbstverständlich wird sie auch doppelt verrechnet, womit der Saldo der Umsatzvorschau unbrauchbar ist.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die Bank die Buchung nicht gleich bucht, sondern als ungebuchten Umsatz übermittelt, geht das nicht anders.
Das Verhalten ist hier identisch mit Version 4.
Sie können einen der doppelten Einträge löschen oder warten, bis die Buchung als "gebuchter Umsatz" übermittelt wird. Die Umsatz-Vorschau dient ja nur einem ungefähren Überblick, was erwartet wird.

Gruß,
ALF
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Das Verhalten ist hier identisch mit Version 4
nur konnte man in Version 4 die Anzeige ungebuchter Umsätze optional abschalten ...
zumsel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:50

Umsatzvorschau doppelt

Beitrag von zumsel »

Und es wäre gut, wenn das abschalten wieder eigerichtet würde! :D
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo naturbanause,
naturbanause hat geschrieben:Ich habe gerade eine Überweisung abgeschickt, die jetzt in der Umsatzvorschau doppelt auftaucht - einmal unter "ungebuchte Umsätze", und weil es so schön war, gleich noch einmal unter "geplante Umsätze".
Irgendwie verstehe ich Dich nicht, eine normale Überweisung wird bei mir nicht in der Umsatzvorschau angezeigt?! Solltest Du eine Terminüberweisung meinen, so ist das ja auch korrekt!

Die Möglichkeit einer korrekten Anzeige des Saldos, bei eventuell auftretenden Fehlern durch die ungebuchten Umsätze wurde in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert. (suche : "ungebuchte umsätze").
Ich habe das Glück, dass meine Bank nur ungebuchte Umsätze solange als ungebucht übermittelt, solange sie auch nicht gebucht sind. Außerdem beschränkt sich die Bank nur auf EC-Karten-Benutzung mit Pineingabe, die als ungebucht übermittelt werden.

zumsel hat geschrieben:Und es wäre gut, wenn das abschalten wieder eigerichtet würde!
Für mich wohl unwichtig, aber noch besser wäre es, wenn Alf die Berechnung des Saldos optional mit und ohne ungebuchte Umsätze anbieten würde. Die Ungebuchten Umsätze zu sehen, ohne dass sie in den Saldo einfließen, kann ja nicht schaden!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Beitrag von naturbanause »

ALF hat geschrieben:Hallo,

wenn die Bank die Buchung nicht gleich bucht, sondern als ungebuchten Umsatz übermittelt, geht das nicht anders.
Das Verhalten ist hier identisch mit Version 4.
Ich habe als Gegenprobe eben eine Überweisung mit Version 4 gestartet. Dort wird jetzt in der Umsatz-Vorschau lediglich ein ungebuchter Umsatz angezeigt, aber keine geplant Zahlung. Das Verhalten ist also nicht identisch!
Zuletzt geändert von naturbanause am Fr 3. Aug 2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Beitrag von naturbanause »

icke1954 hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich Dich nicht, eine normale Überweisung wird bei mir nicht in der Umsatzvorschau angezeigt?! Solltest Du eine Terminüberweisung meinen, so ist das ja auch korrekt!
Wenn ich abends eine Überweisung an meine Bank schicke, dann wird diese oftmals vom Rechner der Bank lediglich angenommen und erst am nächsten Tag ausgeführt. Bei einer Kontenabfrage wird dann ein ungebuchter Umsatz gemeldet.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo, das mit dem ungebuchten Umsatz habe ich schon verstanden, dh. ich weiß, daß einige Banken das so händeln.
Wenn ich Dich richtig verstehe, merkt AB, daß die Bank das noch nicht richtig verbucht hat und listet es in der Umsatzvorschau?!
Das ist für mich so schlecht vorstellbar, da sich bei mir vor kurzem folgendes ereignete: Wenn ich innerhalb kurzer Zeit bei meiner Bank 2 identische Überweisungen tätige, realisiert die Bank vorsichthalber erst nur eine und wartet auf eine eventuelle Stornierung. In diesem Fall wurde die zweite zurückgestellte Überweisung auch nicht in die geplanten Buchungen übernommen!

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Sa 4. Aug 2012, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

da sich bei mir vor kurzem folgendes ereignete
tja, die Wege der Banken ...

ich habe vorgestern bei der Hypo eine Überweisung getätigt (kein TA, sofort senden) ... da dieser Vorgang auch Stunden danach trotz mehrfachem Abruf weder im Umsatz, noch in den ungebuchten Umsätzen, noch in den geplanten Umsätzen erschien ... und für den Zahlungsempfänger das Geld wichtig war ... habe ich die Überweisung erneut getätigt ... ein Tag später waren zweimal mit identischem Inhalt je 500,-- EUR abgebucht ...

Liegt das jetzt an der Bank oder an ALF oder an mir?
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von goose »

Hallo,
@ icke
dieses ganze "Durcheinander" bei den Umsätzen, geplanten Umsätzen bzw. der Umsatzvorschau entsteht auch durch die unterschiedlichern Herangehenswesen der Umsatzverbuchung bei den Banken. Etliche Banken verbuchen die Aufträge sofort innerhalb weniger Minuten nach Eingang online im Kontosaldo. Andere sammeln diese bis zu intern festgelegten Buchungsschnittzeiten und weisen sie so lange entsprechend im Konto gesondert aus.
icke1954 hat geschrieben:.... Wenn ich Dich richtig verstehe, merkt AB, daß die Bank das noch nicht richtig verbucht hat und listet es in der Umsatzvorschau?!
Das ist für mich so schlecht vorstellbar, ...
Ist aber tatsächlich so! Bei der Deutschen Bank z. Bsp. gibt es sogar unterschiedliche Buchungsschnittzeiten für die verschiedenen Einreichungsarten der Umsätze! Dies bedeutet, dass Umsätze bis zu 24 Stunden gesammelt werden, bevor sie tatsächlich auf dem Konto verbucht werden und in den Kontosaldo als gebuchter Umsatz einfließen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden sie lediglich als "vorgemerkter Umsatz" ausgewiesen. Die Buchungsschnittzeit für Zahlungen die Online über das Web-Interface der Bank oder EB-Software angeliefert werden liegt bei 16:00 Uhr um noch gleichtägig in die Salden-Verbuchung des Kontos einzugehen (die dann in der Nacht läuft). Wird die Zahlung jedoch nach der Buchungsschnittzeit eingereicht, ist der Umsatz erst am übernächsten Tag im Saldo verbucht und wird bis dahin nur als "vorgemerkter Umsatz" berücksichtigt und entsprechend ausgewiesen. Ein Wochenende verlängert diese Zeitspanne noch (Einreichung Freitag nach 16.00 Uhr, Buchung in der Nacht von Montag auf Dienstag, was zur Folge hat, dass der Umsatz erst ab Dienstag ca. 1.00 Uhr als gebuchter Umsatz im Konto geführt wird) ...... Dies bezieht sich aber alles auf die bankinterne Verbuchung und hat keinen 1:1 Einfluss auf die Weiterleitung des Geldes an den Zahlungsempfänger. Diese erfolgt in Abhängigkeit zum Buchungsschnitt gleichtägig bzw. spätestens am nächsten Werktag! AB ist also tatsächlich in der Lage (wie auch das Web-Interface der Bank), die "vorgemerkten Umsätze" in der Umsatzvorschau anzuzeigen!
icke1954 hat geschrieben:.... ereignete: Wenn ich innerhalb kurzer Zeit bei meiner Bank 2 identische Überweisungen tätige, realisiert die Bank vorsichthalber erst nur eine und wartet auf eine eventuelle Stornierung. In diesem Fall wurde die zweite zurückgestellte Überweisung auch nicht in die geplanten Buchungen übernommen!
Dies ist eine auch mir bekannte Sicherheitsvorkehrung einzelner Banken, um versehntliche Doppelüberweisungen durch den Kunden zu vermeiden und ihm die Chance zur Stornierung des zweiten Auftrages noch nach Verbuchung des ersten zu ermöglichen.

@ pfaelzer
pfaelzer hat geschrieben:Liegt das jetzt an der Bank oder an ALF oder an mir?
Hast du vor der zweiten Auftragserteilung über das Web-Interface der Bank mal nach deinem ersten Auftrag geschaut oder lediglich über AB die Auftragsweiterleitung /-annahme geprüft. Offensichtlich hat die Hypo keine Sicherheitsvorkehrung zur Vermeidung von gleichtägigen Doppelzahlungen (siehe oben). Ein Fehler von AB läge meines Erachtens nur vor, wenn der Auftrag bei der Erst-Erfassung und Absendung ohne Fehlerhinweis seitens AB nicht ordnungsgemäß durchgelaufen wäre und erst nach deiner zweiten Auftragserteilung beide Aufträge zusammen an die Hypo gesendet worden wären. Da ich dir Aufgrund deiner Aktivität hier im Forum Umsichtigkeit beim Handling mit AB unterstelle :wink: , wird der Fehler wohl eher auf seiten der Hypo liegen. Vermutlich hing die erste Auftragserteilung dort temporär irgendwo im Nirvana, bevor sie doch noch zur Ausführung gelangte. Genau ließe sich dies aber nur über die Hypo klären, indem sie dir die Eingangszeiten der beiden Aufträge auf ihrem Server heraussucht.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Hast du vor der zweiten Auftragserteilung über das Web-Interface der Bank mal nach deinem ersten Auftrag geschaut
natürlich nicht, denn dann könnte ich ja dieses WEB-Interface stat ALFBanco nutzen ... ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die nach versenden einer eMail anrufen, ob diese auch angekommen ist ...
Ein Fehler von AB läge meines Erachtens nur vor ...
na ja, ich denke da konservativer ... wenn ich in ALFBanco eine Überweisung "sende", dann hat sich (ungeachtet der Behandlung dieses Auftrages bei der Bank) sofort danach in der Umsatz-Vorschau von ALFBanco einen Hinweis darauf zu finden ...
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

@goose
goose hat geschrieben:Ist aber tatsächlich so!...anzuzeigen!
Sorry irgendwie reden wir aneinander vorbei, das was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass AB diese Buchungen, die wie lange auch immer von der Bank nicht gebucht werden, in "Geplanten Umsätze" (Die hießen früher auch "Umsatzvorschau", also Fehler meinerseits) gelistet werden. >>
naturbanuse hat geschrieben:...einmal unter "ungebuchte Umsätze", und weil es so schön war, gleich noch einmal unter "geplante Umsätze..."
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von goose »

@ icke
icke1954 hat geschrieben:@goose
Sorry irgendwie reden wir aneinander vorbei,....
OK. Da habe ich dich in der Tat missverstanden und den Zusammenhang "Geplanten Umsätze" zu neu "Umsatzvorschau" übersehen. :oops:

@ pfaelzer
pfaelzer hat geschrieben:natürlich nicht, denn dann könnte ich ja dieses WEB-Interface stat ALFBanco nutzen ...
Nun, an dieser Stelle denke wohl ich konservativer :wink: . Bevor ich generell (und insbesondere noch kurzfristig) eine Zahlung ein ZWEITES Mal anweise, nutze ich alle akzeptablen Möglichkeiten, um den Verbleib des ersten Auftrages zu klären .....
Somit ist weiter offen, ob
- AB den Auftrag fehlerhaft ohne Hinweis gar nicht versandt hat und deshalb die Umsatzvorschau (nachvollziehbar) nicht aktualisierte
- den Auftrag zwar ordnungsgemäß übertragen hat, aber die Umsatz-Vorschau fehlerhaft nicht aktualisierte
- oder trotz korrekter Übertragung seitens der Hypo ggf. eine fehlerhafte Rückmeldung erfolgte, die auf Seiten von AB zur Nicht-Aktualisierung der Umsatz-Vorschau führte. Dieses müßte sich dann
... trotz mehrfachem Abruf weder im Umsatz, noch in den ungebuchten Umsätzen, noch in den geplanten Umsätzen erschien ...
bei den weiteren Abrufen wiederholt haben, da der Auftrag bei der Hypo z. Bsp. temporär nicht abrufbar war.

Sorry, aber an dieser Stelle kann ich auf der Basis kein Licht ins Dunkel bringen .......
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo
goose hat geschrieben:Bevor ich generell (und insbesondere noch kurzfristig) eine Zahlung ein ZWEITES Mal anweise, nutze ich alle akzeptablen Möglichkeiten, um den Verbleib des ersten Auftrages zu klären .....
Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
Wie schon mal erwähnt realisiert meine Bank zu 99% der Aufträge immer sofort, und "Ungebuchte Umsätze" habe ich nur bei EC-Kartennutzung mit Pin.
Trotzdem kam es schon mal vor, daß eine Überweisung (so wie Pfälzer es beschreibt) einfach nicht von der Bank sofort realisiert wurde. Durch einen Anruf bei der Bank, konnte ich aber sofort klären, ob generell um diese Uhrzeit ein Auftrag eingegangen war.
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Bevor ich generell (und insbesondere noch kurzfristig) eine Zahlung ein ZWEITES Mal anweise, nutze ich alle akzeptablen Möglichkeiten, um den Verbleib des ersten Auftrages zu klären .....
ist ja nett, dass ihr euch über meine Sicherheitsmechanismen Gedanken macht ... keine Angst, ich bin (zumindest bisher) ausreichend vorsichtig ... zur Aufklärung in diesem Einzelfall ... das Geld war für meine Tochter, und da gelten die interfamilären Sicherheitseinstellungen ... da werde ich nicht einen Tag warten, bis die Bank ansprechbar ist ...

Dennoch kurz zum Thema: Ich habe den Eindruck, dass ein TA nicht sofort beim Senden in die Umsatz-Vorschau gestellt wird, was eigentlich sinnvoll wäre, denn man hat diesen Umsatz ja geplant ... sondern erst die Rückmeldung der Bank ... und das finde ich nicht gut, denn diese kann ja irgendwo hängen bleiben ...

Vielleicht erklärt sich dadurch auch, dass die Kategorie bei TA (zumindest bei mir) grundsätzlich verloren geht ...

Vielleicht denke ich zu direkt, aber wenn ich der Bank einen Auftrag sende, hat dieser sofort nach dem Senden in der Umsatz-Vorschau zu stehen ... wenn die Bank später (manchmal gleich, manchmal später) diesen AUftrag durch Rückmeldung bestätigt, hat ein Abgleich zu erfolgen zur Umsatz-Vorschau ...
Antworten